An meinem Gasgerät Vitodens 222-W B2LA-19 beträgt in der unteren Modulationsgrenze die Heizleistung 4,5 statt 3,2 kW/h (Erdgasbetrieb). Bei Außentemperaturen zwischen 5 bis 15°C kommt es wegen der hohen Heizleistung zum zyklischen Brennerbetrieb mit Zwangspausen. Die Vorlauftemperatur schwankt um 15 Grad.
Durch Absenkung der Heizleistung auf den Zielwert 3,2 kW/h könnte weitestgehend ein unterbrechungsfreier Brennerbetrieb gewährleistet werden. Verbunden damit auch eine Absenkung der Vorlauftemperatur. Diese würde erwartungsgemäß nur noch um max. 5 Grad schwanken.
In themenbezogenen Foren wurde der Codierstecker erwähnt. Dort sollen die max. und min. Grenzen für die Heizleistung abgelegt sein.
Falls eine Korrektur am Codierstecker meine Forderung erfüllt, bitte noch ein Schritt weiter. Die Grenze 2,4 kW/h für Gasgeräte Baujahr 2016 wäre auch für meinen Einsatz traumhaft. Ist dieser Wunsch realistisch?
Gruß fred42
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo fred42,
bitte bedenke, dass sich der von uns angegebene Nenn-Wärmeleistungsbereich von 3,2 bis 19 kW nur auf eine Heizwassertemperatur von 50/30 °C bezieht.
Weitere Informationen kannst du der angehängten Datei entnehmen.
Beste Grüße °ro
Da deine Therme als Mindestleistung 4,5 kW hat, liegt die maximale Leistung bei 26kW ? Und hier hilft auch kein Codierstecker. Der Brenner braucht ganz einfach eine Mindestleistung, um sicher zu zünden.
Die Minimalleistung von 2,4kW ist hier den Geräten mit 19 und weniger kW vorbehalten.
Hallo fred42,
bitte bedenke, dass sich der von uns angegebene Nenn-Wärmeleistungsbereich von 3,2 bis 19 kW nur auf eine Heizwassertemperatur von 50/30 °C bezieht.
Weitere Informationen kannst du der angehängten Datei entnehmen.
Beste Grüße °ro