abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F - Brenner oft aus - Heizkörper kalt

Hallo, 

ich habe in letzter Zeit oft festgestellt, dass gegen Abend die Heizkörper im Haus kalt sind. Wenn ich dann in die App sehe, ist dort der "Brenner" aus. Die Vorlauftemperaturen scheinen zu passen. Dennoch: Heizkörper kalt. 

Schalte ich die gesamte Anlage dann ab und kurze Zeit später wieder an, startet auch der Brenner und kurze Zeit später sind die Heizkörper warm. 

Ich dachte, dass es vielleicht am Zeitplan liegt. So ist bis 20:30 Uhr die Temperatur auf 20 Grad gestellt und ab 20:30 Uhr auf 16 Grad reduziert. Jedoch sind die kalten Heizkörper bereits ab ca. 18:30 Uhr. 

Jemand eine Idee?

Vitodens 222-F B2Tf-19

2,5-19KW

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

1.) Wenn du morgens überhaupt kein Warmwasser benötigst, dann macht die morgendliche Warmwasserbereitung keinen Sinn. Dann würde ich sie auf 20 bis 30 min vor der abendlichen Heimkehr verschieben.

2.) Wenn du morgens das Warmwasser nicht sofort benötigst, dann kann die Zirkulationspumpe aus sein. 

Du kannst bei dieser Gelegenheit kontrollieren, ob eine Schwerkraftbremse verbaut ist (die lassen die Heizungsbauer gern mal weg).

Wenn 2 bis 3 Stunden nachdem die Zirkulationspumpe abgeschaltet wurde noch immer mehr oder weniger sofort Warmwasser an den Zapfstellen ankommt (ohne nennenswerte zeitliche Verzögerung), dann kannst du davon ausgehen, dass eine Schwerkraftbremse fehlt. Dann sorgt allein die Schwerkraft dafür, dass das Warmwasser im Kreis bewegt wird. Damit genau das nicht stattfindet, muss eine Schwerkraftbremse zwischen Zirkulationspumpe und Speichereintritt verbaut werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hat wohl gerade Warmwasser gemacht und wird wohl gleich wieder anfangen zu heizen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Möglicherweise geht die Uhr des Vitodens falsch.

Oder das Umschaltventil schaltet nach der Brauchwassererwärmung nicht mehr auf den Heizbetrieb um.

Welche Betriebsart wird abends angezeigt, wenn der Brenner ausgeht, aber eigentlich heizen sollte, "normal" oder "reduziert"?

Tatsächlich. In meiner App wird jetzt um 11.13 Uhr angezeigt: 10:41 Uhr 

Warmwasser wird bei mir täglich nur von 16-18 Uhr erstellt. Kann es daran liegen?

Wenn das Ding Warmwasser macht, kann es nicht heizen.

Die Uhrzeit musst du korrigieren.

Danke dir. Uhrzeit erledigt. 

Da du dich auskennst, noch eine Frage 🙂

Wenn das Ding nicht heizt, wenn es Warmwasser macht, wäre es dann nicht besser das Warmwasser in der Nacht machen zu lassen?

Warmwasser wird nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt nachts gemacht, sondern vorzugsweise 20 bis 30 min bevor der Normalbetrieb (Tagbetrieb) wieder einsetzt. So sind die Wärmeverluste nachts am geringsten und der Heizbetrieb wird morgens (in aller Regel) nicht gestört.

Tagsüber muss natürlich gelegentlich nachgeheizt werden. Das macht der Vitodens automatisch, wenn der Brauchwasser-Istwert den eingestellten Wert (vermutlich Voreinstellung) unter den Brauchwasser-Sollwert gefallen ist. 

Danke, so mach ich es ab sofort. 

Die Zirkulationspumpe kann ich dann morgens abstellen (wenn jetzt morgens Warmwasser hergestellt wird) und nur noch Abend ein-zwei Stunden laufen lassen? 🙂

1.) Wenn du morgens überhaupt kein Warmwasser benötigst, dann macht die morgendliche Warmwasserbereitung keinen Sinn. Dann würde ich sie auf 20 bis 30 min vor der abendlichen Heimkehr verschieben.

2.) Wenn du morgens das Warmwasser nicht sofort benötigst, dann kann die Zirkulationspumpe aus sein. 

Du kannst bei dieser Gelegenheit kontrollieren, ob eine Schwerkraftbremse verbaut ist (die lassen die Heizungsbauer gern mal weg).

Wenn 2 bis 3 Stunden nachdem die Zirkulationspumpe abgeschaltet wurde noch immer mehr oder weniger sofort Warmwasser an den Zapfstellen ankommt (ohne nennenswerte zeitliche Verzögerung), dann kannst du davon ausgehen, dass eine Schwerkraftbremse fehlt. Dann sorgt allein die Schwerkraft dafür, dass das Warmwasser im Kreis bewegt wird. Damit genau das nicht stattfindet, muss eine Schwerkraftbremse zwischen Zirkulationspumpe und Speichereintritt verbaut werden.

