abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F - Brenner oft aus - Heizkörper kalt

Hallo, 

 

ich habe in letzter Zeit oft festgestellt, dass gegen Abend die Heizkörper im Haus kalt sind. Wenn ich dann in die App sehe, ist dort der "Brenner" aus. Die Vorlauftemperaturen scheinen zu passen. Dennoch: Heizkörper kalt. 

 

Schalte ich die gesamte Anlage dann ab und kurze Zeit später wieder an, startet auch der Brenner und kurze Zeit später sind die Heizkörper warm. 

 

Ich dachte, dass es vielleicht am Zeitplan liegt. So ist bis 20:30 Uhr die Temperatur auf 20 Grad gestellt und ab 20:30 Uhr auf 16 Grad reduziert. Jedoch sind die kalten Heizkörper bereits ab ca. 18:30 Uhr. 

 

Jemand eine Idee?

 

Vitodens 222-F B2Tf-19

2,5-19KW

8 ANTWORTEN 8

Möglicherweise geht die Uhr des Vitodens falsch.

Oder das Umschaltventil schaltet nach der Brauchwassererwärmung nicht mehr auf den Heizbetrieb um.

 

Welche Betriebsart wird abends angezeigt, wenn der Brenner ausgeht, aber eigentlich heizen sollte, "normal" oder "reduziert"?

Tatsächlich. In meiner App wird jetzt um 11.13 Uhr angezeigt: 10:41 Uhr 

 

Warmwasser wird bei mir täglich nur von 16-18 Uhr erstellt. Kann es daran liegen?

Wenn das Ding Warmwasser macht, kann es nicht heizen.

 

Die Uhrzeit musst du korrigieren.

Danke dir. Uhrzeit erledigt. 

 

Da du dich auskennst, noch eine Frage 🙂

Wenn das Ding nicht heizt, wenn es Warmwasser macht, wäre es dann nicht besser das Warmwasser in der Nacht machen zu lassen?

Warmwasser wird nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt nachts gemacht, sondern vorzugsweise 20 bis 30 min bevor der Normalbetrieb (Tagbetrieb) wieder einsetzt. So sind die Wärmeverluste nachts am geringsten und der Heizbetrieb wird morgens (in aller Regel) nicht gestört.

Tagsüber muss natürlich gelegentlich nachgeheizt werden. Das macht der Vitodens automatisch, wenn der Brauchwasser-Istwert den eingestellten Wert (vermutlich Voreinstellung) unter den Brauchwasser-Sollwert gefallen ist. 

Danke, so mach ich es ab sofort. 

 

Die Zirkulationspumpe kann ich dann morgens abstellen (wenn jetzt morgens Warmwasser hergestellt wird) und nur noch Abend ein-zwei Stunden laufen lassen? 🙂

 

 

1.) Wenn du morgens überhaupt kein Warmwasser benötigst, dann macht die morgendliche Warmwasserbereitung keinen Sinn. Dann würde ich sie auf 20 bis 30 min vor der abendlichen Heimkehr verschieben.

 

2.) Wenn du morgens das Warmwasser nicht sofort benötigst, dann kann die Zirkulationspumpe aus sein. 

 

Du kannst bei dieser Gelegenheit kontrollieren, ob eine Schwerkraftbremse verbaut ist (die lassen die Heizungsbauer gern mal weg).

Wenn 2 bis 3 Stunden nachdem die Zirkulationspumpe abgeschaltet wurde noch immer mehr oder weniger sofort Warmwasser an den Zapfstellen ankommt (ohne nennenswerte zeitliche Verzögerung), dann kannst du davon ausgehen, dass eine Schwerkraftbremse fehlt. Dann sorgt allein die Schwerkraft dafür, dass das Warmwasser im Kreis bewegt wird. Damit genau das nicht stattfindet, muss eine Schwerkraftbremse zwischen Zirkulationspumpe und Speichereintritt verbaut werden.

Danke. In einem anderen Thread hab ich jetzt gerade das hier gelesen: 

 

"Wenn du keine Warmwasserzeiten eingestellt hast, erfolgt die Warmwasserbereitung automatisch und rund um die Uhr. Der Speicher wird also durchgehend auf Temperatur gehalten. Was im allgemeinen auch ökonomischer ist, als ihn nur ein- oder zweimal täglich von unten aufzuheizen. Lediglich die Zirkulation, so vorhanden, sollte hier an die Verbrauchszeiten angepasst werden."

 

Würde das so Sinn machen?

Top-Lösungsautoren