abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 W Warmwasseraufbereitung

Guten Abend Community,

 

ich habe mal eine Frage zum Ablauf Warmwassererwärmung bei meinem Gerät, denn ich bekomme nicht mal eine Badewanne komplett heiß gefüllt und muss zwischendurch ne kurze Pause machen weil es nur noch lauwarm kommt.  

Sollwert WW: 55 Grad

 

Entnehme ich heißes Wasser kann ich im Menü unter Informationen sehen wie die Temperatur sinkt. Bei 43 Grad startet der Brenner und die Speicherladepumpe Schalter sich ein, soweit alles Okay.

(Wenn ich weiter Wasser entnehme, sinkt die Temperatur weiter im Speicher. )

Brenner heizt also,

Brenner geht auf 79 Grad hoch. 
Runter auf 70 Grad. 
Rauf auf 80 Grad. 
Runter auf 70 Grad. 

Dieses Prozedere dauert 4 Minuten. Die WW Temperatur im Speicher bleibt in dieser Zeit gering und erhöht sich nicht. 

nach über 4 Minuten erhöht sich dann endlich die Temperatur im Speicher. 
(ca 10sekunden braucht’s für die Erwärmung um 1 Grad)

 

Bei 53 Grad schalten sich Brenner und Speicherladepumpe ab.
Insgesamt sind dann 9 Minuten seit Start des Brenners vergangen. 

ist es normal, dass es zunächst 4 Minuten dauert und in dieser Zeit keine Erwärmung des Speichers erfolgt?

 

 

 

Therme läuft auf Grund der Witterung aufschließlich im Programm WW Erwärmung und ist zeitlich programmiert von 06-09:00 Uhr und 16-20 Uhr. 

Viele Grüße Sepp 

4 ANTWORTEN 4

Ja, das ist absolut normal. Das Warmwasser wird hier nicht direkt erwärmt, sondern über einen Wärmetauscher.  Und bevor der Fühler im Speicher eine Temperaturänderung registriert, muss erst eine gewisse Konvektion in Gang kommen.(wärmeres Wasser steigt auf, kälteres sinkt zu Boden, wodurch es zu einer Vermischung kommt) Das kann schon ein paar Minuten dauern.

 

 

Okay danke. 

heist sobald der Brenner startet wird das Wasser eigentlich schon erwärmt, nur eben in dieser Übergangszeit nicht vom Fühler erfasst?!? Die Speicherladepumpe springt in dieser Zeit aber nicht an. Welchen Zweck hat diese eigentlich?

 

eine normale Badewanne 1,80 x 0,80 bekomm ich damit Trotzdem nur mit einer Unterbrechung von 10 Minuten voll. 

Habe nun nochmal den Verlauf beobachtet wenn wir Wasser entnehmen während der Brenner läuft. Die Temperatur Warmwasser sinkt dadurch deutlich langsamer, sie steigt aber auch erst nachdem man den Hahn schließt 4-5 Minuten vergangen sind. 

Welche technischen Möglichkeiten gibt es das zu ändern bzw. zu erweitern ?

 

 

Es ist so, dass zuerst der Brenner anspringt und den Wärmetauscherinhalt der Therme auf Temperatur bringt. Ist diese erreicht, transportiert die Ladepumpe das Heizwasser zum Wärmetauscher des Speichers, welcher wiederum die Wärme an das Brauchwasser abgibt.

Das eigentliche Problem in deinem Fall wird wohl die Grösse der Badewanne sein. 180 x 80cm sind überdurchschnittlich. Der Nutzinhalt so einer Wanne liegt in einem Bereich von 150-180l.  Und hier käme es nun drauf an, wie gross ist der Speicher ?120l ?

Etwas Abhilfe würde man hier nur schaffen, wenn entweder dieTemperatur des Speichers angehoben wird oder eben der Speicher gegen einen grösseren getauscht wird.  Man kann auch mal nachschauen, ob der Speicherfühler bis Anschlag in der Tauchhülse steckt.

Danke Franky. 

der Speicher umfasst 46 Liter. 😗 

 

ich kann dort gern mal das Styropor entfernen und schauen wie weit der Fühler hereinragt. Die Temperatur ist auf maximal eingestellt. 

Top-Lösungsautoren