abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F B2TF: Vorlauf warm obwohl Heizung aus

Hallo,

haben eine neue Vitodens 222-F B2TF installiert bekommen. Obwohl die Heizung im Abschaltbetrieb ist, ist der Vorlauf warm/heiß. Als Vorlauftemperatur wird ca. 61° angezeigt, was wohl bei den aktuellen Temperaturen auch nicht passen sollte (Kurve 1,2). Hat die Firma da was vergessen. Wenn ich die Heizkörper öffne, werden Sie nach langer Zeit auch warm (vermutlich weil die Pumpe aus ist? Sollte der Vorlauf nicht komplett zu sein?

 

Und noch eine Frage: der Monteur hat die alte Trinkwasserzirkulation an der bisherigen manuellen Zeitschaltuhr belassen (Steckdose). Wenn ich das richtig sehe, ist doch auf der Platine der Anschluss P2 dafür da, oder nicht?

 

Danke und Grüße,

Kai

 

29 ANTWORTEN 29

Ich werd mir das ansehen wenn ich wieder vor Ort bin , aber ich kann jetzt nicht wirklich glauben das ein gestandener Heizungsbauer so einen Fehler macht? Zumal mit WW ja alles in Ordnung ist.

Danke Patrick! Verstehe ich das richtig, dass das Problem reproduzierbar sein sollte in dem man das Wasser abkühlen lässt und dann die Anlage anmacht. Dann müsste der Vorlauf für HK1 sich ebenfalls aufheizen? Bisher habe ich das Problem dadurch behoben, dass ich die Anlage komplett aus und an gemacht habe. Danach sehe ich das Problem eigentlich nicht wieder auftreten. Aber ich teste das dann gerne so und werde berichten.

Ich habe jetzt mehrere WW-Aufheizvorgänge beobachtet, in der Anzeige der App steigt die VL Temp im Brenner und HK1 parallel an - das stimmt. Ich habe aber ein Thermometer an den Vorlauf für den HK1 gehängt, ein mal ist es kalt geblieben, jetzt wieder fast 50 Grad...Wie kann das sein, dass das Problem nur manchmal auftritt?

HKaus_VLheiss.jpg
VL_Temperature_App.jpg

Ist bei Dir der Vorlauf an der Therme immer heiss nach einem WW Aufheizvorgang oder auch nur manchmal?

Spricht eher für das Umschaltventil. Dass es eben nicht immer hängt.

Top-Lösungsautoren