Am 3.3.2022 wurde die Heizung eingebaut- ID 8902527174. Von der ersten Nacht an ein ganz tiefes Dröhnen im ganzen Haus. Als der Heizbetrieb im April ausgeschaltet wurde, wurde es etwas leiser- nun seit Oktober wieder Heizbetrieb an, Dröhnen unerträglich. Kann nur noch mit hochdosierten Schlaftabletten schlafen- Gesundheit angeschlagen- dauermüde, kraftlos- so geht es nicht weiter.
Heizungsmonteur macht nichts. Viessmann Monteur wollte im September dem Heizungsmonteur empfehlen unter die Therme eine Trockenbauleiste zum Entkoppeln zu schieben- ist bis heute nichts passiert.
Nach der Bezahlung der Therme war egal was hier abläuft. Einfach nur traurig.
Der Viessmann Monteur war da als die Heizung noch nicht im Heizbetrieb lief- das Dröhnen also zum Einen nicht 24 Stunden war und zum Anderen nicht so laut.
Der Zustand jetzt ist absolut untragbar.
Nach etlichen Beobachtungen, auch von Freunden, hat sich herauskristallisiert, dass es am lautesten ist, wenn die Therme in Modulation läuft, 26% z.b. Ob hier auch, wie in der Community bei anderen Modellen beschrieben der Lüfter unrund läuft und Schwingungen überträgt - keine Ahnung, dazu müsste sich ja mal jemand von Viessmann drum kümmern.
Die Schwingungen sind nachts im Bett im Körper spürbar- tagsüber höre ich es nur, bin aber zu abgelenkt um es als störend wahrzunehmen. Am lautesten ist es zwischen 22.00 und 4.00 Uhr- danach wird es bis 5.00 ein bissle besser, ab 5.00 wieder lauter. Normalbetrieb der Heizung ist von 6.30 bis 19.30 eingestellt- warum die in der Nachtabsenkung so laut wird würde mich interessieren.
Ich hoffe sehr dass jemand helfen kann.