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Vitodens 222-W WLAN-Verbindung schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft und eine Gasheizung Vitodens 222-W übernommen. Nun möchte ich die ViCare App mit der Heizung verbinden. Ich kann über das Menu die WLAN-Schnittstelle einschalten und es erscheint im Display eine Nachricht, dass die Kopplung aktiv ist. Nun finde ich im IPad unter den WLAN-Schnittstellen eine mit der SSID "Viessmann-1250".

Wenn ich es mit dieser verbinden will erhalte ich nach einer gewissen Wartezeit eine Fehlernachricht, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist bzw, dass das WLAN-Passwort nicht korrekt ist. Offensichtlich liegt mir nicht der richtige WPA2-Key vor.

Der in der Community oft zitierte Aufkleber mit einem QR-Code liegt mir nicht vor. Ich finde im Gerät fogende Daten:

Hersteller-ID der Gasheizung: 7722349101679123.

Hersteller-ID des intern verbauten Kommunkationsmoduls: 7724827108201205,

ebenda finde ich eine MAC-Adresse und einen WPA2(-Key), den ich eingegeben habe.

Können Sie mir anhand der obigen Hersteller.Nummern die korrekten Daten zusenden?

 

P.S. ich möchte erst einaml nur eine Verbindung zwischwn IPAD und Heizung aufbauen. Meines Wissens sollte der auch vorhandene WLAN-Access-Point im Internet-Router keine Rolle spielen.

 

Vile Grüße,

Ralf Beger

 

11 ANTWORTEN 11

Ich nehme mal stark an, dass der Vorbesitzer die Anlage schon registriert hat. Und weil nun auch ein anderer Router verbaut ist, kann auch der Schlüssel nicht passen.

Hier muss also zuuerst die Registrierung der Anlage bei Viessmann gelöscht werden. Dazu am Besten ein Bild mit der Seriennummer der Vitoconnect/des Funkmoduls und deinem Wunsch an Viessmann senden.

customer-care@viessmann.com

O.K. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass mein neuer Internetrouter das Problem verursacht, denn so wie sich mir das darstellt wird zwischen dem Vitoconnect Funkmodul und dem IPad eine Ad-Hoc Verbindung aufgebaut, aber eine Aktualisierung der Registrierung kann nicht schaden. Mal schauen, wie es weiter geht.

Es liegt ja auch nicht am Router in dem Sinne, dass ein Defekt vorläge. Da die Heizanlage schon mal angemeldet wurde, sucht das Funkmodul logischerweise nach der WLAN-Verbindung des alten Routers. Jetzt ist aber eben nicht der alte, sondern ein anderer, neuer Router verbaut. WLAN liegt an, aber der Schlüssel ist anders. Nämlich deiner.

Da den das Funkmodul nicht kennt, müsstest hier die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Was dir in diesem Fall aber nichts bringt, weil du ja sehr wahrscheinlich nicht über die Zugangsdaten des Vorbesitzers (Mailadresse und Passwort) verfügst.

Eine zweite Registrierung ist aber mit den Funkmodulen nicht vorgesehen. Und so muss natürlich die erste Registrierung gelöscht werden.

Sorry Franky, aber ich werde aus deiner Antwort einfach nicht schlau. Ich versuche das mal inline zu erläutern:

  1. "Da die Heizanlage schon mal angemeldet wurde, sucht das Funkmodul logischerweise nach der WLAN-Verbindung des alten Routers." - Ich versuche nicht den Router sondern das IPad mit dem Vitodens 222-W zu verbinden.
  2. "WLAN liegt an, aber der Schlüssel ist anders. Nämlich deiner." - ich gebe nur den Schlüssel vom Typenschild ein, keinen eigenen.
  3. "... müsstest hier die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen." - Funktioniert das über ein Zurücksetzen der Heizungssteuerung in den Werkszustand?
  4. "Eine zweite Registrierung ist aber mit den Funkmodulen nicht vorgesehen. Und so muss natürlich die erste Registrierung gelöscht werden." - Wie soll eine veränderte Registrierung (auf einem Server) bei Viessmann etwas an den Daten im Funkmodul des Heizgerätes ändern?
  5. Und last but not least, meine Anfrage zur Registrierung an customer-care@viessmann.com kam prompt mit dem Hinweis zurück, dies hier in der community zu kommunizieren. Sollte ich dazu einen hier einen neuen Beitrag unter Community/Endkunden-Bereich/Gas erstellen?

mfg Ralf Beger

Hallo RalfBeger,

 

die Daten des QR Codes habe ich dir soeben per Mail zugeschickt.

