abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F B2TF: Vorlauf warm obwohl Heizung aus

Hallo,

haben eine neue Vitodens 222-F B2TF installiert bekommen. Obwohl die Heizung im Abschaltbetrieb ist, ist der Vorlauf warm/heiß. Als Vorlauftemperatur wird ca. 61° angezeigt, was wohl bei den aktuellen Temperaturen auch nicht passen sollte (Kurve 1,2). Hat die Firma da was vergessen. Wenn ich die Heizkörper öffne, werden Sie nach langer Zeit auch warm (vermutlich weil die Pumpe aus ist? Sollte der Vorlauf nicht komplett zu sein?

 

Und noch eine Frage: der Monteur hat die alte Trinkwasserzirkulation an der bisherigen manuellen Zeitschaltuhr belassen (Steckdose). Wenn ich das richtig sehe, ist doch auf der Platine der Anschluss P2 dafür da, oder nicht?

 

Danke und Grüße,

Kai

 

29 ANTWORTEN 29

Hai Kai!

 

Kannst du mal die ersten 7 Stellen der Herstellernummer schreiben? Früher hiess 'Abschaltbetrieb' weder Heizung noch Warmwasserbereitung. Ich glaube, bei den aktuellen wurde da was geändert, deswegen bräucht man mal das Manual. Auch gibt es unterschiedliiche Ausführungen der 222-F, mit der Nummer wäre alles klar.

 

Mit der Zirkupumpe hast du recht - da gibt es einen Anschluss an der Steuerung für, der wahrscheinlich mehr kann, als die Zeitschaltuhr. Da war der Klempner wohl zu faul das umzuklemmen. Mit dem warmen Heizungsvorlauf sollte das aber nix zu tun haben.

 

Grüsse!

Phil

Könnte auch gut sein, dass hier noch das Befüllprogramm läuft. Hier würde das Umschaltventil in Mittelstellung gefahren. Oder das Ventil ist hängengeblieben.

Die ersten 7 Ziffern sind 7956256 ...

Heute war schon jemand da, hat aber nichts gefunden. Laut Anleitung schaltet sich doch das Befüllprogramm nach 20 min ab. Aber vielleicht hängt es .... den Tip werde ich mal geben.

Die Zirkulationspumpe werde ich selber umklemmen, bedarf es dann noch einer geänderten Programmierung?

Wenn das 3-Wege-Umschaltventil in Mittelstellung  wäre, dürfte ja aber das Warmwasser nicht heizen, d as funktioniert aber korrekt. In dem Zusammenhang frage ich mich gerade, kann die Heizund nicht gleichzeitig Wasser und Heizen? Entweder Wasser oder Heizung?

 

Warmwasserbereitung erfolgt mit höherer Temperatur, deswegen wird das umgeschaltet, damit nicht deine Heizkörper unnütz 75 Gard warm werden und du dir die Finger verbrennst 😉 Bei Umschaltventil in Mittelstellung wird beides warm (Verteilung abhängig von Fliesswiderständen), das ist aber für den 'Normalbetrieb' nicht vorgesehen.


@kaik73  schrieb:

Wenn das 3-Wege-Umschaltventil in Mittelstellung  wäre, dürfte ja aber das Warmwasser nicht heizen, d as funktioniert aber korrekt. In dem Zusammenhang frage ich mich gerade, kann die Heizund nicht gleichzeitig Wasser und Heizen? Entweder Wasser oder Heizung?

 


Die Heizung kann immer nur eines. Warmwasser ODER Heizung.(wenn alles korrekt läuft) Es sei denn, das Umschaltventil hängt in der Mittelstellung. Dann funktioniert das WW, aber ein Teil der Wärme geht auch in den Heizkreis. Sind die Heizkörper alle zugedreht, würde das gar nicht auffallen. Nur im Winter kann es dann passieren, dass die WW-Bereitung länger als gewohnt dauert.
Und das ist offensichtlich der Fall.

Na ich kann dem Monteur ja mal einen dezenten Tip auf das Ventil geben .... danke.

Du kannst das Umschaltventil mit dem Aktorentest prüfen. Unter https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7956256 findest du die Serviceanleitung für die Fachkraft, da steht drin wie das geht.

 

Programmieren kannst du für die Zirku alles mögliche, je nach Wunsch, das steht da auch drin.

 

bei Fragen sag Bescheid.

Grüsse!

 

"Programmieren kannst du für die Zirku alles mögliche, je nach Wunsch, das steht da auch drin."

 

Die Frage ist ob nur anklemmen genügt. Ich denke mal nicht.  Vermutlich Seite 33 ..    Inbetriebnahme-Assistent
WW ... steht vermutlich auf 

■ Ladespeicher mit einem Sensor Gas-Brennwertkompaktgerät mit integriertem Ladespeicher
und muss dann wohl sein

■ Ladespeicher mit einem Sensor und Zirkulationspumpe
Gas-Brennwertkompaktgerät mit integriertem Ladespeicher und Trinkwasserzirkulationspumpe

 

Bin gerade leider nicht vor Ort.

