Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Community,
der Wasserspeicher meines Vitodens 222-F Typ FR2B ist durchgerostet, weil der Meisterbetrieb der für die Wartung zuständig war, jahrelang die Opferanode nicht gewechselt hat. Ich kannte bis dahin das Wort überhaupt nicht. Nun ist es passiert. Wir haben einen massiven Wasserschaden, die Trockner laufen seit 2 Wochen. Warmwasser war einmal.
Kann man den Wasserspeicher austauschen? Es ist ja ein Kombigerät.
Wäre der Austausch wirtschaftlich? Meine Heizung ist 12 Jahre alt.
Vg Pixel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo qwert089,
vielen Dank für deine sachkundige und schnelle Antwort!
Du schreibst theoretisch… Es sind 18 Arbeitsschritte laut Doku zum Tausch
notwendig. Das sieht für mich für einen Profi als praktisch machbar aus oder?
Herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Vg Pixel
Wir haben auch auf Grund eurer Expertenmeinungen darauf bestanden, dass der alte Speicher wieder erneuert wird. Hatte auch kein gutes Gefühl dabei ein Gerät daneben zu stellen.
Vg Pixel
Hallo qwert089,
vielen Dank für deine sachkundige und schnelle Antwort!
Du schreibst theoretisch… Es sind 18 Arbeitsschritte laut Doku zum Tausch
notwendig. Das sieht für mich für einen Profi als praktisch machbar aus oder?
Herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Vg Pixel
Hallo Pixel,
frag doch mal bei mehreren HB nach ob die das machen wollen.
Die viele werden dir vermutlich nur etwas neues verkaufen wollen.
In einem halben Tag sollte der Wechsel machbar sein.
Lass in den neuen Speicher gleich von Anfang an eine Correx Fremdstrom Anode einbauen.
Das kannst du regelmäßig selbst prüfen, wenn du an der Heizung bist.
Wenn die grüne LED leuchtet ist der Rostschutz aktiv, und must dich nicht mehr auf solche "Experten" verlassen, ob sie das geprüft haben oder nicht. Da muss man auch keine Anode mehr tauschen.
VG
Hallo qwert089,
du kennst dich gut aus. Ich hätte noch eine Frage:
ich habe einen Betrieb gefunden, die den Wasserspeicher ersetzen wollen.
Es kam die Idee auf dies mit einem Vitodens 300 V Edelstahlkessel zu machen der daneben steht.
Ist das eine gute Idee?
vg Pixel
Hallo,
im FR2B ist ein "Ladespeicher" dabei wir das Brauchwasser in einem Plattenwärmetauscher im Vitodens erhitzt und dann schon warm in den Speicher gepumpt.
Wenn man das genau so mit dem Vitocell 300 V macht sehe ich keine Probleme.
Wenn man den Plattenwärmetauscher stilllegt und den Wärmetauscher im Vitocell 300 V verwendet, bin ich nicht sicher ob die Regelung des FR2B da mit spielt.
@vielleicht weiß das @divanc ? Danke
VG
Ich gebe zu Bedenken,dass die Speicher der F- Klasse keine herkömmliche Speicherladeschlange haben,ein nebenstehender Speicher ( z.B.Vitocell) aber schon. Ich denke also,dass es nicht ganz so einfach wird.
Abgesehen davon,dass es nicht gerade einen Design- Preis für gibt.
Wir haben auch auf Grund eurer Expertenmeinungen darauf bestanden, dass der alte Speicher wieder erneuert wird. Hatte auch kein gutes Gefühl dabei ein Gerät daneben zu stellen.
Vg Pixel
Hallo @qwert089
Die Kesselsteuerung im FR2B unterstützt nur „Ladespeicher“ für WW-Vorbereitung, was durch den Codierstecker definiert wird.
Ich denke, dass @Pixelrolle die richtige Entscheidung getroffen hat, den Kesselspeicher auszutauschen.
VG