abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F - Brenner oft aus - Heizkörper kalt

Hallo, 

ich habe in letzter Zeit oft festgestellt, dass gegen Abend die Heizkörper im Haus kalt sind. Wenn ich dann in die App sehe, ist dort der "Brenner" aus. Die Vorlauftemperaturen scheinen zu passen. Dennoch: Heizkörper kalt. 

Schalte ich die gesamte Anlage dann ab und kurze Zeit später wieder an, startet auch der Brenner und kurze Zeit später sind die Heizkörper warm. 

Ich dachte, dass es vielleicht am Zeitplan liegt. So ist bis 20:30 Uhr die Temperatur auf 20 Grad gestellt und ab 20:30 Uhr auf 16 Grad reduziert. Jedoch sind die kalten Heizkörper bereits ab ca. 18:30 Uhr. 

Jemand eine Idee?

Vitodens 222-F B2Tf-19

2,5-19KW

45 ANTWORTEN 45

Für meinen Geschmack ist die Neigung zu hoch und das Niveau viel zu tief.

Bei milden Außentemperaturen dürfte es im Haus viel zu kalt sein. Bei 0°C AT sind es 47°C Vorlauftemp., was ungefähr passen könnte. 

Bei Gelegenheit musst du mal einen neuen Thread eröffen  mit dem Thema "Heizkennlinie optimieren" oder so ähnlich. Das kann ich jetzt hier nicht so nebenbei machen.

Aktuell: 47 Grad

4 Heizkörper im EG sehr warm

2 Heizkörper im 1. OG langsam warm. 

Scheint also wieder anzulaufen, für das dass in 10 Minuten dann eh Schluss ist 🙂

(Zur Heizkennlinie mach ich morgen was Neues auf. Einen solch qualifizierten Forenmitarbeiter - wie dich - hab ich selten erlebt. Vielen Dank ❤️ )

Möglicherweise muss auch die Pumpendrehzahl geringfügig angehoben werden, wenn nämlich die Heizkörper im 1. OG zu lange brauchen, bis sie warm werden. 

Ich würde auch für diesen Fall einen eigenen Thread eröffnen, weil Heizkennlinie und Pumpendrehzahl fast nichts miteinander zu tun haben.

Also gleiches Spiel wie gestern. Seit der Warmwasseraufheizung von 16-17 Uhr kein Brenner mehr an. 

Ich wollte jetzt in dieses Service-Programm am Kessel. Leider find ichs nicht - oder es gibt die Option nicht bei mir 😞 

Es ist ziemlich sicher das Umschaltventil (3-Wegeventil) defekt. Vielleicht kann der Heizungsbauer den Ventileinsatz mal rausbauen und reinigen. Oder gleich ein neues Ventil einbauen

Wenn du im Aktorentest das Ventil mal hin- und herschaltest, wird es wahrscheinlich anschließend wieder funktionieren, vermutlich bis zur nächsten Warmwassserbereitung. Dann bleibt es wieder in der Position Warmwasser hängen. Der Aktorentest ist also keine Dauerlösung.

Der Aktorentest ist auf der Seite 90 der Montage- und Serviceanleitung 10/2023 beschrieben.

Wenn der Aktorentest aktiviert wird, hört der Warmwasser- oder Heizbetrieb sofort auf.

Wenn der Aktorentest beendet wird, nimmt der Vitodens den Warmwasser- oder Heizbetrieb automatisch wieder auf.

Hello. Mal ein kleines Update 🙂

Mitte Januar war der Heizungsbauer da. Er hat u.a. das Umschaltventil ausgebaut und andere Tests gemacht. Er konnte nichts feststellen. Das Umschaltventil lief zu dieser Zeit - auch im Test - sehr gut und war nicht verdreckt. 

Nachdem er es wieder eingesetzt hatte lief die Heizung - nach Warmwasserbereitung - super und zuverlässig. Ich habe sogar zusätzlich morgens von 5-6 Uhr eine Warmwasserbereitung einstellen können und hatte dann um 7 ein warmes Bad. 

Seit gestern (also bisher 2mal) war jedoch nun morgens wieder alles kalt. Brenner aus! Problem wie zu Beginn des Beitrags. 

Kann es wieder oder immernoch das Umschaltventil sein? Wahrscheinlich oder 🙂

Kannst du mir vl. sogar helfen das richtige Modell für meine Anlage zu finden, dann würd ich mir ein neues bestellen und einmal selbst einsetzen. 

Dann benötige ich die Seriennummer des Vitodens. Sie sollte oben auf dem Gehäuse stehen, neben dem Abgasrohr. Die ersten acht Ziffern genügen.

772482703

Du bleibst weiterhin dabei dass es das Umschaltventil ist oder? 🙂 

Das ist die falsche Nummer. Benötigt werden die ersten acht Ziffern der Seriennummer des Vitodens. Die Seriennummer sollte oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr zu finden sein.

Ich hab da einige Nummern. Hab dir eine PN geschickt vom Label.