Danke. In einem anderen Thread hab ich jetzt gerade das hier gelesen: 

"Wenn du keine Warmwasserzeiten eingestellt hast, erfolgt die Warmwasserbereitung automatisch und rund um die Uhr. Der Speicher wird also durchgehend auf Temperatur gehalten. Was im allgemeinen auch ökonomischer ist, als ihn nur ein- oder zweimal täglich von unten aufzuheizen. Lediglich die Zirkulation, so vorhanden, sollte hier an die Verbrauchszeiten angepasst werden."

Würde das so Sinn machen?

Sorry, das Ganze geht mir jetzt im Niveau etwas zu tief. Ich fange hier nicht an, unqualifizierte Kommentare technischer Laien gerade zu rücken.

Wenn du konkrete Fragen zu deiner(!) Anlage hast, dann wäre das eine andere Sache.

Ansonsten meine Bitte, schließ den Thread ab.

Ich sehe gerade, ich habe meine letzte Antwort doch etwas scharf formuliert.

Also nicht falsch verstehen, wenn du noch Fragen zu deiner Anlage hast, lass es uns wissen. Mach dann einfach einen neuen Thread auf.

Hat wohl gerade Warmwasser gemacht und wird wohl gleich wieder anfangen zu heizen.

Mensch, jetzt dachte ich wir sind hier fertig 🙂

Komm gerade nach Hause. Alle Heizkörper kalt. (Brenner aus)

Kannst du mit den Screenshots was anfangen? 

Würde ich den Kessel jetzt an und wieder ausschalten, dann würde der Brenner eben anspringen und die Heizkörper würden warm werden. Aber das ist doch nicht normal? 

(sorry, aus Versehen gelöscht)

Ok, aber das Warmwasser wurde bereits um 17 Uhr gemacht 🙂

Mal abwarten. Danke dir!

v.jpg

Es könnte natürlich das Umschaltventil hängen. Wenn es in der Position Warmwasser hängen bleibt und nicht mehr in die Position Heizen umschaltet, kann nicht mehr geheizt werden.

Würde zu dem rechten Screenshot passen: Pumpe läuft, Vorlauftemperatur (51°C) knapp unter der Warmwassertemperatur (51,9°C). Bei laufender Pumpe und Brenner Aus hält der Brauchwasserspeicher die Vorlauftemperatur auf Temperatur!

Was sagt das Heizprogramm? Ist jetzt Heizen angesagt?

Ne, Brenner weiterhin aus. 

IMG_4619.PNG

Zeig mal das Heizprogramm des heutigen Tages. Es liegt im "Heizkreis".

Jawoll. 

IMG_4620.PNG

Versuch mal im Aktorentest das Umschaltventil (3-Wege-Ventil) nach Position Heizen zu schalten. Ich denke, das wird gehen.

Wenn du den Aktorentest beendest, sollte der Heizbetrieb wieder aufgenommen werden.

Der Aktorentest liegt beim B2TF im Menü "Service". In den Service-Bereich kommst du mit dem Passwort "viservice".

Beim Starten des Aktorentests wird der Heiz- oder Brauchwasserbetrieb sofort beendet und du kannst die Aktoren einzeln steuern. Such das Umschaltventil (3-Wege-Ventil) und fahr das mal hin und her.

Nach dem Beenden des Aktorentests wird der Heizbetrieb automatisch wieder aufgenommen.

Ja, sollte bis 20.30 Uhr im Normalprogramm heizen.

Also B2TF und den Menüpunkt Service finde ich nicht 🙂 - Wo wäre das?

Seit 20:03 Uhr ist der Brenner komischerweise jetzt mit einer Vorlauftemperatur um die 30 Grad wieder an?! 

IMG_4621.PNG

B2TF ist der Typ deines Vitodens.

Einstellungen im Service-Bereich können nicht in ViCare, sondern nur am Display des Kessels gemacht werden!

ok, soll ich das jetzt machen wo der Brenner "an" ist oder dann erst morgen, wenn er wieder "hängt"?

Wenn der Brenner wieder arbeitet, dann kontrollier, ob die Vorlauftemperatur wieder ansteigt. Bei den derzeitigen Außentemperaturen und mittelgroßen Heizkörpern sollte die Vorlauftemperatur auf ca. 45 bis 50°C ansteigen.

Wie steht die Neigung und das Niveau der Heizkennlinie?

Das mit dem Aktorentest kannst du auch morgen machen, wenn er jetzt wieder heizt.

Temperatur steigt wieder ja. Aktuell: 45 Grad

Heizkennlinie hab ich dir angehängt. 

IMG_4622.PNG
IMG_4623.PNG

Wieviel Heizkörper werden im Moment beheizt und wo steht die Vorlauftemperatur jetzt?

Top-Lösungsautoren