abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W und WW Zirkulationspumpe

Die Zirkulationspumpe war bei der vorherigen Anlage von Hydrotherm Akzent GBR 21 mit installiert.Diese Pumpe hat jetzt durch das defekte Flügelrad den Geist aufgegeben.Bis dahin funktionierte die WW-Bereitstellung per Zeitschaltuhr tadellos.Ich habe das Flügelrad ersetzt.Seitdem ist die Warmwassermischung gestört,es liegt fast sofort warmes wasser an,kommt aber in Intervallen kaltes Wasser nach,was ja nicht sein soll.Die Speicherladepumpe dreht sich.Irgendwoher bekam ich die Information,Vitodensgeräte benötigen keine Zirkulationspumpe im WW-Kreis.Hat jemand eine Idee.LG Erich

15 ANTWORTEN 15

Offiziell kann man an der Vitodens 222W keine Zirkulation anschließen.

 

Es geht trotzdem wenn man  einige Dinge beachtet:

1. Der Volumenstrom der Zirkulationsleitung/Pumpe  muss so weit gedrosselt werden, daß die Temperaturschichtung im Speicher nicht zerstört wird.

2. Während der Warmwasserbereitung ( Warmwasserbetrieb) muss die Zirkulationspumpe abgeschaltet sein, da sonst der Wärmetauscher übermäßig verkalkt und auch das Gerät zu takten beginnt.

3. Ein stets funktionssicherer Rückflussverhinderer an der Zirkulationspumpe muss vorhanden sein.

 

Ich habe das so gelöst, daß das elektrische Signal der Speicherladepumpe abgegriffen wird und über ein Relais die Zirkulationspumpe abschaltet.

Hallo,Hausdoc und vielen Dank für die Hinweise.Ja,es ist genau so wie du schreibst.Die Zirkulationspumpe wird über einen Zeitschalter früh und abends zu geschaltet.Das warme Wasser ist dann schnell da ,aber nach wenigen Sekunden kommt eine Schicht kaltes Wasser.Wenn ein Relais dazwischen geschaltet wird muß ja die Ladespeicherpumpe ausgeschaltet sein und die Zirkulationspumpe ist angeschaltet und der Kreislauf beginnt usw.
Ohne Zirkulationspumpe muß das warme Wasser hier etwa 7 Meter überwinden,das sind etwa 5 - 6 Liter Wasser die wegfließen.Läßt sich die Ladespeicherpumpe in der Software nicht noch anders programmieren?
LG Erich

Das Relais schaltet die Ladepumpoe NICHT aus.
Wenn die Ladepumpe angesteuert wird, zieht zeitgleich ein bauseitiiges Relais an, welches die Stromzufuhr zur Zirkulationspumpe unterbricht.
Nur Zeitschaltuhr für Zirkulation reicht nicht. Der Durchfluss der Zirkulationsleitung muss so weit gedrosselt werden, daß die Temperaturschichtung des Speichers nicht gestört wird.
Bei mir ist entsprechendes Drosselorgan fast geschlossen.
Wir sprechen hier von Wassermengen von vieleicht 30 - 50l/h.
"Volle Pulle" fördert die bei mir eingesetzte Wilo Z Nova um die 350 l

Hallo,Hausdoc.Danke nochmal für die supi Informationen.In der regeltechnik kenne ich mich soweit aus.
Muß jetzt nur noch auf die Suche nach einem entsprechenden Drosselventil machen.Ein Relais ist nicht das Problem.Ich nehme an die Steuerspannung muß 230 V Wechselspannung sein.Steht ja auch in der Serviceanleitung

Das Drossel ventil kannein ganz normaler Kugelhahn sein,

Den Kugelhahn ,muß ich in ein Leitungssystem der Firma JRG einfügen.Dazu braucht man das spezielle Werkzeug für das Aufpressen der Verbindungselemente.Da die Rohrleitungen einen Durchmesser von 20mm haben und aus Plaste sind läßt sich eine ähnliche Konstruktion bewerkstelligen Werde das Thema diese Woche angehen.
LG.

Achte aber derauf, daß sich dieser Kugelhahn auf der Druckseite der Pumpe befindet....

