abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w Warmwasserbereitung hoher Gasverbrauch

Hallo zusammen, 

 

wir sind gerade neu in ein Haus eingezogen und wundern uns über den Gasverbrauch zur Warmwasserbereitung. 

Wir verbrauchen angeblich ca 12m3 Gas für die Warmwasserbereitung auch wenn wir nur jeden 2. Tag duschen…..

 

Das Zeitprogramm war so eingestellt, dass es einmal morgens von 5-8 und dann abends von 18-22 Uhr das Wasser erhitzt hat. 

Jetzt habe ich es nur mal auf abends zwischen 19-21 Uhr gestellt um mal zu schauen aber woran könnte der hohe Gasverbrauch liegen? 

Im Handbuch habe ich etwas von ca 24 kWh pro Tag also 2,4m3 gelesen. 

IMG_3495.png
1 ANTWORT 1

Hallo MaxBred7
wie hoch ist denn der Gasverbrauch, den dein Gaszähler anzeigt?
Ich habe einen Vitodens 100-W mit 125 l Warmwasserspeicher und ähnlichen Aufheizzeiten wie du. Der Gasverbrauch für Warmwasser ist gemäß ViCare-App bei mir etwa 1m3 täglich, aber die Verbrauchswerte werden in der App eher zu hoch angezeigt - meist 10 bis 20 Prozent höher als an meinem Gaszähler.
Außerdem habe ich beobachtet, dass wenn die Therme nachts nicht läuft, es bei mir auch passieren kann, dass die Tages-Verbrauchsmessung in der App um Mitternacht nicht auf 0 zurückgesetzt wird - also der Verbrauch mehrerer Tage dann kumuliert als Tagesverbrauch angegeben wird.
D.h. ich würde dir raten, erstmal deinen tatsächlichen Gasverbrauch am Gaszähler zu überwachen. Die App scheint da eher nicht so zuverlässig zu sein.

Top-Lösungsautoren