abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F: Fehlercode A9, dann F1, dann F2

Guten Tag
Unsere Vitodens 222-F ist seit rund vier Jahren im Einsatz und hat bis letzte Woche problemlos funktioniert.
Als erste trat Fehlercode A9 auf. Ein Reset hat nicht geholfen. Zusammen mit dem aufgebotenen Heizungsmann haben wir dann die Heizung aus- und wieder eingeschaltet. Danach funktionierte sie wieder.
Gestern hat sie dann mit Fehlercode F1 gestoppt. Nach Neustart lief sie wieder an, hat aber 80 grädiges Wasser in den Heizkreislauf fliessen lassen, wonach der Sicherheitsthermostat ausschaltete. Nach erneutem Neustart lief die Heizung dann wieder rund 24h problemlos.
Heute Morgen vernahmen wir laute Klopfgeräusche und die Heizung stoppte diesmal mit Fehlercode F2.
Was mir seit längerem (Monate) aufgefallen ist, ist dass beim Beginn des Nachtprogramms (Heizung und Warmwasser) das Umschalten des Ventils sehr laut vernehmbar war.
Das Umschalten zwischen Heizung und Warmwasser tagsüber ist aber nicht hörbar.
Was könnte die Ursache sein?
Besten Dank für die Hilfe
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo roland68,

die Meldungen A9, F2 und F1 stehen alle im Zusammenhang und geben die Hinweis auf Übertemperatur.

Bei A9 besteht der Verdacht, dass die Umwälzpumpe blockiert ist. Somit erwärmt sich das Wasser im Wärmetauscher und es kommt zur Abschaltung mit Meldung F2.

Wenn keine Wärmeübergabe mehr stattfindet, steigt die Abgastemperatur und die Anlage schaltet mit Meldung F1 ab.

Du solltest auf jeden Fall den Wärmetauscher (Heizflächen) und die Pumpe überprüfen lassen.

Eventuell ist auch Luft in der Anlage oder der Füllstand ist nicht mehr in Ordnung.

Wann wurde die Anlage denn das letzte mal gewartet?

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

F2 bedeutet .glaub, dass der STB ausgelöst hat. Kein Wunder bei den Temps. Ursachen dafür können zum Einen in der Pumpe, beim Umschaltventil oder auch bei einem verkalkten Wärmetauscher liegen.
Da du Schaltgeräusche des Umschaltventils gut hören kannst, würde ich hier ansetzen.
Pumpe würde ich erstmal aussen vor lassen, da die ja immer noch fördert.

Ein Fühlerdefekt wäre auch noch im Rahmen der Möglichkeiten. Liefert der falsche Werte, versucht die Regelung, das auszugleichen. Was natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt gelingt.

Folgendes fiel mit nun bei den Neustarts der Heizung mehrfach auf:
Falls der Boiler genügend heiss ist, dass er keine Wärme anfordert, beginnt der Brenner aber trotzdem mit voller Leistung zu Heizen (Temp. ca. 76Grad C) aber das Ventil ist in Richtung Heizkreislauf gestellt.
Gibt es eine Rückmeldung vom Stellventil an die Steuerelektronik über die aktuellen Stellrichtung?

Betreffend Verkalkung hoffe ich nicht, dass dies der Fall ist.
Wir haben im Haus eine Entkalkungsanlage und der Heizungsbauer hat die Heizung mit diesem gefüllt. Sollte also i.O. sein. Und Verkalkung innerhalb von knapp vier Jahren wäre doch ein wenig sehr früh.

Geht denn die Temperatur dann relativ schnell runter, wenn der Heizkreis befeuert wird ?
Ich denke nicht, dass beim Umschalten eine Rückmeldung erfolgt. Der Speicherfühler sagt, dass es heiss genug ist, hier gibt dann die Steuerung nach einer Nachlaufzeit dem Umschaltventil den Befehl.

Und Verkalken spielt auch nach kurzer Zeit eine Rolle. Ausschlaggebend ist hier der Härtegrad und die auftretenden Temperaturen. Öffne mal spasseshalber einen Elektrospeicher. Man glaubt gar nicht, was für ein Panzer sich um die Heizstäbe innerhalb von 2-3 Jahren bilden kann.

Sollte aber bei den getroffenen Massnahmen in deinem Fall anders sein.

