abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W-B2LF Funktionsweise und Sensorik

Nachdem wir unsere neue Heizung ein paar Tage haben (funktionieren tut sie gut), suche ich nach einer Beschreibung, wie dieses Gerät intern funktioniert. Die Anzeigen der Sensoren sind teilweise etwas merkwürdig (z.B. Heizkreis 60 Grad, obwohl die Heizung aus ist und das Heiungsrohr auch nicht warm).

Wie wird das Warmwasser zur Verfügung gestellt  - zuerst aus dem Speicher und dann im Duchlauferhitzerprinzip, oder irgendwie am Ausgang zusammengemischt, um die Zieltemperatur zu erreichen? Welche Temperatur wird beim Warmwasser angezeitg ? Der Wärmetauscher oder der Speicher oder was auch immer ?

Gibt es eine Beschreibung dazu - die Bedienungsanleitung ist da leider seht dürftig. Und die Montage- und Servicanleitung beschreibt auich eine Menge Einstellmöglichkeiten, aber ohne zunächst mal zu erklären, wie der ganze Ablauf im Gerät ist, was vor dem Verstellen sicher hilfreich wäre...

Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

5 ANTWORTEN 5

Hallo willi-heinrich, 

 

60 Grad Kesseltemperatur für den Heizbetrieb sind bei diesen Außentemperaturen eher ungewöhnlich. 
Die 60 Grad beziehen sich somit auf die Warmwasserbereitung. Wenn du nur einen ungemischten Heizkreis hast, dann ist Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur für den Heizkreis. 

Das Warmwasser wird immer aus dem Speicher zur Verfügung gestellt. Registriert die Anlage, dass Warmwasser gezapft wird bzw. die Warmwassertemperatur sinkt unter eine gewisse Schwelle geht der Brenner in Betrieb. Über den Plattenwärmetauscher für das Trinkwasser wird dann die Warmwasserbereitung durchgeführt. Die Warmwassertemperatur bezieht sich dabei immer auf die Temperatur im Trinkwasserspeicher. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke. Ist das irgendwo in einem Handbuch oder einer Funktionsbeschreibung beschrieben ?

D.h. die "Heizkreistemperatur" hat mit der eigentlichen Vorlauftemperatur im (aktuell nicht aktiven) Heizkreis gar nichts zu tun ? Oder nur dann, wenn die Heizung läuft und gerade kein WW bereitet wird ? 

 

Und die Warmwasser Solltemperatur ist nach meinem Verständnis doch die Temperatur, die in die WW Leitung gehen SOLL (und das hoffentlich auch tut?), egal wie warm der Speicher gerade ist ? Ich dachte eigentlich, das System wäre ein Durchlauferhitzer, der die Zieltemperatur auch direkt zur Verfügung stellen kann, wenn der Speicher zu kalt ist. Was er morgens teilweise ist. Dann würde ja erst warmes Wasser kommen, wenn der Speicher wieder angewärmt ist, was sicher einige Zeit dauert. Also alles noch etwas unklar, deshalb die Frage nach einer Beschreibung....


@willi-heinrich  schrieb:

 

Und die Warmwasser Solltemperatur ist nach meinem Verständnis doch die Temperatur, die in die WW Leitung gehen SOLL (und das hoffentlich auch tut?), egal wie warm der Speicher gerade ist ? Ich dachte eigentlich, das System wäre ein Durchlauferhitzer, der die Zieltemperatur auch direkt zur Verfügung stellen kann, wenn der Speicher zu kalt ist.

 Nein, so funktioniert das nicht. Der Speicher wird je nach Zeiteinstellung und Temperatur entsprechend aufgewärmt. Und mit dieser eingestellten Temperatur wird dann das Warmwasser über das einfliessende Kaltwasser in die Leitung gedrückt. Meist ist auch eine Zirkulationspumpe verbaut, welche das Warmwasser aber nur in Bewegung hält, so aber kaum Druck aufbaut. Hierzu muss man aber auch wissen, dass Warmwasser eine geringere Dichte hat und aufschwimmt. Das einfliessende Kaltwasser hat hierzu noch ein Prallblech, welches das Kaltwasser mehr oder weniger sanfter einfliessen lässt.(das Prinzip kann man bei einem Milchkaffee beobachten.Oder hast dich nie gefragt, warum die einzelnen Schichten sich anfangs gar nicht vermischen ?

Der Wärmetauscher geht nur in Betrieb, wenn die Temperatur im Speicher entsprechend abgesunken ist. Nennt man Hysterese und beträgt häufig 5K. Soll heissen, ist deine WW-Temp. auf 50°C eingestellt, würde die Therme erst nachlegen, wenn die Temperatur unter 45°C fällt.

Es wird nichts zugemischt. Das regelst mit der Armatur. Und hättest z.B. nur ein Auslaufventil, würden dort auch die 50°C austreten. In manchen Küchen ist hier z.B. der Geschirrspüler angeschlossen. Das spart etwas Strom.

Hm, das ist aber das Prizip für die großen Speicher, oder ? Da ist das schon klar.

Hier haben wir ja einen integrierten (42l) Kleinspeicher ohne Zirkulation und mit, soweit ich das verstehe, einer Schalthysterese von 12 Grad.

Bei einem Kleinspeicher dürfte das System ähnlich einem Durchlauferhitzer aufgebaut sein. Der Speicher dient hier nur als Puffer,bis der Wärmetauscher auf Betriebstemperatur ist. Wobei ich jetzt die Hysterese von 12 K für sehr hoch halte. Denn das müsste ja heißen,dass der Wärmetauscher für das WW erst in Betrieb geht,wenn die Auslauftemperatur eben erst um die 12K fällt. Bei  einer (beispielsweise ) WW- Temp.von 50 Grad wären das weniger als 38. Ich könnte mir vorstellen,dass es hier zu Schwankungen kommt.

 Eine Zirkulation ist hier natürlich nicht sinnvoll,da käme die Therme nicht mehr zum Heizen.

Top-Lösungsautoren