Hab ich mir fast gedacht. Der Kessel wird für die Wohnungsgrösse von 120qm einfach zu gross sein. Die Wärme, welche hier mit einem Mal erzeugt wird, kann nicht schnell genug weggeschafft werden. Da aber die Vorlauftemperatur im Kessel schon erreicht ist, geht der Brenner aus. In der Zwischenzeit transportiert die Pumpe die Wärme zu den Heizkoerpern. Vorlauftemperatur fällt, Brenner startet wieder. Eine Therme würde hier runtermodulieren, der Brenner läuft dann mit geringster Leistung.
Zusätzlich nutzt eine Brennwerttherme auch den Wärmeanteil der Abgase aus.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Brennstoffeinsparung noch höher ausfällt als die angegebenen 20%. Ist aber auch hier nur eine Vermutung. Eine Garantie kann dir dafür keiner geben.
Als Fazit würd ich meinen: Den Kessel kann man nur noch betreiben, wenn die Takterei und der hohe Verbrauch nicht weiter stören. Da du den Verbrauch schon als störend eingestuft hast, gäbe es für mich keinen Grund, nicht auf eine leistungsschwache Therme umzuschwenken. Möglichst ein Gerät, was sehr weit runtermodulieren kann. Die Heizlast für gedämmte 120qm wird ziemlich gering sein. Ein konkretes Angebot kann dir da sicherlich ein Installateursbetrieb vor Ort stellen.