abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F (Einbau 2012) und Brauchwasserwärmepumpe

Hallo,

 

vor kurzem hatte ich einen Energieberater bei mir, der die Idee einbrachte, meine Heizungsanlage mit einer Brauchwasserwärmepumpe zu kombinieren. Geht dies mit der Vitodens 222-F (von 2012)? Wenn ja, was ist zu beachten?

 

VG

vito_222

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die F ist leider nicht dafür geeignet, da der Speicher hier integriert ist.

Eine Bastellösung wäre denkbar, indem man den Warmwasserausgang der WP an den Kaltwassereingang des Speichers legt. So würde der Speicher der F mit vorgewärmten Wasser gefüllt. Man läuft hier allerdings Gefahr,dass sich eventuell Legionellen vermehren könnten. Kann, muss nicht. Die WW-Mengen würden sich addieren.

Anderenfalls müsstest irgendwie den internen Speicher der F stilllegen und entleeren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Die F ist leider nicht dafür geeignet, da der Speicher hier integriert ist.

Eine Bastellösung wäre denkbar, indem man den Warmwasserausgang der WP an den Kaltwassereingang des Speichers legt. So würde der Speicher der F mit vorgewärmten Wasser gefüllt. Man läuft hier allerdings Gefahr,dass sich eventuell Legionellen vermehren könnten. Kann, muss nicht. Die WW-Mengen würden sich addieren.

Anderenfalls müsstest irgendwie den internen Speicher der F stilllegen und entleeren.

Hallo Franky,

kannst Du mir bitte sagen wie das Projekt "Vitocal als Ergänzung zur Vitodens 222-F umgesetzt werden kann?

Meine Fragen lauten:

- Muss das Brauchwasser immer durch beide Geräte fließen?

- Oder kann man im Winter mit der Vitodens das Brauchwasser erwärmen und um Sommer mit der Vitocal (vielleicht mit mit Regelventil umschaltbar)?

Meine Frage lautet eigentlich:

Wie kann ich meine Vitodens 222-F B2TB (2018) mit einer Brauchwasserwärmepumpe erweitern?

Info: Eine PV Anlage mit 13,5 kWp und 10 KWh Akku ist vorhanden.

Mein Warmwasser/Brauchwasser-Verbrauch liegt bei 3300 kWh Gas momentan. 

Vielen Dank

Grüße Oliver

Die Antwort steht genau über deinem Post.

Top-Lösungsautoren