Ich habe jeweils gewartet mit dem Wiedereinschalten bis die Temperatur auf ca. 50°C gefallen ist, da bei 55°C der Schutzthermostat anspricht und so die Pumpe unterbrechen würde.
Sobald dass Wasser nach dem Neustart durch den Heizkreislauf strömt und der Brenner auch richtigerweise nur noch auf rund 38°C heizt sinkt die Temperatur im Heizkreislauf sofort und pendelt sich zwischen 32°C und 38°C ein.

Betreffend Wasserhärte habe ich noch nachgeschaut, was unser Entkalker liefert.
Hier wird geschrieben, dass die Resthärte nach dem Enthärter bei 0°fH und die Resthärte nach Aufhärtung rund 7°fH beträgt. Unser Heizungsinstallateur hat damals nicht danach gefragt und ihm genügte die Information, dass wir einen Enthärter einsetzen.
Ich hoffe, dass die Werte hier i.O. sind!

Für mich scheint es fast so, als ob das Umschaltventil nicht immer das macht, was die Steuerung vorgibt.
Also könnte es wohl drei mögliche Ursachen haben: Steuerung defekt, Schrittmotor defekt oder Ventil verkalkt.
Morgen wird die lokale Viessmann-Vertretung (bei welcher der Fall mittlerweile gelandet ist) anrufen und wir werden weiterschauen.
Ich möchte aber einfach vermeiden, dass man hier die halbe Heizung im "Blindflug" austauscht und darauf hofft, dass der Uebeltäter unter den ausgetaschten Komponenten sich befindet und ich am Schluss eine riesige Rechnung erhalte ..

Auch aufgefallen ist mir heute, dass es zwei mal den Zustand von Vibrationen gab. Diese waren schwach, haben aber über das obere Abdeckblech ziemlichen Lärm verursacht. Die Vibrationen schienen aus Richtung des Brenners zu kommen, waren aber auch auf der Pumpe deutlich spürbar. Nach Neustart waren sie beide male weg.

Hallo roland68,

die Meldungen A9, F2 und F1 stehen alle im Zusammenhang und geben die Hinweis auf Übertemperatur.

Bei A9 besteht der Verdacht, dass die Umwälzpumpe blockiert ist. Somit erwärmt sich das Wasser im Wärmetauscher und es kommt zur Abschaltung mit Meldung F2.

Wenn keine Wärmeübergabe mehr stattfindet, steigt die Abgastemperatur und die Anlage schaltet mit Meldung F1 ab.

Du solltest auf jeden Fall den Wärmetauscher (Heizflächen) und die Pumpe überprüfen lassen.

Eventuell ist auch Luft in der Anlage oder der Füllstand ist nicht mehr in Ordnung.

Wann wurde die Anlage denn das letzte mal gewartet?

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Der Servicemann war hier und machte einen sehr kompetenten Eindruck.
Er hat die Brennkammer gereinigt. Dies war nach 3.5 Jahren Laufzeit wirklich nötig. Hätte ich sicher als Wartungsarbeit in Auftrag gegeben, aber die damalige Installationsfirma hat mich nicht darauf hingewiesen ..
Nun die Heizung lief wieder .. einen Tag.
Danach stoppte sie:
-Vibrationen waren vernehmbar. Diese kamen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Wasserpumnpe
-Die Kesseltemperatur war stand 95Grad C (Anzeige soll: 41 Grad C)
-keine Störungsmeldung
-Warmwasser war bei 58 Grad (Soll 55Grad)
-Umschaltventil stand noch auf Warmwasser.
-Die Wasserpumpe vibrierte und ich konnte kein Geräusch von fliessendem Wasser hören.

Dann habe ich Heisswasser verbraucht, bis der Boiler auf 26 Grad war, der Kessel blieb konstant auf 95Grad C.
Anschliessend habe ich Akteurtest angewählt, worauf die Störung "F2" erschien.
Nach Drücken auf "R" lief dann die Heizung an und funktionierte normal; die Fliessgeräusche waren aus der Pumpe hörbar.

Später hat die Heizung noch einmal gestoppt:
-Heisswasser auf 58Grad C
-Ventil auf "Heizen"
-Brennertemperatur auf 44Grad C
-Wasserpunpe läuft nicht
-Nach Neustart funktioniert wieder alles

Heute lief sie nun aber problemlos durch; bin wirklich ratlos, was die Ursache sein kann .. und fürchte mich vor einer grossen Rechnung nach so kurzer Laufzeit.

Morgen werde ich mit dem Viessmann-Servicemann weiterschauen.

