Hallo
Nach WW Aufbereitung springt erst nach ewiger Zeit (2,5 Std) die Heizung erst wieder an. Speicher verliert sehr schnell Wärme. Nach absenken der WW Solltemperatur. auf 30 Grad heizt er dann wieder, oder kurz Prüfbetrieb ausführen dann geht es auch wieder. Heizungsbauer hat schon eine Pumpe ausgetauscht aber Problem das selbe. Heizungsbauer erreicht den technischen Kundendienst nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Gruß Wolle
Um welches Gerät geht es? Bitte den Typ oder die Herstellnummer posten (ist beides auf dem Typenschild, das normalerweise auf der oberen Geräteabdeckung zu finden ist).
Umgehungslösung, wenn du heizen willst: Stelle die Soll-Temperatur für WW ganz niedrig ein; wenn das noch nicht genügt zum Starten des Heizbetriebs, das Gerät ganz ausschalten (Hauptschalter) und nach 2-3 Minuten wieder einschalten.
Moin eis!
>> "Speicher verliert sehr schnell Wärme."
Mach doch vlt mal einen Aktorentest mit dem Umschaltventil - was du schreibst, könnte ja auch drauf hindeuten, dass das nicht umschaltet und erstmal 'aus dem Speicher' geheizt wird...
beste Grüsse!
Phil
Hallo
Vitodens 222f FS2B-19 7438007203684103
Danke für deine Antwort. Nach Abschaltung des Hauptschalters und wieder einschalten hat er mit Heizen begonnen. werde Morgen früh sehen ob er es weiterhin tut.
Hallo Phil
Danke für deine Antwort. Hat der Heizungsbauer schon ausprobiert war ok. Mal sehen was er morgen für einen Plan hat
Gruß eis19
Danke für die Herstellnummer, also die Version mit Ladespeicher und Plattenwärmetauscher.
Die Ursache für das beschriebene Verhalten liegt ziemlich sicher bei der Speicheraufheizung: Diese hat Vorrang vor dem Heizbetrieb, und wenn sie aus irgend einem Grund nicht abgeschlossen werden kann resp. "ewig" dauert, dann kann der Heizbetrieb nicht starten.
Da die Pumpe bereits getauscht wurde und der Heizbetrieb offenbar normal funktioniert: Zuerst den Speichertemperatursensor und den Auslauftemperatursensor überprüfen lassen. Wenn es nicht daran liegt, kommt noch eine Verkalkung des Plattenwärmetauschers oder eine Zusetzung der Leitungen vom und zum Speicher in Frage - je kalkhaltiger das Leitungswasser, desto wahrscheinlicher. Wie hart ist das Wasser in Grad dH, und welche Soll-WW-Temperatur habt ihr eingestellt?
Zum Thema "Speicher verliert sehr schnell Wärme": Die angezeigte Speichertemperatur wird unten im Speicher gemessen, nahe beim Kaltwasserzulauf. Wenn also WW gezapft wird, sinkt die angezeigte Speichertemperatur tatsächlich rasch (oben im Speicher ist aber noch "heisses" Wasser verfügbar). Dies führt normalerweise zu "raschem" Wiederaufheizen des Speichers.
Ist eine Zirkulationsleitung/pumpe vorhanden, wenn ja wie programmiert? Auch eine Z-Pumpe kühlt den Speicher ab.
Hallo Problem gelöst. Leitung vom Wärmetauscher zum Speicher war etwas verkalkt.
Danke nochmal für die Unterstüzung.
Gruß eis 1^9
Danke für die Rückmeldung zur Ursache!