abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W Warmwasser geht irgendwann leer

Hallo,

ich habe die Vitodens 222-W. Es gibts ein paar Probleme mit dem Warmwasser. Wenn am Tag 2 Personen duschen gehen und der dritte dann am Abend duschen will, kommt erst warmes Wasser und irgendwann wird es lauwarm und dann kalt. Das warme Wasser geht weg und es wird wird dann 25-28 Grad. Die Solltemperatur ist auf 60 Grad eingestellt. 
woran könnte es liegen, dass das warme Wasser fließt und dann irgendwann nicht mehr fließt und man warten muss halbe bis 1 Stunde bis wieder warmes wasser kommt.

4 ANTWORTEN 4

Hallo @viessmannneunacht 

Der Plattenwärmetauscher für Warmwasser im Boiler ist verschmutzt oder verkalkt.

VG

Kann es nur daran liegen? Weil dann würde ich es reinigen lassen.

ich habe die Anlage 2022 gekauft und sie lag 1 Jahr circa an der Wand halb montiert. 1 Jahr Später wurde sie komplett angeschlossen ( 2024 ) Sie läuft grad 1 Jahr. Das Problem war von Anfang an da, könnte es an Verschmutzung liegen oder wie?

mfg

Hallo @viessmannneunacht 

Es ist notwendig, den Zustand des Plattenwärmetauschers hinsichtlich Verschmutzung zu überprüfen. Die Tatsache, dass die Temperatur des Kesselwassers während der WW-Heizung ziemlich hoch über 90 Grad liegt und der Brenner während der Heizung aus- und wieder eingeschaltet wird, ist ebenfalls ein Indikator für die Verschmutzung des Wärmetauschers. Und längere Betriebszeit des Kessels zum Heizen von WW.

20240603_194613.jpg

20240603_194600.jpg

VG

Schmutz ist nicht unwahrscheinlich, eine Verkalkung hingegen schon. Nach so kurzer Laufzeit ist das schwer vorstellbar.

Top-Lösungsautoren