Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meiner Vitodens 222-F immer extrem laute Luft- und Blubbergeräüsche zu hören sind, wenn sie Warm-Wasser bereitet. Im Heizungsungbetrieb läuft sie komplett ohne außergewöhnliche Geräusche.
Habe getestet von Heizung auf Warmwasser umzustellen. Hier hört man, wie in der Heizung etwas umgestellt wird (z.B. ein Ventil) dann hört er sich so an, als wenn die Heizung Luft einzieht und es fängt an zu Blubbern. Das geht dann so weiter bis das Wasser die eingestellte Temperatur erreicht hat.
Was auch auffällt ist, das die Heizkörper warm werden, wenn Warmwasser bereitet wird, auch wenn die Heizung auf "Nur Warmwasserbereitung" eingestellt ist
Heizkörper und den Warmwasserbehälter habe ich entlüftet, sollte also nicht das Problem sein.
Ich musste vor kurzem das Heizungswasser ablassen um ein Heizkörper zu tauschen.
Wo kann sich noch Luft in der Heizung befinden ??
Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja die gibt es ab Seite 38 der Monatgeanleitung. Falls du diese nicht zur Hand hast, klicke auf den Link. Da hast du Sie digital und kannst sie auch ausdrucken.
freundliche Grüße
Timo
Hallo AndGau74,
möglicherweise befindet sich im Wärmetauscher noch Luft. Dieser sollte gespült werden. Sind Schnellentlüfter offen? Dadurch kann mit etwas Unterdruck Luft in das System gesogen werden.
freundliche Grüße
Timo
Ja die gibt es ab Seite 38 der Monatgeanleitung. Falls du diese nicht zur Hand hast, klicke auf den Link. Da hast du Sie digital und kannst sie auch ausdrucken.
freundliche Grüße
Timo
Konntest Du das Problem so lösen ? Ich habe bei der gleichen Heizung auch das Problem, daß die Heizkörper bei Warmwasserbereitung warm werden, ohne daß der Heizkreislauf eingeschaltet ist. Das Glucksen und Blubbern hab ich auch gehört, aber nur in kleinem Ausmaß.
Viele Grüße
Helge
Hallo Helge,
bei dir klingt das Problem nach einem defekten Umschaltventil.
freundliche Grüße
Timo
Hallo
habt ihr das Problem gelöst?