Die Zirkulationspumpe war bei der vorherigen Anlage von Hydrotherm Akzent GBR 21 mit installiert.Diese Pumpe hat jetzt durch das defekte Flügelrad den Geist aufgegeben.Bis dahin funktionierte die WW-Bereitstellung per Zeitschaltuhr tadellos.Ich habe das Flügelrad ersetzt.Seitdem ist die Warmwassermischung gestört,es liegt fast sofort warmes wasser an,kommt aber in Intervallen kaltes Wasser nach,was ja nicht sein soll.Die Speicherladepumpe dreht sich.Irgendwoher bekam ich die Information,Vitodensgeräte benötigen keine Zirkulationspumpe im WW-Kreis.Hat jemand eine Idee.LG Erich
Offiziell kann man an der Vitodens 222W keine Zirkulation anschließen.
Es geht trotzdem wenn man einige Dinge beachtet:
1. Der Volumenstrom der Zirkulationsleitung/Pumpe muss so weit gedrosselt werden, daß die Temperaturschichtung im Speicher nicht zerstört wird.
2. Während der Warmwasserbereitung ( Warmwasserbetrieb) muss die Zirkulationspumpe abgeschaltet sein, da sonst der Wärmetauscher übermäßig verkalkt und auch das Gerät zu takten beginnt.
3. Ein stets funktionssicherer Rückflussverhinderer an der Zirkulationspumpe muss vorhanden sein.
Ich habe das so gelöst, daß das elektrische Signal der Speicherladepumpe abgegriffen wird und über ein Relais die Zirkulationspumpe abschaltet.
Hallo,
ich habe seit kurzem nun auch eine auch eine Vitodens 222W und wahrscheinlich das gleiche Problem. Ich möchte mit meiner Zirkulationspumpe ca.10m Rohrleitung TWW durchspülen. Wenn ich jetzt nun druckseitens an der Pumpe den Kugelhahn stark drosseln soll, ist das nicht kontraproduktiv für die Pumpe selber und für die nötige Wassermenge (warm)?
Vielen Dank!