abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 F Integralschwellwert zur Abschaltung des Brenners Parameter 1606.4

Hallo,

 

meine neue Vitodens 222 F mit Aufbaukit läuft wirklich spitze. Bei Temperature n ab 12 Grad Aussentemperatur fängt Sie allerdings an zu Takten. Was bedeutet der Parameter 1606.4 Integralschwellwert zur Abschaltung des Brenners. Bei mir ist er noch werksseitig auf 50 eingestellt. Erreicht mann durch eine Erhöhung eine längere Brennerlaufzeit. Würde mich über schnelle Hilfe bedanken. Leider wusste mein Heizungsbauer beim Einbau nicht was der Parameter 1606.4 bedeutet oder wie er eingestellt sein muss.  

VG Frank Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Interessant! halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

 

besten Dank & Grüsse!

Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Moin Piano!

 

Das müsste eigentlich so sein. Ich meine, das Integral wird per Aufsummierung delta_T über Zeit gebildet. Ich hab es bei mir auch von 50 auf 100 erhöht, aber bisher noch keine eindeutigen Erkenntnisse gewonnen (es ist wieder kälter geworden...), meine aber, das An-Aus wäre weniger.

 

beste Grüsse!

Phil

Morgen Phil, 

vielen Dank für die Antwort. Ist irgendwie schlecht in der Bedienungsanleitung nur kurz beschrieben. Hast Du bei der Warmwasserbereitung durch Erhöhung des Wertes auf 100 veränderungen bemerkt ? Hoffe das Herr Zarges auch noch einen Tip geben kann.

Bei mir gibt es auch noch das Problem bei starkem Sturm.(heftigen Windböen). Meine neue Viessmann taktet bei starken Windböen sehr oft. Hätte ich gewußt das Viessmann eine Sturmschaltung hat, hätte ich mich für einen anderen Hersteller entschieden. 

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und bedanke mich für eitere Tips.

VG Frank 

Guten Morgen Frank!

 

Bei der Warmwasserbereitung habe ich keinerlei Änderung feststellen können. Ist auch eigentlich nicht anzunehmen, weil dabei der Brenner ja (bei irgendwie sinnvoller Einstellung) nicht das Problem bekommt, dass seine minimale Leistung zu hoch wäre. Es könnte auch gut sein, dass bei WW Bereitung das Verfahren eh nicht greift.

 

Ich weiss jetzt nicht, ob du der gleiche Mensch wie der Nutzer Piano bist, und falls nicht, würde mich interessieren, ob du auch eine 2xx Vitodens hast. Meine 300-W hatte auch in dem aktuellen/gestrigen Sturmtief wieder keine einzige Sturmschaltung, obwohl sie meistenteils unter den 20% ('echter') Modulation gelaufen ist.

 

HerrP_0-1615634376187.png

 

Im Strumthread habe ich mehrfach dokumentiert, dass auch hier erhebliche Druckschwankungen im LAS zu messen waren (~bis 30..40 PA), die letzten Tage habe ich das nicht mehr gemessen.

 

Ich frage mich, ob das mit der Sturmgeschichte bei anderen Herstellen anders läuft, oder ob sie einfach nicht drüber reden. Fakt ist ja, dass die Flamme dabei (davor) so klein wie überhaupt möglich ist, und dementsprechend sehr leicht ausgepustet werden kann. Auch bei anderen Herstellern wird Sturm genau so in das LAS reinpusten und damit für vergleichbare Druckverhältnisschwankungen im Brennraum sorgen. Natürlich könnte man auch die Flamme auspusten lassen und immer neu zünden...

 

Vielleicht müsste man sich mal bei den anderen Herstellern in den Foren anmelden... (ham die sowas auch?)

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

habe eine neue Vitodens 222 F mit 19 Kw ( Einbau am 17.02.2021. Die Heizung läuft ohne starke Windböen oder Sturm fast den ganzen Tag durch. Seit Donnerstag ist starker Sturm und die Heizung taktet bei 32% Modulation.An normalen Tagen moduliert schön zwischen 10% und !5 %. Mein Nachbar hat eine Buderus seit Januar 2021 und hat gar keine Probleme bei Sturm. 

