abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F - Brenner oft aus - Heizkörper kalt

Hallo, 

 

ich habe in letzter Zeit oft festgestellt, dass gegen Abend die Heizkörper im Haus kalt sind. Wenn ich dann in die App sehe, ist dort der "Brenner" aus. Die Vorlauftemperaturen scheinen zu passen. Dennoch: Heizkörper kalt. 

 

Schalte ich die gesamte Anlage dann ab und kurze Zeit später wieder an, startet auch der Brenner und kurze Zeit später sind die Heizkörper warm. 

 

Ich dachte, dass es vielleicht am Zeitplan liegt. So ist bis 20:30 Uhr die Temperatur auf 20 Grad gestellt und ab 20:30 Uhr auf 16 Grad reduziert. Jedoch sind die kalten Heizkörper bereits ab ca. 18:30 Uhr. 

 

Jemand eine Idee?

 

Vitodens 222-F B2Tf-19

2,5-19KW

29 ANTWORTEN 29

Für meinen Geschmack ist die Neigung zu hoch und das Niveau viel zu tief.

Bei milden Außentemperaturen dürfte es im Haus viel zu kalt sein. Bei 0°C AT sind es 47°C Vorlauftemp., was ungefähr passen könnte. 

Bei Gelegenheit musst du mal einen neuen Thread eröffen  mit dem Thema "Heizkennlinie optimieren" oder so ähnlich. Das kann ich jetzt hier nicht so nebenbei machen.

Aktuell: 47 Grad

4 Heizkörper im EG sehr warm

2 Heizkörper im 1. OG langsam warm. 

 

Scheint also wieder anzulaufen, für das dass in 10 Minuten dann eh Schluss ist 🙂

 

(Zur Heizkennlinie mach ich morgen was Neues auf. Einen solch qualifizierten Forenmitarbeiter - wie dich - hab ich selten erlebt. Vielen Dank ❤️ )

Möglicherweise muss auch die Pumpendrehzahl geringfügig angehoben werden, wenn nämlich die Heizkörper im 1. OG zu lange brauchen, bis sie warm werden. 

Ich würde auch für diesen Fall einen eigenen Thread eröffnen, weil Heizkennlinie und Pumpendrehzahl fast nichts miteinander zu tun haben.

Also gleiches Spiel wie gestern. Seit der Warmwasseraufheizung von 16-17 Uhr kein Brenner mehr an. 

Ich wollte jetzt in dieses Service-Programm am Kessel. Leider find ichs nicht - oder es gibt die Option nicht bei mir 😞 

Es ist ziemlich sicher das Umschaltventil (3-Wegeventil) defekt. Vielleicht kann der Heizungsbauer den Ventileinsatz mal rausbauen und reinigen. Oder gleich ein neues Ventil einbauen

 

Wenn du im Aktorentest das Ventil mal hin- und herschaltest, wird es wahrscheinlich anschließend wieder funktionieren, vermutlich bis zur nächsten Warmwassserbereitung. Dann bleibt es wieder in der Position Warmwasser hängen. Der Aktorentest ist also keine Dauerlösung.

 

Der Aktorentest ist auf der Seite 90 der Montage- und Serviceanleitung 10/2023 beschrieben.

Wenn der Aktorentest aktiviert wird, hört der Warmwasser- oder Heizbetrieb sofort auf.

Wenn der Aktorentest beendet wird, nimmt der Vitodens den Warmwasser- oder Heizbetrieb automatisch wieder auf.

Top-Lösungsautoren