Kann Vitodens 222 auf LNG Gas umgestellt werden? Wie erfolgt das? Durch Umrüstung oder nur per Softwarekonfiguration?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Olaf,
vielen Dank für die Herstellernummer.
die Umstellung der Gasart erfolgt durch Umstellung der Gasart an der Regelung siehe „Erstinbetriebnahme der Anlage mit Inbetriebnahme-Assistent"
Es erfolgt keine mechanische Umstellung am Gaskombiregler.
Aufkleber „G31“ (liegt bei den technischen Unterlagen) muss dann neben das Typenschild auf dem Kapselblech geklebt werden.
freundliche Grüße
Timo
Guten Morgen Olaf,
der Vitodens hat nur 1 Gasanschluss. Theoretisch sollte das möglich sein. Dem Vitodens ist es egal, welches Gas er bekommt. Man muss es ihm nur vor einer Umstellung, im Inbetriebnahme-Assistent, 'sagen'.
Ob das von der Verrohrung her möglich und realisierbar ist, klärst du am besten mit deinem betreuenden Heizungsfachbetrieb vor Ort.
Besitzt du bereits einen Tank? Und wurden schon Rohre verlegt?
Gebrauchsfähigkeit bzw. Dichtheit alle 12 Jahre durch ein VIU prüfen lassen. Farbanstriche und vergleichbare äußere Arbeiten darfst duselbst vornehmen. Farbanstriche bei Kunststoffleitungen sind nicht zulässig.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo,
teile mir bitte zunächst die Herstellernummer deiner Vitodens mit.
freundliche Grüße
Timo
Hallo Timo,
den Begriff "Herstellernummer" finde ich so nicht in meinen Unterlagen und auch nicht in der Viessmann-App, aber ich kann Produktname und Seriennummer anbieten.
Produktname: Vitodens 222-W B2LF-19 2,5 -19kW
Seriennummer: 7946824102193123
Beste Grüße und vielen Dank schon jetzt!
Olaf
Hallo Timo,
ich muss mich zudem noch korrigieren. Ich habe bei meiner Anfrage LNG und LPG verwechselt. Meine Idee ist natürlich eine Umstellung auf LPG. Und inzwischen weiß ich auch, dass die von dir erfragte Herstellernummer gleichbedeutend mit der von mir angegebenen Seriennummer ist.
Beste Grüße
Olaf
Guten Morgen Olaf,
vielen Dank für die Herstellernummer.
die Umstellung der Gasart erfolgt durch Umstellung der Gasart an der Regelung siehe „Erstinbetriebnahme der Anlage mit Inbetriebnahme-Assistent"
Es erfolgt keine mechanische Umstellung am Gaskombiregler.
Aufkleber „G31“ (liegt bei den technischen Unterlagen) muss dann neben das Typenschild auf dem Kapselblech geklebt werden.
freundliche Grüße
Timo
Hallo Timo,
vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort. Eine letzte Frage zu meinem eigentlichen Plan. Ist es technisch machbar, quasi als Reserve einen LPG-Tank bereit zu stellen und den über entsprechende Ventile so ans Haus anzuschließen, dass im Falle eines Versorgungsausfalls beim Erdgas-Provider möglichst leicht und einfach (Ventil-Umschaltung ?) von Erdgas auf eben LPG umgeschaltet werden kann?
Beste Grüße
Olaf
Guten Morgen Olaf,
der Vitodens hat nur 1 Gasanschluss. Theoretisch sollte das möglich sein. Dem Vitodens ist es egal, welches Gas er bekommt. Man muss es ihm nur vor einer Umstellung, im Inbetriebnahme-Assistent, 'sagen'.
Ob das von der Verrohrung her möglich und realisierbar ist, klärst du am besten mit deinem betreuenden Heizungsfachbetrieb vor Ort.
Besitzt du bereits einen Tank? Und wurden schon Rohre verlegt?
Gebrauchsfähigkeit bzw. Dichtheit alle 12 Jahre durch ein VIU prüfen lassen. Farbanstriche und vergleichbare äußere Arbeiten darfst duselbst vornehmen. Farbanstriche bei Kunststoffleitungen sind nicht zulässig.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Vielen Dank, Timo. Ich denke, ich kann mit meinem Plan weiter machen. Einen Tank habe ich noch nicht, aber einen nahezu idealen Stellplatz. Bei fluessiggas.de habe ich zudem eine Menge Informationen hinsichtlich üblicher Tankgrößen, Inhalte, Bedarfsrechnungen etc. gefunden. Schauen wir mal, was geht. Und bei Erfolg lasse ich die Community gern teilhaben am Wissen. 🙂
Beste Grüße
Olaf