abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 F Fehler Steuerungsautomat EB

Ich habe Ende 2011 meine Vissmann Gasola gegen eine Vitodens 222 F getauscht. Der Grund war, dass 2 Mal im Jahr das Thermoelement der Gasola getauscht werden musste. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich es auf das Alter der Anlage geschoben, da sie 1989 installiert wurde.

 

Die Vitodens lief bis ins Frühjahr 2013 ohne Probleme. Seit dem habe ich aber das Problem das die Vitodens die Fehlermeldung Steuerungsautomat EB, auch in immer kürzer werdenden Abständen, bringt. Die Techniker tauschen

dann die Ionisationselektrode aus und die Anlage geht wieder.

 

Nun zu meiner Frage: Welche Umstände können dazu führen das beide Heizungen ein ähnliches Fehlerbild aufzeigen?

 

Um Vorzugreifen -  ein Wartungsstau gibt es nicht, die Techniker sind auf Grund des Fehlers jedes Jahr da 🙂

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wuwa,

die Meldung EB sagt aus, dass keine Wärmeabnahme während der Kalibrierung stattfindet, daher sollte zunächst erstmal die Wärmeabnahme sichergestellt werden.

Folgende Punkte können aber ebenfalls zur genannten Meldung EB führen:

- defekter Flammkörper
- zugesetzter Brennraum
- undichtes Abgassystem
- schwankender Gasdruck
- verschlissene Elektroden

Diese Punkte solltest du von deinem Fachbetrieb noch überprüfen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Wuwa,

die Meldung EB sagt aus, dass keine Wärmeabnahme während der Kalibrierung stattfindet, daher sollte zunächst erstmal die Wärmeabnahme sichergestellt werden.

Folgende Punkte können aber ebenfalls zur genannten Meldung EB führen:

- defekter Flammkörper
- zugesetzter Brennraum
- undichtes Abgassystem
- schwankender Gasdruck
- verschlissene Elektroden

Diese Punkte solltest du von deinem Fachbetrieb noch überprüfen lassen.

Beste Grüße °be
Danke für die Antwort! Unabhängig davon das ich die Punkte an meinen Fachbetrieb weitergebe habe ich noch eine Anmerkung.
Da bei der alten Gasola ebenfalls regelmäßig, sprich mindestens 2 mal im Jahr, das Thermoelement getauscht werden musste (ich gehe jetzt einfach mal davon aus des es die gleiche Funktion hat wie die Ionisationselektrode bei der Vitodens), müsste ich doch schon vorher Flammkörper, zugestetzen Brennraum und verschlissene Elektroden ausschließen.
Somit wäre es vorab nur ein undichtes Abgassystem und ein schwankender Gasdruck, richtig? Weil das könnten doch die einzigen Konstanten sind die unabhängig von der Anlage probleme bereiten können.
Ausschließen kann man aktuell nichts. Es sollten alle Punkte nochmal explizit überprüft werden.

Beste Grüße °be
Es war gerade der Heizungsbauer da und meinte das es einen Riss am Netz des Flammkörpers gibt.
Die Heizung ist jetzt tot, Zündet nicht mehr. Er kann nichts mehr machen und ich soll mich direkt an Viessmann wenden.
Wenn der Flammkörper defekt ist, soll ihn dein Heizungsfachbetrieb bei uns bestellen und dann austauschen. 😉

Du selbst kannst bei uns weder ein Ersatzteil bestellen, noch einen Servicetechniker anfordern.

Beste Grüße °be
Mein Heizungsfachbetrieb hat den Auftrag an Viessmann vergeben. Der Servicetechniker von Viessmann (leider auch wieder eine externe Firma) war heute da und hat die Heizung zerlegt. Der Brenner wurde getauscht sowie die Ionisationselektroden. Die Anlage läuft nicht! Er findet den Fehler nicht! Der Techniker musste die Viessmann Hotline anrufen, hat aber nach knapp 20 Minuten Warteschleife aufgelegt. Somit auch keine Hilfe. Nach drei Stunden war er wieder weg und ich stehe immer noch da ohne funktionierende Heizung.
Ich dachte, das Fehlerbild wäre klar? Der Flammkörper war gerissen und musste daher getauscht werden. Danach nur die Elektrodenabstände und die Verbrennungswerte prüfen. Ebenfalls sollte dann nochmal das AZ-System geprüft/ gemessen werden.

Sende mir mal bitte deine Kontaktdaten und die vollständige Herstellnummer deines Vitodens 222-F an Social-Media@Viessmann.com und gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an. Ich möchte gerne mal schauen, welcher Techniker vor Ort war und ggf. mal mit ihm sprechen, was er festgestellt hat.

Beste Grüße °be
Hallo Wuwa,

vielen Dank für deine E-Mail. Laut den Informationen in unserem System hat die Servicefirma festgestellt, dass sie Material benötigt, welches vor dem Einsatz nicht absehbar war. Aus diesem Grund wurde der Einsatz gestern abgebrochen und zu heute ein neuer Termin mit dir vereinbart.

Wir sollten erstmal den heutigen Termin abwarten und falls dieser nicht zum gewünschten Erfolgt führt, ggf. Maßnahmen ergreifen.

Beste Grüße °be
Ich muss abwarten und da ich seit Montag keine funktionierende Heizung habe hoffe ich sehr das die Servicefirma die Anlage zum Laufen bringt.
Beste Grüße aus dem mittlerweile verschneiten Allgäu
Es wurde Heute die Regelung ausgetausch aber die Heizung lief immer noch nicht. Danach wieder die alte Regelung rein aber dafür den Kabelbaum getauscht. Jetzt geht sie wieder. Bleibt nur zu hoffen das auch die Ionisationselektrode nicht mehr getauscht werden muss und alles auf den defekten Kabelbaum zurückzuführen ist. Des weiteren hoffe ich auf eine kulante Abwicklung seitens Viessmann da die Therme erst vier Jahre alt ist.

Obwohl die oben genannten Punkte nicht die Ursache waren danke ich für den Onlinesupport.
Hallo Wuwa,

es freut mich zu lesen, dass deine Anlage nun wieder in Funktion ist.

Einen Kulanzantrag kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung einreichen lassen.

Ein Defekt/ Fehler im Kabelbaum ist aus der Ferne auch so gut wie nicht feststellbar, denn dazu muss das Gerät vor Ort im Detail geprüft werden.

Beste Grüße °be