Hallo zusammen,
bei meiner Vitodens 222 ist offenbar die Pumpe defekt. Sie läuft zwar noch aber kann problemlos mit einem Schraubendreher angehalten werden. (Aussage Monteur).
Das führt dazu, dass ein Heizungsstrang im Haus nur sporadisch warm wird. Sobald ich den funktionierenden Strang zudrehen, wird der nicht funktionierende Strang warm. Vermutlich weil die Kraft dann ausreicht.
Meine Fragen:
1. Es ist dort eine viupm2 15-70 verbaut, an die man aber nicht so schnell herankommt. Gibt es eine Alternative die aktuell noch gebaut wird und die ich heute irgendwo kaufen könnte?
2. Welche Übergangslösungen gibt es evtl. noch? Ich habe die minimale Pumpendrehzahl auf 80% gestellt und Maximal auf 100% in der Hoffnung, dass das irgendwas ändert. Bringt aber scheinbar nichts. Es ist kein Mischer vorhanden. Heizkennlinie ist sehr hoch eingestellt (liegt aber auch daran, dass es ein schlecht isolierter Altbau ist). Mit dem Einstellungen hat es auch jahrelang funktioniert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Alex1979
Sie können den Pumpenmotor durch den Nachfolger G-HE KM, Bestellnummer 7876412, ersetzen.
VG
Hi Alex,
ist das die Pumpe die in der Therme eingebaut ist, oder ist die extern?
Schreib mal die Ser.Nr. der Therme!
Gruß
Fiedel
Seriennummer 7438007203934109
Pumpe ist unten im Kessel eingebaut. Hab mich vertan ist eine Vitodens 222-F keine 200. Keine Ahnung warum ich das falsch geschrieben hatte. Vermutlich ist es hier zu kalt zum Denken 😆
Hallo @Alex1979
Sie können den Pumpenmotor durch den Nachfolger G-HE KM, Bestellnummer 7876412, ersetzen.
VG