Grüsse
Roland
Hallo Roland,

tritt das Verhalten der Anlage eher im Heizbetrieb oder in der Warmwasser-Bereitung auf?
Ihr solltet nochmal prüfen, ob die Pumpe auch richtig angesteuert wird, bzw. ob diese überhaupt noch genügen Leistung hat (Pumpe mal versuchen anzuhalten).
Vielleicht hängt auch das Relais auf der Grundleiterplatine.
Wurde die Anlage entlüftet und ist der Füllstand in Ordnung?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo °pa

Der Viessmann-Servicemann war heute zum dritten mal vorort.
Füllstand ist i.O., entlüftet ist die Anlage auch.
War festgestellt und sofort korrigiert hat war die Tatsache, dass die Installationsfirma den Sicherheits-Thermostat nicht korrekt angeschlossen hat. Dieser hat den Stromkreislauf zur Wasserpumpe unterbrochen.
Nun wird die ganze Heizung ausgeschaltet. Hintergrund ist, dass es sich um eine geregelte Pumpe handelt und bei einem Unterbruch der Spannung diese ggf. keine Steuerungsinformationen von der Heizung bekommt, da dieser nicht bekannt war, dass dieses stromlos war.

Ob dies nun wirklich die Ursache war, weiss ich nicht.
Der Punkt mit dem Relais finde ich sehr spannend. Falls das nächste mal die Pumpe stehen, bzw. vibrieren sollte (hoffe ich natürlich nicht ..!) würde ich die Spannung nachmessen.
Falls wirklich das Relais die Ursache ist, müsste wohl die ganze Steuerung ausgetauscht werden. Und da graut mir ein wenig vor den Kosten. Könnte man dieses auch separat ersetzen lassen?

Viele Grüsse und besten Dank für die gute Unterstützung!
Roland
Das mit dem Relais ist nur eine Vermutung.
Sollte sich diese jedoch bestätigen, müsste die komplette Regelung erneuert werden.
Von einzelnen Austauschaktionen der Bauteile auf der Platine raten wir dringend ab, da sich auf der Platine auch sicherheitsrelevante Bauteile wie z.B. der Feuerungsautomat befinden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Guten Abend miteinander

Nach fünf Tagen problemlosen Funktionierens, ist heute die Wasserpumpe wieder stillgestanden.
Folgende Parameter konnte ich auslesen:
Warmwasser/Speicherladepumpe: EIN, Zirkulationspumpe: AUS
Heizen/Heizkreispumpe: AUS
Die Warmwassertemperatur stand auf IST 56°C (SOLL 55°C)
Der Heizkessel hatte rund 70°C
Der Heizkreislauf fiel auf 20°C.
Die Aussentemperatur betrug rund 1°C, so dass der Vorlauf auf rund 40°C sein sollte.

Die Wasserpumpe wurde mit 230V versorgt, dies konnte ich nachmessen. So gehe ich davon aus, dass das Relais in Ordnung ist.

Nach dem Ausschalten der Heizung und Wiedereinschalten funktionierte die Wasserpumpe wieder.
Was ich gesucht habe, war eine Möglichkeit, dass die Steuereinheit eine Drehzahländerung an die Pumpe meldet. Gibt es einen solchen Menupunkt?

Was kann ich (beim nächsten mal) noch prüfen, um der Ursache näher zu kommen?

Viele Grüsse
Roland Egli
Noch ein Nachtrag/Korrigenda:
Warmwasser/Speicherladepumpe: EIN, Zirkulationspumpe: EIN -> es waren beide Werte auf ein.
Ebenfalls habe ich beobachtet, dass nach dem Neustart die Kesseltemperatur für ein, zwei Sekunden als 90°C angezeigt wurde und anschliessend permanenent als 29°C. Danach startete der Brenner.
Danke für die Hilfe!
Roland
Hallo Roland,

wenn ich ehrlich bin, kann ich momentan kein wirkliches Fehlverhalten entdecken. Oder geht die Umwälzpumpe auch nach einer gewissen Unterschreitung vom Warmwassersollwert nicht mehr in Betrieb und läuft wirklich erst dann wieder an, wenn die Regelung aus und wieder eingeschaltet wurde?
Die 230V müssten dauerhaft an der Pumpe anliegen. Über das Bussystem wird dann die Pumpe angesteuert.
Verändern sich die 29°C Kesseltemperatur nach dem Einschalten überhaupt nicht mehr?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Pa
Das Problem ist, dass die Wasserpumpe nicht mehr läuft, obwohl sie dies tun sollte.

Es ist soeben wieder aufgetreten, untenstehende Parameter konnte ich ablesen. Rechts davon habe ich jeweils meine Beurteilung geschrieben.

Ventil: Heizen ->ok
Kesseltemperatur soll: 39°C, ist: 54°C -> ok
Anzeige Heizkreispumpe: EIN -> ok
Anzeige Apeicherladepumpe: AUS, Zirkulationspumpe: EIN -> ok
Wassertemperatur Boiler: soll: 55°C, ist: 58°C -> ok
Brenner: aus -> ok
ABER:
Aussentemperatur: 4°C -> Heizkreislauf müsste nach Heizkurve rund 35°C sein, ist aber 28°C und nimmt ab, da die Pumpe nicht läuft
So müsste also die Pumpe laufen, wie dies im Display auch angezeigt wird. Sie steht aber still.

Danach habe ich Heisswasser aus dem Boiler gebraucht, bis die Wassertemperatur soweit gesunken war, dass es wieder aufgeheizt werden sollte.
Das Ventil hat umgeschaltet, der Brenner ist gestartet aber die Pumpe blieb stehen.

So habe ich dann die Heizung ausgeschaltet und neu gestartet.
Nun dreht die Pumpe wieder.

Also irgend etwas scheint zwischen Steuerung und Pumpe nicht mehr zu stimmen.
Da aber der Ersatz beider Teile sicher ziemlich teuer wird und eines davon wohl noch gut ist, bin ich hier auf Hilfe angewiesen, damit nur der wirkliche Uebeltäter ausgewechselt wird.

Danke
Roland
Sehr wahrscheinlich liegt hier eine Unterbrechung im Bussystem vor. Da die Spannung ja noch immer anliegt (?), bleibt nur das Bussystem übrig. Allerdings müsste die Regelung das erkennen und eine dementsprechende Fehlermeldung ausgeben.
Um den Fehler einzugrenzen, kannst du ja die Busansteuerung der Pumpe auscodieren, indem du die Codieradresse 30:0 in der "Codierebene 2" Gruppe "Kessel" einstellst und die Busverbindung der Pumpe trennst.
Somit wird die Pumpe dann nicht mehr über die Drehzahl gesteuert und stufig betrieben. Sollte das Verhalten der Anlage weiterhin auftreten, ist die Pumpe defekt.
Ansonsten wird es so sein wie @Franky es vermutet hat. Hast du noch irgendwelche Erweiterungen an deiner Anlage angeschlossen, die das Bussystem stören könnten?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße

Hallo, wir haben eine Vitodens 333-F (FR3B) und genau das gleiche Problem.

Fehler A9 (nur bei Warmwasserbereitung), Anlage ausstecken, kurz warten, einstecken, Anlage läuft wieder.

Ausgleichsbehälter wurde getauscht. Keine Besserung.

Busverbindung Pumpe getrennt und Drehzalregelung auscodiert.

Daraufhin:

Anlage vibriert, Brenner aus, Speicherladepumpe ein, Pumpe ist sehr heiß, Kessleltemp bleibt dauerhauft >75 Grad (trotz Brenner aus!!). Keine Fehlercode. Ab und zu Fehlercode F1. Ausschalten, Einschalten => Ventil fährt, laute Gluckergeräusche, läuft wieder.

Die Fehler treten sporadisch auf, inzwischen immer häufiger (täglich). Immer nur im Zusammenhang mit Warmwasserbereitung.

Heizungsmonteur und ich selbst (Dipl.-Ing. Regelungstechnik 😉 ratlos. 

Ventil? (Mein Verdacht)

Pumpe?

Wie wurde den dein Problem letztlich behoben?

