Bei meiner Anlage fiel auf, dass die Therme minimal auf 37% modulierte und dadurch taktete.
Ich habe versucht den Parameter 1503.0 (Minimale Heizleistung) anzupassen. Der Wert soll sich ja zwischen 5 und 100% einstellen lassen. Eine Einstellung auf 5% geht aber leider nicht, minimal lassen sich 7% einstellen. Die größte Modulation beträgt dann 25,4%, was etwa 2,8KW entspricht. Laut Datenblatt müsste man aber 2,5 KW erreichen können, mit einer Modulation von etwa 23%.
Was ist hier falsch?
Hallo,
Aus welchem Grund versuchst du an dem Parameter was zu ändern?
Gab es zu der Zeit Wärmeabnahme?
Grüße
Ja, Wärme wurde abgenommen.
Die Therme taktet, die Wärmeabnahme ist nicht so groß. Daher möchte in die maximale Modulation erreichen, was so ungefähr 23% sein müssten.
Ich möchte noch mal nachfragen:
Der Heizungsbetrieb hat es nicht geschafft die unterste Modulationsgrenze einzustellen. Das Ganze tritt ja erst auf, seitdem die Steuerung gewechselt wurde.
Kann es sein, dass der falsche Codierstecker in der Therme ist?
Moin,
Diese Daten zb. sind auf dem Codierstecker hinterlegt.
Ein Laie hat auch nicht daran rumzufummeln.
Das macht wenn der technische Dienst.
Grüße
Ich will ja nicht dran rumfummeln.
Aber ich muss dem Heizungsfachmann leider erklären, was falsch ist. Er selber weis es leider nicht.
moin @coppy !
oft ist zumindest im unteren Bereich der Prozentwert der Modulation nicht mit Leistung/sprozenten gleichzusetzen. Bei mir (B3HB, Kugelbrenner) werden bsw. bei 16% Modulation 11% Leistung angezeigt. Der Leistungswert ist berechnet und von daher eh so eine Sache.
Wenn du es genau wissen willst, kannst du im Aktorentest minimale Leistung aktivieren und dann mal den Gaszähler beobachten (das ist das einzig reelle Messmittel), am besten per Videocam.
Das habe ich bei meiner Anlage auch mal gemacht, es ist hier nachzulesen:
Du musst dabei ein paar Sachen beachten: zum Einem startet der Brenner erstmal mit erhöhter Leistung, und du musst ne Weile abwarten, bis das Gerät wirklich mit minimaler Leistung läuft. Zum Anderen liegt zwischen aufgenommener und abgegebener Leistung noch der Wirkungsgrad, und die Datenblattangabe zur minimalen Leistung bezieht sich auf die abgegebene Leistung.
Ich bin damit zu dem Schluss gekommen, dass zumindest meine Therme schon so einigermassen tut, was sie verspricht.
beste Grüsse!
Phil