Werde mich nächste Woche mit meinem Rechtsbeistand zusammensetzen und dieses bei Viessmann reklamieren. 

Vg und vielen Dank

Frank

Interessant! halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

 

besten Dank & Grüsse!

Phil

ps. Ist dir bekannt, dass Viessmann dieses "Feature" aktiv bewirbt? Mit der Reklamation eines 'Prospektfehlers' oder so hättest du dementsprechend wahrscheinlich schlechte Chancen... 😓

 

https://www.youtube.com/watch?v=ETFemnTKh6I  ab 3:22

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Minimale-Leistung-Vitodens-300-W-zu-hoch/m-p/161212/highl...

 

beste Grüsse!

Phil

 

Und wo ist die untere Modulationsgrenze beim Gerät des Nachbarn ?

https://www.heizungsdiscount24.de/gas-heizung/buderus-gb172-20-kw-logamax-plus-gas-brennwerttherme-e...

 

Vielleicht genauso weit unten wie der Vitodens bei Sturmschaltung  😉

 

Hallo,

haben gerade mal bei der Buderus nachgesehen. Sie moduliert bis ca.2,8 kw runter. Habe meine Vitodens extra deswegen gekauft weil Sie bis 2,5 kw runtergeht. Bei Buderus gibt es keine Informationen über Sturmschaltung. Bei Windstille läuft meine Anlage mit drei bis 4 Brennerstart sauber durch.  Schon bei leichtem Wind fängt Sie an zu takten. Da ich das Viessmann Aufbaukit für die Fussbodenheizung dabei habe würde ich gerne die pumpe im Aufbaukit höher stellen, weiss aber nicht wie das geht. Werde am Montag mit Viessmann Kontakt aufnehmen. Bringt es etwas den Kamin vor starkem Wind zu schützen ? Oder die maximale Heizlast zudrosseln. ( Steht im Moment auf 50 %)Bin um jede Antwort dankbar. VG Frank Zeyen und vielen Dank

Hoffe da ganz auf Viessmann das die sich der Sache annehmen. Wenn es ja wirklich nur bei starkem Sturm taktet ist das ja in Ordnung. Aber schon bei leichtem Wind halte ich die Sturmschaltung für einen Witz. 

Habe eben mit meinem Rechtsschutz telefoniert und schonmal vorab Informationen erhalten. Es scheinen auch andere Viessmann User mit der Sturmschaltung nicht einverstanden zu sein. Warum dort in der kompletten Bedienungsanleitung kein Wort davon drin steht, scheint es nicht aussichtslos zu sein.

VG Frank

Hallo
Übersetzt aus dem Französischen mit Google

Mit der integralen Methode; Der Brenner berechnet eine Mindestbetriebszeit, um kurze Zyklen zu reduzieren (wenn die Nachfrage gering ist). Dieser Parameter hat daher keinen Einfluss auf die Warmwasserbereitung
Diese Dauer kann durch Parameter 1606.4 beeinflusst werden
Die Brennerabschaltzeit wird ebenfalls von diesem Wert beeinflusst.
Ausführlichere Erklärungen finden Sie am Ende dieses Artikels (es gibt sogar den Link zum Viessmann-Patent).
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2134482 
Der Brenner stoppt daher nicht bei der Solltemperatur plus x Grad; und kann sogar die durch Parameter 1192.1 definierte maximale Vorlauftemperatur erheblich überschreiten und die Aquastat-Warntemperatur von 91 ° erreichen, wenn der Bedarf Null ist (alle Thermostatventile geschlossen).
Dies passiert mit meinem Vitodens 200-W B2HF 32 kW (Nummer: 7722312001482124) mit integriertem WIFI, das im Juli 2020 installiert wurde. mit den Parametern 1606.4 bis 50 hatte ich bis zu 10 Warnungen pro Tag, wenn es etwas windig war; Ich habe es auf 25 reduziert und hatte gestern nur 4 Warnungen oder es war sehr windig
siehe hier
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Der-Vitodens-200-W-B2HF-Kessel-haelt-die-maximale-Tempera... 

Hallo
Übersetzt aus dem Französischen mit Google

Mit meinem Vitodens 200-W B2HF 1,9 - 32 kW im Juli 2020 installiert; Die Modulation nimmt zu und variiert bei Wind
Es gibt diesen 33% -Operation für eine bestimmte Zeit nicht mehr, die von den Besitzern älterer Modelle beschrieben wurde

Hallo ,

 

das wundert mich aber. Meine Viessmann ist am 17.02.2021 instaliert worden, und hat anscheinend die Sturmschaltung noch drin. Sonst würde die Heizung ja bei Wind und Sturm nicht takten. ( Sogar bei leichtem Wind taktet die Heizung und bleibt bei Modulation 32 -37 % .

VG Frank

Hallo
Übersetzt aus dem Französischen mit Google

Was ist das Modell des Kessels?

hallo @bermudas10  ,

 

>> haben gerade mal bei der Buderus nachgesehen. Sie moduliert bis ca.2,8 kw runter.

Das ist nicht ganz richtig. Die mit der 19kW von Frank Vergleichbare wäre die GB172-20 mit einem angegebenen Wärmeleistungsbereich von 4,3 bis 17,8 kW. Womit @qwert089  ziemlich richtig liegt mit seiner Anmerkung "Vielleicht genauso weit unten wie der Vitodens bei Sturmschaltung" ...

 

beste Grüsse!

Phil

 

 

@jaccar  soweit ich erinnere, ist dein Problem die das sehr hohe Temperaturniveau des Vorlaufs, welcher nicht mehr weit von der Sicherheitsabschaltung weg ist. In Verbindung mit den kräftigen 32 kW kommt es dann zur Sicherheitsabschaltung, bevor das Integral erreicht ist.

 

Das ist bei Frank aber ganz was andreres. Sein Brenner geht wieder aus, weil das Integral voll ist.

 

beste Grüsse!

Phil

ach ja, und nochwas: die ganzen Prozentzahlen sind nicht vergleichbar. Das, was im Display angezeigt wird, ist irgend ein berechneter Wert. Auch die 'echten' Ansteuerwerte des Brenners (Adr. 55D3) ist bei einer VD200W-19kW anders als bei einer VD300W-19kW (mit Kugelbrenner) bei gleicher Leistung. Bei einem 32 kW Kessel dürfte das wieder anders aussehen. Die wahre Leistung kann man (in etwa) am Gaszähler ablesen...

 

grüsse!

Hallo,

habe gestern die Heizkurven angehoben. Heizkörperkreis 1. HK auf Neigung1,0 und Niveau 2. Die Fussbodenheizung HK 2 Neigung auf 0,6 und Niveau auf 2 gesetzt. Raumtemperatur bei beiden auf 20 Grad. 

Habe den Eindruck das die Pumpen jetzt etwas höher laufen und mehr durchfluss da ist. Die Heizkörper werden schön warm und die Fussbodenheizung ist auch o.k. Modulation ist bei 6 Grad AT bei ca. 11 bis 15 %. Bei zunehenden Wind steigt die Modulation aller dings nach wie vor auf 32 %. 

Steigt die Pumpenleistung mit Anhebung der Heizkurven ? 

Habe Viessmann per Email offiziell angeschrieben und hoffe auf Abhilfe bei der Sturmschaltung. 

VG Frank 

Moin!

>> Steigt die Pumpenleistung mit Anhebung der Heizkurven ? 

"Die Pumpendrehzahl und damit die Förderleistung
wird in Abhängigkeit von Außentemperatur und Schalt-
zeiten für Heizbetrieb oder reduzierten Betrieb gere-
gelt. Zur Anpassung an die vorhandene Heizungsan-
lage kann die min. und max. Drehzahl sowie die Dreh-
zahl im reduzierten Betrieb an der Regelung eingestellt
werden." laut Handbuch...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit Pumpenleistung hatte ich gelesen , weiß aber nicht wie die Pumpenleistung vom Aufbaukit(HK2) ( hat eine extra pumpe drin) höhergestellt wird. Bei uns fängt es gerade an zu stürmen, prompt geht die Modulation wieder auf 21 %. Den Integralwert habe ich wieder auf 50 % gestellt, Irgendwie moduliert die Anlage so besser und geht auch 7 bis 8 % Modulation runter. 

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe 

VG Frank

Top-Lösungsautoren