Hallo,Hausdoc.Habe verstanden.Eine ganz andere aber ähnlich Sache.Vor der Vitodens 222-W werkelte eine Hydrotherm GBR 21 vo Hydrotherm aus Holzminden ca 16 Jahre ohne Tadel.Die Warmwasserbereitung so ähnlich wie bei der 222W,aber ohne Speicherladepumpe.Das übliche 3-Wegeventil,der Temperaturfühler und die heizwendel im Kessel.Simpel und easy..Daher auch die Zirkulationspumpe von WILO.Man könnte doch jetzt einfach dahergehen und die Speicherladepumpe abklemmen und alles ist wie es mal war.Finde aber leider nirgendwo das sogenannte kinematische Modell oder besser noch eine Explosionsdarstellung der Warmwasseraufbereitung.Vom GBR 21 gab es eine und nicht so eine Geheimniskämerei wie bei Viessman.Was meinst du dazu?

Die Speicherladepumpe ist bei Warmwasserbereitung unbedingt nötig.
Eigentlich laufen bei der Warmwasserbereitung 2 Pumpen.
1 x Heizkreispumpe die sich durch Umschaltventil im "Warmwassermodus" befindet und Heizwasser primärseitig durch den Plattenwärmetauscher fördert.
Dann gibts geräteintern die Speicherladepumpe die Trinkwasser von der Kaltwasserseite des Speichers entnimmt, durch die Sekundärseite des Plattenwärmetauscher schickt und oben in den Speicher einleitet.

Die vom Gerät abgehende Warmwasserleitung geht auch oben vom Speicher ab.

Grundsätzlich wird bei deinem Gerät das Wasser im Durchlauf erwärmt. Da hier aber bei normalen Kombithermen bezüglich Leistungsbegrenzung der Warmwasserdurchfluss begrenz werden muss, damit das Warmwasser ausreichend warm wird, hat dein Gerät einen 46 l Speicher der diesen Mangel kompensiert. Du hast also volle Zapfleistung und trotzdem ausreichend warmes Wasser.

Hallo,Hausdoc
Das 230V Relais ist verbaut und schaltet zuverlässig die Zirkulationspumpe.Dann kommt noch das
Kugelventil drann und dann müßte es klappen..Ich melde mich,wenn alles verbaut ist.
LG Erich

Hallo,Hausdoc
Der Zusatzumbau ist fertig und befindet sich in der Testphase.Das Kugelventil ist minimal geöffnet.Die optimale Öffnung
muß ich noch herausfinden.Eines ist neu - wenn der WW-Kessel beheizt wird - Temp.ist eingestellt auf 50 Grad- schaltet der
Meßfühler bei 47 Grad ab.Durch Trägheit etc.läuft die Temperatur auf 50 Grad hoch.
Es kommt aber auch vor,daß manchmal 52 Grad erreicht werden obwohl der Aufwärmprozess abgeschlossen ist.
LG Erich

Hallo,Hausdoc
Ich hoffe sehr,daß du mir noch mal auf eine Frage antwortest oder habe ich irgendwelchen Quatsch erzählt - kurzum-
die Wärmeverhältnisse in der Zirkulationsleitung kippen von oben (Zapstelle Bad warmes wasser da bis unten - Zirkulationspumpe heiß ..oben kein warmes Wasser).Gibt es eine Darstellung der Warmwasseraufbereitung im Vitodens 222-w,um die einwirkenden Faktoren zu erkennen.Ich denke so:Kaltwasseranschluß---->Plattenwärmetauscher---->Speicherladepumpe---->46 Liter Kessel.Wie wirkt der Wasserfluß in diesem System.Es wäre schön davon Informationen zu bekommen.LG Erich

Du hast die Zirkulationspumpe schon richtigrum eingebaut? Sie drückt in den Kaltwasseranschluss rein.

Hallo,Hausdoc
Vielen Dank für deine nützlichen Information zum Thema Vitidens 222-w und externe Zirkulationspumpe für Badzapfstelle.
Leider hat die Installationsfirme vor 21 Jahren aus Bequemlichkeit oder Kostengründen in das Leitungssystem keine Absperrventile eingebaut.Trotzdem ist das Problem gelöst: In der Zirkulationsleitung befand sich so wenig Wasser, das keine Zirkulation stattfinden konnte.Ich muß nur noch die minimale zrkulierende Wassermenge empirisch ermittel so das der WW-Kessel nicht so oft getaktet werden muß.Nochmals herzlichen Dank für deine Infos.
LG enricco aus 08066

Hallo,

ich habe seit kurzem nun auch eine auch eine Vitodens 222W und wahrscheinlich das gleiche Problem. Ich möchte mit meiner Zirkulationspumpe ca.10m Rohrleitung TWW durchspülen. Wenn ich jetzt nun druckseitens an der Pumpe den Kugelhahn stark drosseln soll, ist das nicht kontraproduktiv für die Pumpe selber und für die nötige Wassermenge (warm)?

 

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren