Hallo Viessmann Community,
meine Vitodens 222-F B2SB fällt immer wieder mit der Fehlermeldung F2 aus.
Manchmal im Wochenabstand, manchmal täglich.
Unser Installateur beißt sich langsam die Zähne aus.
Zur Vorgeschichte:
Die Anlage ist 7 Jahre alt.
Am Anfang war alles i.O., Nach ca. 2-3 Jahren fing die Anlage an, so 1-2 mal im Jahr mit der Fehlermeldung F2 auszufallen. Installateur kam, konnte nicht feststellen und meinte, es wird zu wenig geheizt. Das ging dann die nächsten Jahre so (zur Ehrenrettung des Installateurs, einen nicht reproduzierbaren Fehler zu finden ist auch nicht leicht).
In der Heizperiode 2023-2024 trat der Fehler dann schon öfter mal auf (so 4-5 mal).
Seit dem Beginn der Heizperiode 2024-2025 (ende September) trat der Fehler jetzt schon 22-mal auf.
Inzwischen wurden vom Installateur die Pumpe und der Übertemperaturfühler getauscht.
Außerdem wurde die Anlage diverse Male entlüftet.
Alles ohne Erfolg.
Ich habe durch Zufall kurz nach dem Ausfall auf die Kesseltemperatur geschaut. Sie lag 6 min. nach dem Ausfall bei 95°C, eine Fehlfunktion des Übertemperaturfühlers ist also unwahrscheinlich.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Es kann doch nicht sein, dass ich eine 7 Jahre alte Anlage schon ersetzen muss.
Grüße und einen schönen 1. Advent,
Sascha
Hi Sascha,
Anlage ersetzten wird wohl nicht nötig sein. Du musst entweder etwas optimieren, oder den Fehler
"erwischen". Hier mal ein ähnlicher Fall. Du kannst ja mal im Wohnbereich die Thermostate voll öffnen
(so lassen) und beobachten ob der Fehler dann wieder kommt. Sollte es damit zu warm werden ->
Heizkurve anpassen.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
danke für die schnelle Antwort.
Das Haus ist vermietet und ich habe leider nur eingeschränkten Einfluss auf die Thermostateistellungen.
Ich bin Laie, aber könnte ein Überströmventil zwischen Vor- und Rücklauf das Problem lösen?
Und wenn ja, wo ( in der Nähe des Heizkessels, oder vielleicht am letzten Heizkörper?
Gruß,
Sascha
Theoretisch ja, vielleicht hat die Therme ja sowas bereits. Poste mal bitte die Ser.Nr.
Falls nicht - ja direkt unter der Therme sitzen die meistens.
Hallo Fiedel,
hier die Ser.Nr: 7570820802273111
Gruß,
Sascha
Hier schon mal deine ET- App. Die scheint sowas nicht zu haben.
Hallo Viessmann Community,
ich habe heute Morgen zufällig den Ausfall in der APP mit verfolgen können.
Hier meine Beobachtungen, vielleicht hat je eine Idee:
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Sascha
Da kommt nach dem Umschalten von WW auf Heizen die Wärme nicht mehr/schnell genug weg.
Entweder Umschaltventil prüfen, oder prüfen ob die Heizkreispumpe + ggf. Mischerpumpe anlaufen.
Da die Wärme offenbar nicht am Heizkörper ankommt,sind entweder alle Ventile geschlossen ,die Umwälzpumpe defekt oder aber, nur Luft in der Rohrleitung zu den Heizkörpern. Manchmal kleben auch die Thermostatventile. Da hast zwar den Thermostatkopf vielleicht auf 3-5, aber es öffnet nicht.