abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Fehler Feuerungsautomat F2

Im Dezember 2016 musste nach nur 6 Jahren Betrieb das Ausdehnungsgefäß getauscht werden. Nach zwei Tagen im normalen Betrieb zeigte das Display meiner Vitodens 222 den Fehler F2 Feuerungsautomat. Der von mir beauftragte Betrieb machte sich über die möglichen Ursachen dieses Fehlers schlau und wollte aufgrund der Komplexität sofort den VIESSMANN Kundenservice einschalten, damit der Fehler umgehend und ohne Austausch von unnötigen Teilen erfolgen kann. Durch den beauftragten Betrieb wurde mir eine Kontaktaufnahme durch den VIESSMANN Kundendienst zugesagt.

Ich habe über den Fehler und mögliche Ursachen selbstständig weiter recherchiert. Dabei ist meine Meinung zu der Qualität des von mir erworbenen Produktes, da ich feststellen musste, dass dieser Fehler bereits zahllose Besitzer einer Vitodens 222-F heimgesucht hat. Scheinbar ist Qualität Made in Germany auch nicht mehr das, was es mal war.

Meine Frage an die Experten, wie lange braucht der VIESSMANN Kundendienst um mit einem unzufriedenen Kunden Kontakt aufzunehmen und mit welchen Kosten ist zu rechnen, damit die Heizung wieder fehlerfrei betrieben werden kann?

5 ANTWORTEN 5

F2 = Begrenzerauslösung.

Was soll daran komplex sein?

 

Eruieren ob die im Heizbetrieb oder im Warmwasserbetrieb aufgetreten ist.

Bei Warmwasserbetrieb: Warmwasser - Wärmetauscher verkalt -> entkalken oder erneuern, oder Sekundärladepumpe defekt.

Bei Heizbetrieb: Heizkennlinieneinstellung prüfen ( Läuft das Gerät ggf gegen ein geschlossenes System?

Wurde  beim Tausch des MAG  anschliessend der Wärmetauscher gründlich entlüftet ?  Dazu befindet sich im Gerät ein entsprechender Klarsichtschlauch.

 

Daß ein MAG nach 6 Jahren stibt kann durchaus normal sein. Bei einem 6 Jahre altem Auto ist ja auch ein Platten möglich.

 

Daß dein Fachmann nicht von vor Ort die technische Hotline angerufen hat, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Läuft die Anlage denn nun?

 

PS: Die Kontaktaufnahme erfolgt normalerweise am selben Tag. Außer dein Fachmann hat erst kurz vor Dienstschluss gemeldet - dann am nächsten Tag.

Ich fürchte, hier müsstest du mit deinen Fachmann mal ein paar klärende Worte wechseln.

 

 

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Leider konnte ich den Fehler noch nicht auf Warmwasser oder Heizungsbetrieb eingrenzen. Die Störung tritt nur sporadisch und sehr unregelmäßig auf. Am vergangen Dienstag musste ich den Fehler zurücksetzten, danach war bis gestern Abend Ruhe (4,5 Tage). Gestern abend stellte ich dann den Ausfall gegen 22.00 Uhr fest, setzte die Störung zurück und die Heizung ging in den normalen Betrieb. Heute morgen gegen 07:00 Uhr stellte ich fest, dass die Heizung während der Nacht wieder ausgefallen ist. und nach nur 2,5 Stunden fiel sie erneut aus. ich habe sie jetzt wieder zurückgesetzt und beobachte das Verhalten. Ich tippe auf einen Fehler während des Heizungsbetriebes, da die Heizkörper kurz vor einem Ausfall ziemlich heiß werden. Jedoch konnte ich bisher keine extremen abweichungen von der Heizungskennlinie feststellen. Die höchste von mir beobachtete Kesseltemperatur lag bei 68 Grad. Das passteaber noch zu einer Außentemperatur von minus 3,5 Grad. Ich werde weiter berichten. Vielleicht läßt sich der Fehler so weiter eingrenzen. Danke für die Unterstützung.

Bist du sicher daß du bei -3,5° tatsächlich 68° Heizungs VL Temperatur brauchst?
Ich vermute sehr, daß das Gerät so zeitweise gegen ein geschlossenens Systelm fährt.

Öffne mal alle (!) Heizkörperventile komplett.
Versuche dann über die Heizkennlinie eine möglichst ideale Raumtempertur zu erreichen.
Ich nehm an, daß dann eine Temperatrur von ca 50° ausreicht........

Der Wärmetauscher sollte unabhängig davon trotzdem mal gründlich entlüftet werden.

Hallo Keine_Qualität,

wie @Hausdoc schon richtig geschrieben hat, sagt die Meldung "F2" aus, dass der Temperaturbegrenzer ausgelöst hat. Es sollten die Prüfungen wie von @Hausdoc empfohlen, vorgenommen werden. Gerne prüfe ich für dich, ob dein Heizungsfachbetrieb einen Service-Einsatz bei uns in Auftrag gegeben hat. Bitte sende mir dazu deine Kontaktdaten und die deines Heizungsfachbetriebs an unsere E-Mail-Adresse social-media@viessmann.com.

Beste Grüße °ja

Hallo Permalink,
ich hatte heute Kontakt mit dem Fachbetrieb. Dieser hat mir die Auftragsnummer mitgeteilt, die er am 11.01.2017 erhalten hatte. Scheinbar ist der Auftrag bei euch nicht witer bearbeitet worden. Nach meiner telefonischen Rückspracheam, heutigen Tag, mit der Disposition, ist der Einsatz eines Kundendiensttechnikers für den 20.02.17 vorgesehen. Danke für die Rückmeldung.
Top-Lösungsautoren