Hallo,
ich bitte sie auf diesem Wege um dringende Hilfe bei folgendem Problem:
Unserer Haus wird trotz der Erhöhung aller Parameter und Heizkurven nicht mehr warm genug.
Möglich das dieses Problem schon im letzten Winter bestand jedoch nutzten wir da noch häufig den Kamin was aktuell durch das Kleinkind nicht mehr geht.
Der Druck ist korrekt, die Anlage läuft eigentlich so wie sie laufen müsste aber mir ist in der App beim beobachten der Daten und Schaltzeiten folgendes aufgefallen:
Das Gerät schaltet nach der Warmwasser Erwärmung „ewig“ nicht zurück zum heizen!
Nachdem die Warmwasseraufheizung abgeschlossen ist dauert es 7-8 min bis der Brenner sich wieder einschaltet die Modulation hoch fährt und der Heizungsvorlauf wieder erhitzt wird.
Schlimm ist es natürlich wenn wieder neu Warmwasser gezogen wird da ja „leider“ Vorrang.
Ich habe das ganze nun über viele Stunden beobachtet aber das Ergebnis ist immer das selbe.
-Heizung läuft korrekt dann:
-Warmwasser wird gezogen
-Heizkreispumpe schaltet aus + Speicherladepumpe schaltet ein
Brenner geht warum auch immer auf so 20-30% Modulation runter
dann
-Warmwassererwärmung abgeschlossen
Heizkreispumpe geht SOFORT wieder an + Speicherladepumpe schaltet sich aus
ABER der Brenner schaltet sich AUS - Modulation 0%
-Erst 6-7 Min später schaltet sich der Brenner wieder ein und die Modulation steigt langsam (wirklich langsam).
In der Zeit ist die Vorlauftemperatur um mehr als 20 Grad gefallen!
Handelt es sich hierbei um irgendeine „Sicherheitsschaltung“?
Soll/muss der Brenner nach der Warmwasserbereitung zwangspausieren?
Kann man das per Codierung ändern (habe nichts gefunden) ODER ist irgendein Bauteil kaputt und dieses Verhalten nicht normal?
Ich habe dadurch natürlich auch viele tausend Brennerstarts.
Von meinem logischen Verständnis hier müsste der Brenner doch durchlaufen und das Gerät NUR wechseln im weiter laufenden Zustand zwischen der Heizung und zwischenzeitlicher Warmwasserbereitung?!
Ich hoffe sie können mir helfen da der Zustand aktuell wirklich schlimm ist.
Vielen Dank
Gerät ist eine Vitodens 222-W WS2B
Hey Franky so ganz kann ich dir leider nicht folgen...
Aktuell fahre ich auf Neigung 1,6 und Niveau 2,0 und habe bei 3 Grad draußen laut App 61,5 Grad Vorlauftemperatur was hinzuhauen scheint da mein Thermometer am Rohr 60,8 Grad anzeigt.
Sollten da irgendwelche Parameter nicht hinhauen so hätte das der Techniker ja sehen müssen denke ich?
Oder meinst du was anderes?
Danke
Gruß
Nein, du hast nix falsch verstanden. Die Anzeige scheint so zu stimmen. Bei dieser Heizkurve sollte er die Vorlauftemperatur fahren.
Das Abschalten beim Wechsel Heizung/WW ist übrigens normal. Dass er aber solange zum Zuschalten braucht, soll bestimmt nicht so sein. Was mir auch etwas merkwürdig vorkommt, wäre das beinahe gleichzeitig auftretende Schalten Heizkreis- und Speicherladepumpe. Ich kenne es eigentlich nur mit einer Nachlaufzeit der Speicherladepumpe.
Ja genau meine Worte, das entspricht einfach jeder Logik.
Kurze Pause zum messen/senden aller Parameter um dann, sagen wir nach ner halben Minute zu merken „oh die Vorlauftem. ist runter ich muss fix nachheizen“ - das würde ich ja verstehen ABER 6 min nen schlafendes Gerät zu haben obwohl der Vorlauf bereits minutenlang auf 38-39 Grad läuft.......
Ich würde sogar noch verstehen wenn das Gerät nach zu vielen Schaltungen erst abends anfangen würde zu spinnen weil zb am Tage zu oft wegen WWBereitung gewechselt wurde oder so aber selbst das ist nicht der Fall - es ist dauerhaft der Fall selbst nach kompletten löschen der Anlage vom Viessmann Techniker... 😞
Kann ja eigentlich nur noch mit der Brennersperrzeit zu tun haben. Ich kann aber nicht sagen, ob diese bei diesem Gerät überhaupt einstellbar ist.
Einstellbare Codierungen gibt es dafür jedenfalls nicht bei meinem Gerät.
Laut Techniker berechnet die Therme Pausenzeiten selbst sofern welche nötig sind - was bei meinem Gerät im normalen Betrieb meiner Meinung nach nicht sein dürfte....