 

Die Anlage wird nur kurz - und zwar zur Konfiguration - mit dem Handy / iPad verbunden. Während der Konfiguration werden die Logindaten des HeimWLANs übertragen.

Die grundlegende Kommunikation zwischen Anlage und ViCare App erfolgt über das Internet und unsere Viessmann Server.

 

Das angegebene Modul ist aktuell nicht registriert, wenn du die App also öffnest, wirst du dazu aufgefordert eine Anlage hinzuzufügen.

Folge den Anweisungen in der App, stelle sicher, dass der AccessPoint Modus an der Anlage aktiviert ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team


@RalfBeger  schrieb:

Sorry Franky, aber ich werde aus deiner Antwort einfach nicht schlau. 

mfg Ralf Beger


Wundert mich nicht. Ich ging nämlich davon aus, dass der Vorbesitzer schon die Anlage über die App gesteuert hat.

Das ist aber nach dem Posting von Chris offensichtlich nicht der Fall.

Vielen Dank für die Informationen, das macht es mir klarer. Ich habe nun noch folgende Fragen, bevor ich mit der Registrierung beginne:

  1. Ich habe vor, zeitnah meinen Router durch einen morderneren zu ersetzen. Führt der Tausch von Hardware zu Problemen mit der Registrierung, so dass diese wieder erneuert werden muss?
  2. Was ist im Fall wenn ich SSID oder WPA-Key des Routers ändere. Hat das ähnliche Auswirkungen auf die Registrierung?
  3. Ich habe bei meinem Router alle Ports gesperrt, mit Ausnahme von denen für http und sip. Gibt es Ports, die ich für die Vitoconnect-Kommunikation öffnen muss?

mit freundlichen Grüßen,

Ralf Beger

Ist die Registrierung einmal erfolgt, musst das Funkmodul nur wieder online bringen, was über das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen funktioniert. Die Registrierung selbst bleibt davon unberührt.

 

Hallo RalfBeger,

 

zu deinen Fragen:

1. Nach Austausch des Routers muss natürlich die Netzwerkkonfiguration neu vorgenommen werden. Gehe dazu in der App auf Einstellungen - Kommunikationsmodul und wähle Netzwerk konfigurieren.

2. Gleiches gilt, wenn sich die SSID ändert. Die Registrierung ist von Fall 1 und Fall 2 unberührt.

3. Folgende Ports müssen laut Systemvoraussetzungen verfügbar sein:

 

Besten Gruß

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt die WLAN Installation im Haus abgeschlossen, doch leider konnte ich noch keine Verbindung zum Funkmodul mit der SSID Viessmann-1205 herstellen. Ich schildere mal meine Konfigurationsschritte:

  1. ich logge mich in dir ViCare App ein, denn ich habe bereits einen Account. (Bild01)
  2. Lass uns loslegen (Bild02)
  3. Standort der Anlage an der Privatadresse (Bild03 + Bild04)
  4. Netzwerkkonfiguration - ich trage die Daten selbst ein (Bild05)
  5. Anlage erfassen - Daten aus der e-Mail per CopyAndPaste eingetragen. (Bild06)
  6. Gerätetyp - 3,5‘‘ Bedieneinheit. (Bild07)
  7. Setup-Modus aktivieren. (Bild08)
  8. Weiter am Vitodens 222-W (Bild09)
  9. 5 sec OK Button (Bild10)
  10. nach ca. 60 sec (Bild11)
  11. Weiter in der ViCare App (Bild12)
  12. Weiter mit den Einstellungen auf dem IPad - WLAN suchen (Bild13)
  13. WLAN Key eingeben (Bild14)
  14. erste Fehlermeldung Passwort (Bild15)
  15. zweite Fehlermeldung Verbindung(Bild16)
  16. Weiter in der ViCare App: endlose Warteschleife um WLAN zu verbinden (Bild17)

P.S. zum Hinzufügen einer Anlage werde ich nicht durch die App nicht aufgefordert.

mit freundlichen Grüßen,

Ralf Beger

Hallo zusammen,

nachdem ich die Anlage Vitodens 222-W auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, ist es mir im zweiten Versuch gelungen, mein IPad mit dem Funkmodul zu verbinden und die Anlage erfolgreich zu registrieren. Also alles gut jetzt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Beger

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