abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W Unterschied Modulation Frankreich/Deutschland?

Hallo,

wir wohnen in Frankreich und sind auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage. Irgendwie scheinen sich die technischen Danken zwischen deutscher und französischer Vitodens 200-W / 222-W zu unterscheiden.

 

Deutsches Datenblatt auf Seite 3

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-222-W/DB-536...

 

Und nun im Vergleich "Caractéristiques techniques" auf Seite 4

https://www.viessmann.fr/content/dam/vi-brands/FR/Prospectus_produits/2016/Prospectus_produit_Vitode...

 

Z.B. für die 26KW Variante geht die französische Vitodens 222-W von 2.6-26kW, die deutsche von 4.5-26kW. Bei der 35kW Variante ist es sogar 1.8-35kW vs. 4.5-35kW.

Die für Frankreich gebauten Heizungen sind besser?


Vielen Dank im Voraus,

Bernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo aakef,

der bessere Modulationsbereich der 2xx Exportgeräte ist durch das fehlende 3xx Segment entstanden. Hier steht zum Beispiel in Frankreich kein Vitodens 300-W im Aufgebot. Alternativ dafür wird für den Export das 2xx Segment aufgepimpt.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Wirklich spannend, ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Ich vermute mal, dass das die gleichen Geräte sind, aber durch einen anderen Kesselcodierstecker weiter runtermodulieren dürfen.

Nun ist die Frage wieso. Je weiter runter die Modulation geht, desto größer ist die Gefahr, dass die Flamme mal abreißt und ausgeht.

Ich vermute mal, dass die Randbedingungen in Frankreich anders sind (andere Toleranzen beim Gasdruck o.ä.) und daher der Modulationsbereich ausgeweitet werden kann. Ist aber nur ne Vermutung, vielleicht haben die Viessmänner noch eine bessere Erklärung.

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Hallo aakef,

der bessere Modulationsbereich der 2xx Exportgeräte ist durch das fehlende 3xx Segment entstanden. Hier steht zum Beispiel in Frankreich kein Vitodens 300-W im Aufgebot. Alternativ dafür wird für den Export das 2xx Segment aufgepimpt.

Beste Grüße °ro