Hallo,
im Juli 2012 haben wir eine Vitodens 200W in unserem Einfamilienhaus in Betrieb genommen.
Seit Mi. kommt die Anlage nicht mehr auf Leistung bzw. moduliert nicht sauber, startet sehr oft oder auch zeitweise garnicht. Am Do. wurde das ganze immer extremer.
Am Fr. sah ich mich gezwungen einen Notdienst der Installationsfirma zu beauftragen.
Der Techniker überprüfte alle möglichen Ursachen und telefonierte danach mit der Fa. Viessmann.
Folgende Überprungen sollte der Techniker daraufhin noch vornehmen: alle Parameter der 2ten Codierebene überprüfen u. die Stecker auf der Steuerplatine auf richtige Kontaktierung und wenn das alles i.O sei ist die Steuerplatine defekt!!!!!!!!!
Diagnose ==> die Steuerplatine defekt! Auf Nachfrage beim Techniker bekam ich die Antwort, das nennen wir einen schleichenden Fehler und kommt schon mal öfter vor! Am Sa. hat der Techniker eine neue Platine bestellt die voraussichlich am Mo.o. Di. eingebaut wird( nur aus dem Hauptwerk verfügbar in keinem anderen Lager). Heute am So. geht garnichts mehr, die Anlage startet überhaupt nicht.
Wir sitzen seit Sa. mit den Kindern in einem kalten Haus ohne warmes Wasser.
Da ich gelernter Elektroniker bin und weiterhin als Elektromeister in der Instandhaltung arbeite, bin natürlich interessiert daran wie es weitergeht?
Warum ist ein solches Bauteil nicht schneller ortsnaher verfügbar?
Ist es ein bekannter Fehler, da die Viessmann Hotline sehr schnell auf die Diagnose defekte Platine verwies?
Wird die Platine im Werk überprüft?
Wie ist die Garantiezeit auf dieses Bauteil (ca.2 3/4 Jahre alt)?
Sollte der Techniker das Bauteil zur Überprüfung mitnehmen, möchte ich an dieser Stelle bereits anmerken, dass ich das Bauteil nach Überprüfung durch Fa.Viessman zurückerhalten möchte.
In verschiedenen Berichten in Internet wurde auf "kalte Lötstellen" u. auf schlechte Qualität der Relais hingewiesen.
Der Hinweis des Technikers das es sich auch um einen Überspannungsschaden handeln konnte, habe ich vor Ort ausschliessen können da meine Anlage außerdem mit einem Feinschutz gesichert ist.
Bitte beantworten Sie umgehend meine Fragen!
Danke in voraus.
Gruß Rosemann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo tetra,
es ist bedauerlich zu hören, dass Sie solche Unannehmlichkeiten mit ihrer Heizungsanlage haben.
Zunächst einmal kann ich den Ausführungen von @Kundendienst nur beipflichten. Allerdings hat sich dort ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Bei der Codieradresse 38 meint er den Wert 33.
Ich habe mit ihrem Heizungsfachbetrieb bereits das weitere Vorgehen besprochen. Er wird Sie diesbezüglich informieren.
Ich denke, dass die Angelegenheit somit in ihrem Sinne erstmal erledigt ist.
Beste Grüße °jo
Hallo tetra,
es ist bedauerlich zu hören, dass Sie solche Unannehmlichkeiten mit ihrer Heizungsanlage haben.
Zunächst einmal kann ich den Ausführungen von @Kundendienst nur beipflichten. Allerdings hat sich dort ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Bei der Codieradresse 38 meint er den Wert 33.
Ich habe mit ihrem Heizungsfachbetrieb bereits das weitere Vorgehen besprochen. Er wird Sie diesbezüglich informieren.
Ich denke, dass die Angelegenheit somit in ihrem Sinne erstmal erledigt ist.
Beste Grüße °jo