abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 Druck zu hoch

Hallo liebe Community,

wir besitzen die o.g. Gastherme seit ca. 5 Jahren. Seit ca. einem halben Jahr wird der Druck in der Kaltwasserleitung durch die Warmwasserbereitung zu hoch. Das ist aufgefallen, da es immer wenn die Therme anfängt Warmwasser nach einer längeren Ruhezeit (zum Beispiel morgens) zu erhitzen, es ein metallisches Rückschlaggeräusch in der Leitung gab. Ein Blick im am Druckmesser des Rückspülfilters ergab 10 bar - also am Anschlag. Sobald man an dem Notventil  an der Heizung gedreht hat (siehe screenshot 1) oder das Wasser kurz laufen lässt, geht der Druck zurück auf die eingestellten 3,5 bar.

Das Notventil am Kaltwasserzulauf an der Therme haben wir schon wechseln lassen, dies hat aber nichts gebracht. Unser Heizungsbauer meint, für einen regelmäßige Druckablass, sei das aber auch gar nicht da. Er möchte uns jetzt einen Ausgleichsbehälter an der Kaltwasserleitung installieren, weil er nicht weiter weiß. 

Bevor ich aber etwas zusätzlich installieren lasse, wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob jemand einen Ratschlag hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Therme keinen internen Druckausgleich hat. Immerhin lief die Heizung 5 Jahre, ohne dass sich bei der Warmwasserbereitung in der Kaltwasserleitung so ein Druck aufgebaut hat. 

VG Andreas

Ventil.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren