Hallo zusammen,
unsere neue Vitodens 200w (8 Wochen alt) 7570782611954110 hat ein Heizungsverhalten was mir nicht logisch erscheint.
Momentan haben wir eine Außentemperatur von 7-9°, Raumsolltemp. ist auf 20° bei einer Heizkurve 0,9 + 3K eingestellt.
Die Vorlauftemperatur sollte bei ca. 37-39° liegen ,alle Termostatventile sind komplett offen und ein hydraulicher Abgleich wurde durchgeführt, keine Weiche vorhanden, nur Witterungsbedingt geführt.
Verhalten der Anlage:
der Brenner Heizt ...pegelt sich auf die angeforderte Temperatur runter (39°) bleibt dort, nach ca. 5min steigt die angeforderte Temperatur von 39° langsam auf 48° an und der Brenner schaltet sich aus.
Dieser Prozess wiederholt sich sobald die Kesseltemperatur auf ca. 29° wieder abgesunken ist.
Vor 4 Wochen hatten wir dieses Phänomen auch , daraufhin hat mein HB Viessmann kontaktiert und es wurde die Platine + Codierstecker getauscht (vor 1,5 Wochen), leider war es an dem Tag und den weiteren Tagen unter 7° , so das die Anlage sauber lief.
Es kann doch nicht sein das diese Komponenten schon wieder defekt sein können, oder ?
Wie gesagt bei Temperaturen unter 5-6° läuft die Anlage 1a.
Für eine Antwort / Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michael
was ist daran ungewöhnlich?
es gibt nunmal einen punkt an dem min leistung gerät > heizlast haus
gruß, HKL