abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 F bei Warmwasser hohe Taktzahl

Hallo,

ich wundere mich etwas über das Heizverhalten meiner Vitodens 222 F (B2TA)

Vor kurzem hatte ich einen Inspektionsterimin. Der Techniker meinte das bei 9930 Betriebsstunden 99700 Brennerstarts erfolgt seien. Der wollte natürlich erstmal den Wärmetauscher austauschen. Was ich verneinte. Daraufhin hatte er die Brennerleistung von 100% auf 40% gesetzt.

Seit dem beschäftige ich mich mit der Anlage (habe das Haus erst vor kurzem gekauft).

Dabei ist mir aufgefallen, dass als ich eine Badewanne einließ, mir das Heizverhalten komisch vorkommt.

Die Kesseltemperatur war vor dem Einlassen der Badewanne auf 62°C die Warmwasser Solltemp. auf 55°C

Als die Wanne voll war bin ich wieder in den Keller und habe mir das Verhalten notiert: Speichertemp. 41°C.

Der Bernner läuft ca. 5 sekunden, die Kesseltemp. steigt von 65°C auf 85°C der Brenner geht wieder aus, die Kesseltemperatur sinkt wieder auf 65°C in ca. 10 sek. Der Brenner geht wieder an... So geht das weiter bis die Warmwasser Solltemperatur erreicht ist (ca. 15 Minuten).

Im Menü stand die Speicherladepumpe beim Aufheizen auf "ein".

Jetzt im Sommer habe ich auf nur Warmwasserbetrieb geschaltet.  

Ich hätte jetzt gesagt, dass das Verhalten nicht effizient ist und eine kontinuierliche Wärmezufuhr besser ist.  

Kennt jemand das Problem und weiß eine Abhilfe?

Grüße

3 ANTWORTEN 3

Entweder Wärmetauscher zugesetzt oder aber die Ladepumpe bringt keine Leistung mehr.

Im Normalfall würde der Brenner runtermodulieren und mit geringerer Leistung kontinuierlich laufen. Erst, wenn der Speicher kurz vor Erreichen der Soll-Temperatur steht, kann es zu kurzzeitigem Takten kommen.

Wie hoch ist die Rücklauftemperatur vom Speicher, wenn er gerade beladen wird ?

Ergänzung:
Ggf ist eine Warmwasser Zirkulationspumpe verbaut, deren Leitung im Kaltwasserzulauf des gerätes mündet .
In dem Fall würde die Schichtung des Speichers zerstört und in Folge würde der brenner takten.

Hi. Hast du das Problem mittlerweile in Griff bekommen?

Ich habe das gleiche Problem. 

Würde mich über Antwort freuen.

Top-Lösungsautoren