abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Störungscode EE Feuerungsautomat verriegelt

Hallo,

wir haben 2017 ein Haus gekauft, in dem im Oktober 2016 eine Vitodens 222-F (Typ B2TB) neu eingebaut wurde (Herstellernr. 7570813602979109). Jährliche Wartung durch Installateur wurde immer durchgeführt. Seit ca. 1,5 Jahren tauchte immer mal wieder sporadisch (so ca. alle 6 Monate mal für 1 Tag) die Störung mit Fehlercode EE auf. Beim ersten Mal den Techniker vor Ort kommen lassen (die Firma, die die Anlage installiert hatte) - der sagte dann, "einfach bestätigen, R-Taste drücken und dann läuft's wieder". Hat es tatsächlich auch immer - manchmal war das zwar mehrfach nötig, hat sich dann aber im Laufe eines Tages wieder beruhigt. Bei der Wartung 2021 wurde dann auch einmal die Elektrode zwischendurch ausgewechselt. Letztes Mal (im September, im Rahmen der Wartung 2022) passierte es kurz davor und der Techniker hat dann die Wartung mit dem Standard-Wartungsset durchgeführt, wobei es danach wieder einwandfrei lief. Bis gestern... seitdem nützt das Bestätigen und Zurücksetzen nichts mehr - nach ca. 5-10 min kommt die Störung EE erneut und die Heizung / Warmwasser bleiben kalt (Kessel bei nicht über 36 Grad). 

Lt. Handbuch ist Code EE mit Konsequenz "Feuerungsautomat verriegelt" ein Problem mit dem Brenner (Flammensignal bei Brennerstart nicht vorhanden oder zu gering).

Nun habe ich hier im Forum schon einiges über Störungscode EE gelesen und frage mich, wie das beste Vorgehen aussieht. Denn es scheint ja häufig so zu sein, dass erst der Viessmann-Service das Problem wirklich zu erkennen und zu beheben weiss... Ich würde halt gerne vermeiden, im Vorfeld diverse Runden mit dem Installateur zu machen (und jedesmal Geld dafür zu bezahlen) - aber ich kann ja Viessmann nicht direkt als Endkunde beauftragen - wie wäre da das schlauste Vorgehen?

Vielen Dank & Grüße,

Jan

7 ANTWORTEN 7

Hi Jan,

du könntest deinen HB bitten, den Viessmann Service direkt anzufordern.

Gruß

Fiedel

Hi,

danke - was kostet der denn so „pauschal“ für die Anfahrt und das Nachsehen? 

übrigens: wir hatten nun heute doch schon jemanden von der Installationsfirma da und der hat viel durchgemessen und Dinge als Ursachen ausgeschlossen (Gasdruck usw). Er meint es wäre wahrscheinlich die „Ansteuerung“ (nach einem Klopftest (aka „Gegenhauen“) läuft die Heizung nun wohl auch erstmal wieder)  - könnte morgen getauscht werden, Kosten ca. 500€. Das werden wir jetzt wohl machen lassen - wenn es nicht hilft, würden wir dann wohl Viessmann anfordern lassen. 

Viele Grüße,

Jan

Behalte unbedingt die alte Platine und frage nach wie geregelt ist, wenn es nicht daran liegt.

Ok die Platine behalte ich dann - meinst du ggf für den wiedereinbau falls es nicht hilft?

Was genau meinst du soll ich fragen? Da fehlt mir jetzt leider das Hintergrundwissen fürchte ich. 

Vielen Dank und Grüße,

Jan 

Achso ich glaube jetzt hab ich verstanden was du meinst - fragen, was passiert, wenn der Austausch nicht dazu geführt hat, dass das Problem verschwindet? 

welche Optionen gäbe es denn da erfahrungsgemäß ? Die alte Platine wieder einbauen lassen und Geld zurück? Oder noch andere Möglichkeiten?

hattet ihr so einen Fall schon?

Gruss

Jan

Die alte Platine wieder einbauen lassen und Geld zurück?

Genau das mögen die HBs nämlich nicht. Dabei ist das z.B. in der Autobranche absolut üblich.

Und falls nicht, gibt es den Ombudsmann.

Um genau solchen Praktiken und Streitfällen aus dem Weg zu gehen schraube ich

selbst so viel wie es geht. Meist ist aus Personal- aber auch Kenntnismangel eine

systematische Fehlersuche kein Thema und es werden auf Kundenkosten nacheinander

Teile getauscht. Also - obacht! 😎

Bei Fehlermeldung EE würde ich zuerst auf die Elektroden schauen . Wie lange sind die drin ?

Top-Lösungsautoren