Ich habe genau das gleiche Problem bei der 200-W. Wir hatten vor Kurzem auch die Wartung vom Fachbetrieb machen lassen, er hat nichts gefunden. Die Anlage ist aus, die Heizung ist warm. Ich verstehe das bei einer Wettergeführtenanlage überhaupt nicht, es ist draußen 25 Grad, selbst wenn die Heizung an wäre, müsste er nicht heizen. Ich schalte die Terme aus, dann geht ist wieder gut. Irgendwann geht wieder los. Programmierfehler?!?!

Heizung_Aus_Warm.jpg

>> Die Frage ist ob nur anklemmen genügt. Ich denke mal nicht.

 

ja @kaik73  , die Funktion muss wohl im Inbetriebnahmeassistenten aktiviert werden. Den Inbetriebnahmeassistenten kannst du aber immer wieder ausführen.

Im Bereich 497 gibt es noch weitere Einstellungen. Den Intervallbetrieb von früher scheint es aber nicht mehr zu geben...

 

@rocco999  deine Werte sind plausibel für kurz nach WW Aufheizung. Die Heizkörper sollten trotzdem nicht warm werden.

 

Ob es einen Programmierfehler gibt, kann ich bei B2TF nicht ausschliessen. Die (beabsichtigte) Stellung des Umschaltventils ist in der App nicht ersichtlich, oder? Wir wissen inzwischen, wie man das auslesen kann (UDS, entweder über Ethernet (DoIP) oder CAN Bus), aber den Aufwand wollt ihr nur dafür nicht betreiben schätze ich.

 

Einfacher wäre es, das Ventil mittels Aktorentest zu verfahren und zu schauen, ob die Positionen ersichtlich sind (vor nicht allzu langer Zeit war dem noch so...), und dann mal zu schauen, wo es steht, wenn die Heizkörper ungewollt warm werden.

 

Da die Geräte aber noch recht neu sind, dürftet ihr Gewährleistung haben, und die würde ich da einfach mal in Anspruch nehmen. Das ist schliesslich ein gravierender Mangel, der auch noch teures Gas kostet. Dann müssen sich wohl oder Übel eure Heizis mal mit den (kaum noch 'existenten') Viessmännern rumschlagen...

 

Fakt ist dass im Sommer der Heizungs-Vorlauf kalt bleiben muss. Wenn er das nicht tut, ist was faul, und das ist innerhalb der Gewährleistung durch den Gewährleistenden abzustellen. Punkt.

 

beste Grüsse!

Phil 

 

Nochmal eine Frage zum Aktorentest: der zeigt mir nur den Status den Ventils an oder kann man da was umschalten/verändern? Dann könnte ich ja meine Eltern aus der Ferne mal instruieren dort nachzuschauen wie das Ventil steht....

Danke Dir, Meister! Die Stellung des Umschaltventils kann ich in der ViCare App nicht finden.

 

Habe aber das was ich sehen kann mal angehängt. Ich habe leider wenig Ahnung von der Materie, aber ist das richtig, dass die Vorlauftemperatur bei 72 Grad ist und Heizkreispumpe an ist, obwohl der Heizkreis1 aus ist? Beim Heizkreis2 (der genauso aus ist), ist die Vorlauftemperatur 24 Grad (Raumtemperatur?) und die Heizkreispumpe ist aus. Auch seltsam, dass das Verhalten nicht einheitlich ist zwischen den Heikreisen (HK2 ist für die FBH, HK1 für Heizkörper), oder?

Wie gesagt, ich habe mich schon an den Freundlichen gewendet, aber das Problem ist schlecht reproduzierbar. Die tun so, als würde ich was verwechseln. Im Sommer kann ich aber imho gar nichts falsch gemacht haben, so oder so dürfen die Heizkörper nicht warm werden. 

 

Freue mich, dass es hier noch jemanden gibt, der dasselbe Problem hat. Vielen Dank für jede Hilfe!

Heizkreispumpe.jpg
Brennerstatus.jpg

>> Aktorentest: der zeigt mir nur den Status den Ventils an oder kann man da was umschalten/verändern?

@kaik73  damit kann man nur das Ventil verfahren. Es gibt keinen Sensor für die Stellung, deswegen ist selbst das Auslesen des 'Datenpunktes' nur eine Information zum Soll, nicht zum Istzustand.

 

Deine Eltern müssten erstmal das Ventil in den Tiefen des Gerätes identifizieren (leider weiss ich bei dem Modell auch nicht, wo es sitzt, und aus den Zeichnungen, die ich gefunden habe, könnte ich es nicht einmal vermuten) und dann bleibt immer noch die Frage, ob bei den aktuellen Ventilen die Stellung auch noch ersichtlich ist...

