Hallo liebe Community,
bei unserer Vitodens 222 aus 2004 fällt mir immer häufiger auf, dass sie laute Geräusche von sich gibt. Es hört sich wie ein Pfeifen bzw. Quietschen an. Nun auch in der Nacht, wo die Heizung auf Nachtsbsenkung eingestellt ist. Vom Gefühl würde ich sagen, dass das Geräusch nur sporadisch bei hohen Kesseltemperaturen auftritt.
Gerade im Moment läuft sie im Nachtbetrieb und hat trotzdem 75 Grad auf dem Display stehen. Ist das im übrigen normal. Meines Wissens nach erzeugt sie doch gar kein warm Wasser Nachts ?!
Ihr merkt, ich bin unerfahren bei diesem Thema. Wir haben das Haus auch erst in 2021 gekauft. Im Anhang lade ich ein Video von dem Geräusch hoch.
Ich danke euch im
Voraus für eure Hinweise.
Liebe Grüße
Könnte sein, dass der Mischer das Geräusch von sich gibt, Und wenn der ein bissel schwergängig ist,...
Die 75°C sind definitiv nicht normal, wenn die WW-Bereitung nicht aktiviert ist. Hast mal die Schaltzeiten kontrolliert ? Und ich hoffe, dass die Tageszeit und Datum korrekt eingestellt sind ?
Der Mischer ist es nicht, habe mein Ohr mal daran gehalten. Meine online Recherche hat mich auf das Überströmventil gebracht, was solche Geräusche von sich geben kann, siehe zum Beispiel auch hier:
https://youtu.be/4KEqJD3tTLY?si=bMiNswoB4N2QwpCr
Habe als Leihe das Bauteil aber bei mir noch nicht ausfindig gemacht und kann auch nicht einschätzen, ob sich der Austausch lohnt oder er aus technischer Sicht notwendig ist.
Zu der Temperatur: Die Uhrzeiten habe ich geprüft und sie ist richtig eingestellt. Dieses Problem würde ich aber ggf. über einen neuen Post einstellen, hat mit dem Thema ja nicht zu tun. Viele Grüße 😉