Hallo,
bei unserer etwa 2,5 jährigen Vitodens 222-W ist auffällig, dass nach etwa 1 Liter Heißwasser Entnahme wieder nachgeheizt wird und dabei geht die Therme bis zu 6 mal an- und wieder aus.
Die Kesseltemperatur steigt schnell auf 80°C - Therme schaltet ab und bei 65°C dann wieder ein, bis der Sollwert Warmwasser von 56°C erreicht ist.
Begleitet werden die Beobachtung von "jaulenden" Geräuschen aus der Therme.
Wie ist das zu erklären, besonders das Nachheizen des 46Liter großen Speichers nach nur knapp 1 Liter Heißwasserentnahme? Bei aktuell knapp 15°C Kaltwasserzulauf kann doch der Speicher nicht nach einem Liter Zulauf bereits auf 44°C abkühlen (Hysterese beobachtet 12°K)
Gruß.
Die Temperatur zum Nachheizen wird unten im Speicher gemessen, der Speicher wird also bei Kaltwasserzufluss schon bald nachgeheizt; im oberen Speicherbereich ist dabei noch heisses Wasser vorhanden, sodass an den Zapfstellen weiterhin ausreichend heisses Wasser gezapft werden kann.
Nicht normal ist jedoch, dass der Brenner bei der Speicheraufheizung immer wieder aus und an geht. Lasse deinen HB kommen, vermutlich ist der Plattenwärmetauscher oder Leitungen verkalkt, sodass das Gerät die Kesselwärme nicht rasch genug los wird. Wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser?
Hallo boerneson,
ich kann der Aussage von @Achat nur zu stimmen.
Wir geben in unserer Serviceanleitung vor, dass unsere Heizungsanlagen nach bestimmten Kriterien gefüllt werden müssen. Im Anhang findest du ein Bild unserer Vorgaben für den Vitodens 222-W B2LA. Generell sollten Heizungsanlagen nach der VDI 2035 gefüllt werden.
Ich empfehle dir, dass du dein Wärmeerzeuger von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen lässt. Er soll den Plattenwärmetauscher prüfen und den Auslauftemperatursensor auf die richtigen Widerstandswerte durchmessen.
Beste Grüße °ja