abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F / Erdgasverbrauch / Erhebliche Differenzen App vs. Zähler

Wir haben seit Mitte des letzten Jahres das o.g. Gerät im Einsatz. Interessehalber haben wir den Gasverbrauch des letzten Monat „App gegen Erdgaszähler“ verglichen und erhebliche Abweichungen von über + 20 % festgestellt. Wie kommt das? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
19 ANTWORTEN 19

Hallo Lothar-Nicolay,

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens bzw. deines Kommunikationsmoduls mit an.

Die ViCare zeigt nur das an, was das Energie-Cockpit an Daten bereitstellt (identische Anzeige).

Da es sich um einen errechneten Wert und nicht um einen Messwert handelt, kann die Anzeige durchaus vom realen Verbrauch abweichen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter, sind Herstellernummer und Seriennummer identisch?

Ja, die Herstellnummer ist die Serialnummer. 

7946827101084126

Deine Anlage hat aktuell leider gar keine Daten synchronisiert.
Ich habe daher mal einen Neustart des Kommunikationsmoduls angeschoben, was aber anscheinend auch nicht Hilft.

Ich bitte dich daher, dass du deinen Vitodens mal am Netzschalter ausschaltest und nach ca. 1 Minute wieder einschaltest.

Benjamin_Reuter_0-1646201995811.png

Hallo Benjamin, ich habe den Neustart durchgeführt. 

Vielen Dank, nun sind die Daten auch wieder aktuell. 

Hast du denn die Gaszustandszahl bereits korrekt eingestellt?

Wenn diese nämlich nicht passend eingestellt ist, kann der Verbrauch auch nicht genau genug berechnet werden und die Abweichung ist entsprechend größer zum realen Verbrauch. 

Benjamin_Reuter_0-1646208685911.png

Folgende Werte sind eingestellt:

- Brennwert = 10 (Soll laut Versorger 9,98 bis 10,14)

- Gaszustandszahl = 1 (keine Informationen bezüglich der Sollwerte)

Verbrauchswerte Februar 2022:

- App: 118 m3

- Gaszähler: 143 m3

- Differenz: 21 %

Nachtrag

Information der enercity Netz: „Bei 21 mbar ergibt sich eine Zustandszahl von 0,9636. Dieser Druck ist bei über 95 Prozent aller Kunden zugeordnet“

Bitte um Information was die nächsten Schritte sind.

Was sollen die nächsten Schritte deiner Meinung nach sein?

Wie ich bereits geschrieben habe, ist eine gewisse Abweichung normal und eine Annäherung nur durch die Anpassung der oben beschriebenen Werte möglich. 

Ein möglicher Schritt könnte sein, die Formel (App-Verbrauch = Gaszähler-Verbrauch x „Brennwert und/oder Gaszustandszahl“) zur Ermittlung der o.g. Parameter bekanntzugeben. Ich schlage auch vor, diese Thematik in die Bedienungsanleitung aufzunehmen. Es tatsächlich keinen Hinweis, dass die Abweichungen zwischen „App vs Realität“ erheblich sein können.

Die Formel gibt es hier leider nicht.

Dass ein errechneter Wert vom realen Verbrauch abweicht ist normal.

Ich kann es gerne mal als Hinweis zur Aufnahme in kommende Bedienungsanleitungen weitergeben.

Vielen Dank für die Nachricht.

Um die Parameter richtig setzen zu können, bitte ich um Information welchen Effekt eine Erhöhung bzw. Reduzierung des Brennwertes bzw. der Gaszustandszahl auf den App-Gasverbrauchswert im Verhältnis zum tatsächlich Wert hat. Darüber hinaus bitte ich um Information, ob eine Veränderung dieser Parameter einen technischen Einfluss auf den Brenner hat.

Vielen Dank!

Auf den Brenner hat dies keinen Einfluss, diese Wert dient lediglich als Grundlage für die Berechnung des Gasverbrauchs. 

Umso genauer der Wert angegeben wird, desto genauer kann die Berechnung erfolgen.

Die Frage nach dem "höher oder niedriger" stellt sich daher eigentlich gar nicht. 

Guten Morgen Benjamin, vielen Dank für deine Antwort und Geduld. Bevor ich die Parameter anpasse, benötige ich noch zwei folgende Informationen:

1. wie verändert sich der App-Verbrauch im Verhältnis zum tatsächlich Wert, wenn ich Gaszustandszahl reduziere?

2. Ändern sich auch die historischen App-Verbrauchswerte (Vergangenheitswerte), wenn die Gaszustandszahl verändert wird?

Reduzierst du die Gaszustandszahl bedeutet das, dass das Gas eine geringere "Energieausbeute" hat, was folglich den Verbrauch im Verhältnis ansteigen lassen würde.

Die historischen Werte ändern sich bei einer Umstellung nicht. 

Vielen Dank! 🙂

Gern. 

Top-Lösungsautoren