abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F B2SF-19 -> 100% Wasserstoff und andere Gasarten

Hallo zusammen,

 

zu unserer im Jahre 2022 installierten neuen Gas-Heizung habe ich folgende Frage:

 

Können Sie bestätigen, dass unsere Heizung (Viessmann, Vitodens 222-F B2SF-19 (BJ 2022) , wie auf der Homepage vom Hersteller Viessmann beschrieben, mit den nachstehenden Gassorten und -mischungen jetzt schon funktioniert (Erdgas, Bio-Erdgas, Flüssiggas (je nach Spezifikation auch Bio-LPG) sowie mit Gasgemischen mit bis zu 20 Prozent Wasserstoff) .

 

Und sich dann auch ab 2026 auf 100% Wasserstoff-Betrieb, durch Einbau eines Umrüstkits, betreiben läßt?

 

Werden alle diese Betriebsarten schon oder zukünftig von unserer bestehenden Heizung unterstützt?

 

 

Quelle: https://www.viessmann-climatesolutions.com/de/newsroom/loesungsangebot/viessmann-brennwertgeraete-si...

Umrüstkits ermöglichen einfache und zeitsparende Umstellung auf Wasserstoff

Die Herstellererklärung gilt für die Wandgeräte Vitodens 300-W (Typ B3HG), Vitodens 200-W (Typen B2HF, B2KF) und Vitodens 222-W (Typ B2LF) sowie die bodenstehenden Kompaktgeräte Vitodens 333-F (Typ B3TG) und Vitodens 222-F (Typen B2TF, B2SF). Mit Leistungen von 1,9 bis 32 Kilowatt sind sie vor allem für den Einsatz in Ein- und Zweifamilienhäusern sowie als Etagenheizungen konzipiert. Standardmäßig lassen sich diese Wärmeerzeuger bei Auslieferung mit Erdgas, Bio-Erdgas, Flüssiggas (je nach Spezifikation auch Bio-LPG) sowie mit Gasgemischen mit bis zu 20 Prozent Wasserstoff betreiben. Für die Umstellung der Geräte auf den Betrieb mit reinem Wasserstoff werden nach aktueller Planung ab Anfang 2026 Umrüstkits angeboten. Damit kann zukünftig die Umrüstung einfach im Rahmen des so genannten Gasnetzgebietstransformationsplans erfolgen (nähere Informationen unter: https:// www.h2vorort.de/). Die Zertifizierung der Geräte in Kombination mit den Umrüstsätzen erfolgt dabei nach den gültigen Vorgaben der ZP 3100.100 und EN 15502.

 

Gerne würde ich dies vom Hersteller direkt bestätigt bekommen.

 

Gibt es eine Unterlage oder Dokumentation aus der hervor geht, welche Spezifikationen die verschiedenen Gas-Sorten aufweisen müssen, um für den Betrieb zugelassen und nutzbar zu sein.

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Gruß

Oli5

4 ANTWORTEN 4

Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Umrüstkits nur für Geräte ab Baujahr 2024 angeboten werden ? Zumindest hab ich es mal so gelesen.

 

Meine Meinung dazu: Ich halte es für völligen Nonsens, Umrüstkits für jetzt eingebaute Geräte anzubieten. Ehe in D flächendeckend Wasserstoff angeboten wird, werden die Geräte am Ende ihrer Laufzeit angekommen sein. Wenn der Wasserstoff überhaupt ausreichend wäre. Bevor der Privathaushalt bedient wird, käme zuerst die Industrie. Und deren Bedarf wird so hoch sein, das man das unmöglich abdecken kann. Und selbst, wenn man Verträge mit dem Ausland macht, wird deren Bedarf ebenso wachsen. Im vergangenen Jahr wurde wohl eine Erklärung zwischen Kanada und D unterzeichnet. Das Dumme: Das Werk in Kanada steht noch gar nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass Erdgas noch ziemlich lange eine Rolle spielen wird.

Hallo Franky,

danke für deinen Kommentar und deine Einschätzung der zukünftigen Verfügbarkeitssituation mit Wasserstoff.

 

Bei mir stellt sich aber nicht die Frage nach der Verfügbarkeit über ein öffentliches Verteilernetz, wie das heutige Erdgasnetz.

Bei mir ist die Situation so, dass bei uns eine Planung in Richtung lokal installierten Wasserstoff- bzw.  Bio-LPG-Gastank ansteht. Um hier unsere Planung weiter voranzutrieben zu können, benötige ich hierzu eine verbindliche Aussage, ob meine Heizung diese unterstützt oder alternativ ab 2026 mit Umrustkit unterstützen wird.

 

Daher wäre eine klare Aussage und Zusage hier notwendig. Vielleicht liest diesen Kommantar auch ein zuständiger Mitarbeiter von Viessmann und kann hier eine klare Aussage zu treffen.

Mein Versuch dieses über den telefonischen Weg bei Viessmann zu klären, hatte im Vorfeld leider keinen Erfolg , da Viessmann scheinbar keine Endkundenberatung und -Support auf diesem Wege mehr anbietet.

Dann hatte ich mich an meinen Fachbetrieb gewendet und dieser hat dazu leider auch keine Auskunft von Viessmann bekommen.  Schade eigentlich.

 

Daher nun mein Versuch auf diesem Wege hier jetzt eine Info dazu zu bekommen.

 

 

Ah, du meinst eine Art Test bzw. lokal begrenzt. Dann genügt vielleicht diese Seite:https://gwf-gas.de/technik/ab-2024-hergestellte-gas-brennwertgeraete-von-viessmann-koennen-fuer-rein...

Und demnach kann deine Heizung zwar Beimischungen bis 20% verarbeiten, es gibt aber kein Umrüstkit auf 100%.

Die offizielle Viessmann-Hersteller-Erklärung bezüglich Umrüstbarkeit auf 100% Wasserstoff findet man hier.

Top-Lösungsautoren