Im Dezember 2016 musste nach nur 6 Jahren Betrieb das Ausdehnungsgefäß getauscht werden. Nach zwei Tagen im normalen Betrieb zeigte das Display meiner Vitodens 222 den Fehler F2 Feuerungsautomat. Der von mir beauftragte Betrieb machte sich über die möglichen Ursachen dieses Fehlers schlau und wollte aufgrund der Komplexität sofort den VIESSMANN Kundenservice einschalten, damit der Fehler umgehend und ohne Austausch von unnötigen Teilen erfolgen kann. Durch den beauftragten Betrieb wurde mir eine Kontaktaufnahme durch den VIESSMANN Kundendienst zugesagt.
Ich habe über den Fehler und mögliche Ursachen selbstständig weiter recherchiert. Dabei ist meine Meinung zu der Qualität des von mir erworbenen Produktes, da ich feststellen musste, dass dieser Fehler bereits zahllose Besitzer einer Vitodens 222-F heimgesucht hat. Scheinbar ist Qualität Made in Germany auch nicht mehr das, was es mal war.
Meine Frage an die Experten, wie lange braucht der VIESSMANN Kundendienst um mit einem unzufriedenen Kunden Kontakt aufzunehmen und mit welchen Kosten ist zu rechnen, damit die Heizung wieder fehlerfrei betrieben werden kann?
F2 = Begrenzerauslösung.
Was soll daran komplex sein?
Eruieren ob die im Heizbetrieb oder im Warmwasserbetrieb aufgetreten ist.
Bei Warmwasserbetrieb: Warmwasser - Wärmetauscher verkalt -> entkalken oder erneuern, oder Sekundärladepumpe defekt.
Bei Heizbetrieb: Heizkennlinieneinstellung prüfen ( Läuft das Gerät ggf gegen ein geschlossenes System?
Wurde beim Tausch des MAG anschliessend der Wärmetauscher gründlich entlüftet ? Dazu befindet sich im Gerät ein entsprechender Klarsichtschlauch.
Daß ein MAG nach 6 Jahren stibt kann durchaus normal sein. Bei einem 6 Jahre altem Auto ist ja auch ein Platten möglich.
Daß dein Fachmann nicht von vor Ort die technische Hotline angerufen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Läuft die Anlage denn nun?
PS: Die Kontaktaufnahme erfolgt normalerweise am selben Tag. Außer dein Fachmann hat erst kurz vor Dienstschluss gemeldet - dann am nächsten Tag.
Ich fürchte, hier müsstest du mit deinen Fachmann mal ein paar klärende Worte wechseln.