@rocco999  deine Screenshots sehen für mich auch seltsam aus. Im ersten Moment hätte ich vermutet, dass die Pumpe des Heizkreises 1 die Kesselkreispumpe ist, aber unten steht 'Interne Pumpe Aus'. Oben steht 29% Modulation, unten steht Brenner Aus, Modulation 0%. u.s.w

 

Das passt alles irgendwie nicht, wobei bekannt ist, dass die App "nicht unbedingt immer gut funktioniert" um es mal vorsichtig auszudrücken (ich wurde schon öfter für meine Kritik von einem Viessmann Mitarbeiter gescholten und mir wurde mit der Verbannung aus dem Forum gedroht... 😁 ).

 

Egal was die App sagt - wenn der Vorlauf im Sommer warm/heiss wird owohl die Einstellungen richtig sind (wofür dein Installateur bei Einbau zuständig ist), ist das ein eklatanter Mangel und es ist eigentlich nicht dein Ding das abzustellen (ich gehe jetzt davon aus, dass du auch noch Gewährleistung hast).

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. hast du eventuell noch eine Fernbedienung da dran, Vitotrol oder so?

pps. oh, bei 7.600 Brennerstunden könntest du auch schon aus der Gewährleistung raus sein? Hast du eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre?

Ich nehme mal an, dass die Speicheraufheizung noch nicht beendet ist ? Oder ist sie gerade beendet wurden ?

Welche Aussentemperatur wird angezeigt ?

Sorry, muss die App doch in Schutz nehmen - die Screenshots sind etwas durcheinandergekommen. Die Modulation ist nur eine Zahl, sorry für die Verwirrung - ich wollte eigentlich nur zeigen, dass bei dem einen HK die Pumpe "an" war, obwohl beide HK als "aus" angezeigt. 

 

Jedenfalls jetzt alle Bilder (Home screen, Gerätestatus und Menü an der Anlage mit HK "aus") korrekt und konsistent während Vorlauf+Heizkörper heiss.  

 

Fernbedieung habe ich nicht dran, ebenso keine Garantieverlängerung -man sagte mir die Dinger halten ewig... Ob ich noch in der Gewährleisung bin, muss ich schauen. Das Problem im Moment ist jemanden zu finden, der das Problem lokalisieren kann. Ich werde es noch Mal mit dem Freundlichen versuchen... 

Home.jpg
Gerätestatus1.jpg
Gerätestatus2.jpg
Menü.jpg

Siehe neue Bilder, Außentemperatur am Sensor 24.4 Grad. Ob er gerade Wasser aufheizt oder nicht ist für mich schwer zu sagen, wie stelle ich das fest? Jedenfalls dürfte bei der Temperatur imho die Heizung selbst wenn sie an wäre (was nicht der Fall ist) gar nicht anspringen.

Es scheint, als wäre noch die Schornsteinfegerfunktion aktiv. Weil, bei den Aussentemperaturen dürfte die Heizung gar nicht laufen(bis auf die WW-Erwärmung).

Oh, Schornsteinfeger war auch mal da...Wie kann ich sie denn ausmachen oder feststellen, ob sie aktiv ist als Endnutzer?

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Schornsteinfegerfunktion automatisch nach 30 Min ausgeht. Aber ich glaube auch, dass da entweder etwas an der Config nicht stimmt oder ein Programmierfehler vorliegt. Oder an den Sensoren/Ventilen etc...

die letzten Screenshots sehen ja nach aktiver WW Bereitung aus, und dafür passt das alles: Vorlauftemperatur 20K über WW Soll, Aufheizung endet erst 3K über Soll (deshalb weiter Brennen bei 1.7K über Soll), interne Pumpe an - soweit alles im Lot.

 

Ich vermute, dass die Interne Pumpe gleichzeitig die Pumpe für den Heizkreis 1 ist, deswegen wird auch diese als An angezeigt.

-> Oder hast du zusätzlich zur internen Pumpe noch eine extra Pumpe für den Heizkreis 1, die auch an der Steuerung hängt? <-

 

Was nicht passt, ist, dass dabei die Heizkörper / der Heizungsvorlauf von HK1 warm werden (ist doch so, oder? Hast du das am Heizungs-VL direkt an der Therme kontrolliert?) Eigentlich müsste das Umschaltventil hier den Kesselkreis komplett auf Speicherladung umschalten.

 

gegebenenfalls müssen wir @qwert089  bitten, hier mal drüber zu gucken, der kennt sich mit Mehrkreissystemen besser aus als ich...

Hallo Rocco999, 

ich habe mir die Daten deiner Anlage angeschaut. Die VL-Temp. HK1 steigt immer parallel mit der Kesseltemperatur, wenn dieser in die WWB geht. Das interne Umschaltventil scheint somit nicht richtig zu schließen. Da HK1 direkt angeschlossen ist, wird dieser mit erwärmt. 

Sollte es am Ventil liegen, wäre dies natürlich ein Garantiefall und kann durch den Fachbetrieb behoben werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Anschlüsse, also Heizungsvorlauf und Rücklauf und Speichervorlauf sowie Rücklauf wurde aber korrekt ausgeführt, oder? 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren