Meine Vitodens 222-W Typ WS2B wurde im April 2013 installiert, seit etwa Oktober 15 habe ich das Problem, dass bei einer eingestellten WW Solltemperatur von 45°C das Wasser sporadisch nur zwischen 21°C und ca. 30°C aufgeheizt wurde.
In der dritten Dezember-Woche fiel die Heizung dann total aus.
Der herbeigerufene Installateur (exakt er hat die Anlage seinerzeit persönlich gebaut!) startete eine umfangreiche, stundenlange Fehlersuche, telefonierte dann eine gefühlte Ewigkeit später mit der Viessmann-NL in Kassel und erfuhr dort, dass es wohl an einem Temperatursensor läge, den man aber dort am Lager habe.
Zwar war es ein Freitagmittag, aber dennoch hatte ich eigentlich erwartet, dass dieser Fühler noch abgeholt und eingebaut würde - leider Fehlanzeige!
Am Montagnachmittag erschien der Herr in Blau dann wieder mit dem Ersatzteil und baute es ein, wobei er überflüssigerweise auch noch Teile des Kellers unter Wasser setzte, weil er schlicht vergessen hatte, den Haupthahn zu schließen.
Über Weihnachten arbeitete die Anlage nun korrekt.
Als ich jedoch heute Abend vom Sport zurück kam und eine Dusche ziemlich nötig hatte, begann das bekannte Spielchen wieder: Es kam nur lauwarm aus der Dusche.
Ein Blick aufs Display verriet: WW Temperatur 29°C, Speicherladepumpe aus!
Naja - man ist ja gestählt, und so duschte ich eben lauwarm!
Nachdem ich damit fast fertig war, kam das Wasser wundersamerweise zunehmend wärmer und ein Check der Anzeige verriet: 45°C Wassertemperatur!
Meiner bescheidenen Meinung nach scheint doch da ein Kommunikationsproblem zwischen Sensor und Steuerung vorzuliegen, denn eigentlich müßte das WW doch bereits wieder nachgeheizt werden, wenn es einige Grad unter die Solltemperatur abgekühlt ist und nicht erst bei 29°C!
Wo kann da die Defekt-Ursache liegen und ab welchem WW Temperatur-Abfall heizt der Boiler korrekterweise eigentlich wieder auf?
Welche Maßnahmen sind nun zur nachhaltigen Fehlerbehebung erforderlich?
Gruß
Robec
Gelöst! Gehe zu Lösung.
OK.
Kesseltemp.: Soll = Ist = 40°C
WW: Soll: 45°C Ist 35°C Speicherladepumpe aus
Gruß
Robec
Guten Rutsch! :-))