Viele Grüße

Hallo markusn57

auch hier stehen die Meldungen alle in einem Zusammenhang. Wenn keine Wärmeabnahme stattfindet, weil die Pumpe nicht läuft, steigt die Kesseltemperatur und somit auch die Abgastemperatur. Wenn die Pumpe heiß wird, ist es ein eindeutiges Zeichen der Überlastung. Die Pumpe sollte man auch nicht von Hand anhalten können. Das könnte nochmal geprüft werden, indem man versucht die Pumpe über die Welle anzuhalten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Auch, wenn die Lade-Pumpe mit Strom versorgt wird, ist sie dennoch defekt. Sie fördert einfach nichts. Ursache kann sein, dass der Anker vielleicht festsitzt oder aber das Flügelrad abgebrochen ist bzw. es sich teilweise von der Welle gelöst hat.
Dafür spricht, dass die Pumpe sehr heiss ist und die Temperatur der Therme unveränderlich bleibt.
Das Problem tritt ja nur sporadisch auf. Die Pumpe fördert ja grundsätzlich meist einwandfrei, deshalb glaube ich nicht an ein mechanisches Problem der Pumpe. Es sieht eher so aus, als ob wenn der Fehler auftritt kein Wasserfluss im Kesselkreis möglich ist, die Pumpe aber versucht zu fördern. Deshalb die Vibrationen und die Erwärmung des Kesselkreislaufwassers ohne dass der Brenner läuft, da die Pumpe gegen den Wasserwiderstand arbeitet. Von daher tippe ich eher auf das Umschaltventil, dass evtl. ab und zu beim Umschalten auf WW-Bereitung hängt. Kann man das Umschaltventil (WW/Heizung) irgendwie sinnvoll überprüfen?

Wenn der Busstecker der Pumpe angeschlossen ist, kommt in dem Fehlerfall ja A9, da vermutlich die Pumpe rückmeldet "Erreiche Soll-Drehzahl nicht = Blockade". Ohne Busstecker läuft die Pumpe einfach weiter, nur der Brenner geht aus, da KT zu hoch.
Um die Pumpe ausschließen zu können sollte diese erst überprüft werden. Es kann natürlich auch sein, dass das Ventil hängt. Bitte mal darauf achten, ob das Problem nur dann auftritt, wenn die Anlage aus der Nachtabsenkung kommt. Es kann sein, dass wie von dir Vermutet der Ventileinsatz hängt bzw. sich ein Unterdruck gebildet hat und dieser über den Rücklauf und MAG nicht ausgeglichen werden kann.

Testweise kannst du das Ventil im Relaistest ein paar mal hin und her fahren lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Guten Tag miteinander
Die Ursache des Problems wurde leider bei uns (noch) nicht gefunden.
In der letzten Heizsaision ist das Problem noch ein-/zweimal aufgetreten. Nach einem Neustart lief die Heizung wieder wie gewünscht.
Während rund zwei Monaten hatte ich die Drehzahlregelung der Pumpe ausgeschaltet. Während dieser Zeit ist das Problem nicht aufgetreten. Es ist aber schwierig daraus zu schliessen, dass die Ursache bei der Pumpe liegt.
Interessant finde ich den erwähnten Gedanken, dass das Problem beim Umschaltventil liegt.
Soweit ich mich erinnere, ist das Problem immer am Morgen, dh. nach der Nachtabsenkung aufgetreten. Somit könnte dies zeitlich zusammenhängen.
Ich bin aber an weiteren Erkenntnissen interessiert, da die Ursache bei uns auch noch nicht gefunden wurde.
Viele Grüsse
Roland
Hallo Roland,

es wird vermutlich damit zusammenhängen, dass das Ventil in der Stellung für Warmwasser hängen bleibt. Die Anlage geht nach der Nachtabsenkung auf Heizbetrieb, jedoch bleibt das Ventil auf der Stellung für Warmwasser. Dies kann verhindert werden, indem eine kleine Öffnung in den Einsatz gebohrt wird. Dein Fachbetrieb kann einen Kundendienst von uns beauftragen, damit wir vor Ort weiteres Prüfen können.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Patrick
Dass die Ursache beim Ventil liegt, könnte gut möglich sein. Es ist mir auch aufgefallen, dass das abendlichen Umschalten in die Nachtabsenkung relativ gut hörbar ist. Gerne würde ich von der erwähnten Möglichkeit Gebrauch machen.
Ist dies eine bakannte Modifikation, d.h. kann ich hier bei Viessmann Schweiz anrufen und diese Anpassung ist bekannt?
Ich würde es gerne direkt über Viessmann ausführen lassen, da sie damals vorort hier waren und einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen haben.
Würde diese Arbeit auf Kulanz gehen?
Viele Grüsse
Roland
Grüezi Roland,

ob es auf Kulanz läuft kann ich nicht entscheiden. Das muss dann durch Viessmann Schweiz abgestimmt werden. Dort kannst du auch den Kundendienst beauftragen und den Hinweise geben, dass nach der Nachtabsenkung der Ventileinsatz hängt. Die Kollegen dort sollten dann schon bescheid wissen. Ansonsten kannst du noch mal den Hinweise mit dem Loch im Ventileinsatz geben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren