abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W | Dauer Warmwasseraufbereitung

Hallo zusammen

 

wir haben heute eine nagelneue Vitodens 222-W eingebaut bekommen. Das Warmwasser haben wir auf 55 Grad eingestellt. Nun hat es rund 4 Stunden gedauert, bis das System das Wasser im Speicher auf diese Temperatur erwärmt hatte. Natürlich hatte wir schon vorher heißes Wasser an den Entnahmenstellen, aber der Speicher war erst nach dieser Zeit auf der eingestellten Temperatur. Damit wäre die Funktion "Einmalige Warmwasseraufbereitung" eigentlich sinnfrei, denn man will ja nicht so lange warten.

 

Kann das richtig sein, und hängt das eventuell mit der erstmaligen Inbetriebnahme zusammen, oder hat da der Fachmann etwas falsch eingestellt?

 

Bin gerade etwas ratlos

 

Danke für Eure Unterstützung

 

10 ANTWORTEN 10

Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren, deswegen ergänze ich auf diesem Wege:

Heute morgen um 5:30 ist laut Zeitplan die WW-Erwärmung wieder aktiviert worden. Allerdings steigt die über Nacht auf 46 Grad abgesunkene Temperatur nicht wieder auf die eingestellten 55 Grad. Ich hänge einen Screenshot vom Status der Anlage an, vielleicht hilft das jemanden weiter. .... 

Screenshot_20220625-071154_ViCare.jpg

Noch ein Update: Nachdem gestern dann die Warmwasser Temperatur im Speicher auf unter 40 Grad sank heizte die Anlage wieder auf. Sie benötigte von 39 > 55 Grad 2 Stunden. Der Brenner schaltete dabei 20 Mal und auch die Zirkulationspumpe scheint zu laufen obwohl Heizbetrieb aus ist. Was macht die Anlage denn mit der ganzen erzeugten Wärme? Wir sind echt ratlos.....

Screenshot_20220625-132403_ViCare.jpg
Screenshot_20220625-132355_ViCare.jpg

55 Brennerstarts bei 0 Beriebsstunden.

Da passt was überhaupt nicht. 

Wenn die Anlage neu ist, würde ich da erst mal den Heizungsbauer kommen lassen.

Die erzeugte Wärme kommt nich weg, deshalb das Takten. 

Meine Vermutung wäre erst mal, dass Luft im Anlagenkreislauf ist.

 

 

 

 

Danke für Deine Einschätzung. Die Anlage ist 3 Tage alt. Was mich eben auch wundert ist, dass obwohl draußen 21 Grad waren die 3 geöffneten Heizkörper heiß wurden als die Anlage Freitag in Betrieb ging. Können möglicherweise auch Leitungen vertauscht worden sein? Warum läuft die Heizungspumpe im Sommerbetrieb wenn Warmwasser erzeugt wird? Kann Luft im System solch fatale Auswirkungen haben? Sorry für die Fragen, ich bei Heizungen absoluter Laie.

 

Danke für deine Hilfe...

Leitungen kann man da eigentlich nicht vertauschen. Das traue ich jetzt keinem Heizungsbauer zu.

Für Luft in der Anlage würde auch zu dem Druckunterschied von 1,3 zu 1,6 bar passen, wenn die interne Pumpe an ist.

 

Das die Heizkörper bei inbetriebnahme warm werden ist vermutlich auf den Prüfbetrieb zurückzuführen.

Dürfte jetzt aber nicht mehr sein.

 

 

Danke für Deinen Hinweis. Dazu passt eventuell, dass ich Samstag morgen an der Druckanzeige direkt an der Therme nur 0,5 bar abgelesen habe  also erheblich unter dem Minimum von 1,0 bar. Als ich später schaute waren es dann wieder 1,3 bar.

 

Ich spreche Morgen mal mit dem Heizungsbauer. Er bekommt seine Restzahlung eben erst wenn alles läuf. Eventuell ist es ja auch nur eine Kleinigkeit. 

Wäre super, wenn du dann auch eine Rückmeldung gibst was letztendlich das Problem war. Hilft dann ggf. bei gleichem Problemen anderen Usern.

Ja, auf jeden Fall. Vielleicht meldet sich Viessmann hierzu ja auch noch, Mal gucken. 

Weiteres Update: Vermutung ist nun, dass die Pumpe die den WW-Speicher "befeuert" nicht richtig funktioniert. Der Heizungsbauer besorgt Ersatz und tauscht sie. Beim Aktorentest hatte das Dreiwegeventil korrekt funktioniert. Es war heute eindeutig zu sehen, dass die Wärme erzeugt wird, aber eben nicht ausreichend schnell im WW-Speicher ankommt. Daher die lange Laufzeit und das ständige Takten. Ich berichte nach dem Tausch nochmal, ob das die Lösung war. 

Und weiter gehts......

Heute wurde die Pumpe getauscht, aber das hat keine Besserung gebracht. Der Heizungsbauer hat dann in meinem Beisein den technischen Support angerufen, aber der konnte auch nicht helfen. Nun ist ein Serviceeinsatz angestoßen, aber das kann sicherlich ein paar Tage dauern. Der HB meinte, bis zu 14 Tage 😣.

Nun ja, es ist keine Winter und das mit dem WW geht ja auch irgendwie, aber vertrauenserweckend bei einer neuen Therme ist das nicht gerade. Die Anlage soll ja 20 Jahre +x halten....

Top-Lösungsautoren