Wieder die falsche Nummer!

Die richtige Seriennummer steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.

Eine Garantie, dass tatsächlich das Umschaltventil defekt ist, kann dir keiner geben, zumal der Heizungsbauer es überüft, gereinigt und für gut befunden hat.

Nochmal eine andere Frage:

Wie lange wartest du auf das Heizen nach der Warmwasserbereitung, bis du feststellst, dass er nicht mehr heizt?

- 1 min

- 10 min

- 30 min oder länger

Also in meinem Post vom 13.02. war die Warmwasserbereitung von 05.00 Uhr bis 06.00 Uhr. Um 07.00 Uhr war immer noch jeder Heizkörper kalt. Komischerweise ist der Brenner aber irgendwann am Nachmittag angesprungen, denn als ich von der Arbeit kam war es warm. 

Seitdem auch wieder keine Probleme. Bisher 🙂

Um andere Ursachen ausschließen zu können:

1.) Hast du Viessmann ViCare-Thermostate?

2.) Hast du Solarthermie mit Pufferspeicher?

3.) Ist die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung eingestellt?

1.) nein

2.) nein

3.) wo sehe ich diese?

Zu meiner Frage 3:

Hast du in einem Raum, dem sogenannten Referenzraum (meistens ist es das Wohnzimmer) ein Raumthermostat? Dann könnte eine Raumaufschaltung vorhanden und keine rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert sein.

Nein, da ist kein Raumthermostat. Nur die Thermostate an den Heizkörpern. 

Im Regiebericht des Heizungsbauers steht übrigens folgendes: 

"Umschaltventil ausgebaut. Aktorentest durchgeführt. Vetnil fährt sauber von WW zu Heizung und umgekehrt. Anlage wieder befüllt. Testweise das Zeitprogramm und die WW-Temperatur geändert, um eine WW-Ladung durchzuführen. Gerät macht die WW-Ladung und schaltet danach auf die Heizung um. Anlage funktioniert, wie sie soll. Evtl. spielt die Brenner-Mindestpause eine Rolle (Integralverfahren von Viessmann)"

Die Tatsache, dass das Umschaltventil sich im Aktorentest bewegt, bedeutet leider nicht zwangsläufig, dass es dies auch im Automatikbetrieb macht. Der Aktorentest zeigt aber, ob grundsätzlich eine Ansteuerung erfolgt. Beim Aktorentest herrschen üblicherweise "einfache" Bedingungen, weil die Pumpe aus ist. Im Automatikbetrieb erfolgt die Umschaltung bei laufender Pumpe, also unter erschwerten Bedingungen.

Ich gehe davon aus, dass alle Parameter des Servicemenüs noch auf ihrem Voreinstellwert stehen.

Sollte hier der Heizungsbauer "ungewöhnliche" Einstellungen gemacht haben, so müsste ich das wissen. 

Integralschwellwert (1606.4): Ich gehe davon aus, dass der Parameter noch auf seinem Voreinstellwert steht. Das ist der Zahlenwert 500! Das sind 50 K*min!

Ne, der hat da nichts eingestellt soweit ich ihn beobachten konnte. 

Soll ich etwas verstellen oder etwas auslesen?

Dann bleibt für mich das Umschaltventil der Hauptverdächtige.

Ich hab heute mal genau überprüft als ich zu Hause war.

Warmwasser habe ich machen lassen von 08-09 Uhr. Außerdem hab ich einem Kinderzimmer einmal ein Thermostat mitmessen lassen. (unterster Screenshot)

alle.jpg

Man sieht wie die Temperatur fällt (logischerweise) ab 08.00 Uhr 

Erst ab 12.30 Uhr steigt die Temperatur wieder. 

Also gegen 12.30 Uhr springt die Heizung wieder an. Das ist auch das was ich die letzten Tage beobachten konnte: Der Brenner springt erst mehrere Stunden nach WW-Erstellung wieder an. 

Hilft uns das weiter? 

Mir fehlt hier die zündende Idee. Wenn deine Aussage stimmt, dass der Heizbetrieb "zuverlässig" um ca. 12.30 Uhr wieder einsetzt, kann es das Umschaltventil eigentlich auch nicht sein. Wenn das Umschaltventil defekt wäre, würde es um 12.30 Uhr nicht "zuverlässig" umschalten.

Ich vermute, dass das Ventil bis 12.30 Uhr auf Pos. Warmwasser steht. Da der Brenner vom Ende der Brauchwassererwärmung bis zum Start des Heizbetriebs nicht mehr anläuft, nimmt die Vorlauftemperatur in der Therme irgendwann die Brauchwassertemperatur an.

Mein Tipp: Mach einen neuen Thread auf. Diesen Thread hast du auf "Problem gelöst" gestellt. Damit schauen sich die Kollegen die Sache nicht mehr an. In dem neuen Thread solltest du die Situation so genau wie möglich beschreiben. Vielleicht hat jemand anders die Idee, wie dein Problem gelöst werden könnte. 

Top-Lösungsautoren