abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200w, Frage zu interner Umwälzpumpe

Hallo,

Ich habe eine Vitodens 200W Baujahr 2011,die seit 2 Monaten Probleme bereitet.Vor 3 Wochen hat die Umwälzpumpe des FBH Kreises (Unterbau unter der Vitodens) das Zeitliche gesegnet), seit 2 Wochen zickt die interne Umwälzpumpe herum mit A9 Fehlermeldungen.Die Fehler treten sporadisch auf und wenn dann nur während Warmwasserbereitung.Sollwert war bis dato 60 Grad C, Kesselsollwerttemperatur 20 Grad oberhalb Warmwasser Sollwert. Meine Vermutung: Überhitzung der Pumpe: ohne gehäuseabdeckung ist der Fehler bislang nicht reproduzierbar aufgetreten und die Rückkauftemperatur des Vitocell 100 erscheint mir eher zu hoch (Verkalkt?)

Meine Fragen: Hat die Viessmann gelabelte Grundfospumpe eine Abschaltfunktion zum Schutz vor Überhitzung? Wenn ja, welche Auslöseschwelle. Kann auch die gefühlte hohe Rücklauftemperatur ursächlich sein?

Weitere Vermutung: Kessel ist verkallkt.Wir haben hier 10 Grad DH.

Der Heizungstechniker ist auch etwas ratlos, eine neue Pumpe wollte er mir vorerst nicht einbauen (sie ließ sich durch das Guckloch mit dem Schraubendreher seiner Erfahrung nach mit nicht so grossen Kraftaufwand zum Stillstand bringen).Wir haben jetzt erstmal 55 Grad Sollwert eingestellt,und die Kesseltemp Vorgabe +10 Grad zum Sollwert Warmwasser eingestellt, damit der Wärmeeintrag am Rücklauf reduziert wird. 

Sonstiges: am Heizkreis hängen Wandheizkörper, über einen Wärmetauscher hängt noch die FBH für EG und OG.

 

Viele Grüße 

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich weiss schon, wie das gemeint war, keine Bange. Aber A9 ist nunmal ein interner Pumpenfehler. Und die Heizkreispumpen verkalken eher wenig. Die gehen vor allem wegen der Schwebeteilchen im Wasser über den Jordan. Nicht umsonst wird bei allen neuen Pumpen ein Magnetitfilter empfohlen. HE Pumpen bauen ein ziemlich starkes Magnetfeld auf und zieht das Magnetit förmlich an.

Und da bei der Warmwasserberetung die volle Leistung gefragt ist, zeigen sich hier natürlich die ersten Anzeichen. Im Heizbetrieb wird die volle Leistung höchstens abgerufen, wenn eine FBH dran hängt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gib mal die Seriennummer deines Vitodens durch. Sie steht oben auf dem Gehäusedeckel neben dem Abgasrohr.

 

Was bedeutet die Störung A9 laut Montage- und Serviceanleitung?

 

Zitat: "Sollwert war bis dato 60 Grad C, Kesselsollwerttemperatur 20 Grad oberhalb Warmwasser Sollwert."

Willst du sagen, dass die Vorlauftemperatur im Heizkreis 20 K (°C) über dem Brauchwassersollwert liegt? Wenn ja, dann wäre das ganz normal!

 

Zitat: "und die Kesseltemp Vorgabe +10 Grad zum Sollwert Warmwasser eingestellt,"

Heißt das, dass die Vorlauftemperatur jetzt nur noch 10 K über dem Brauchwassersollwert liegt?

 

Leicht verkalkt könnte der Vitocell jetzt schon sein, wenn der nun 12 Jahre lang bei einer Brauchwassertemepratur von 60°C betrieben wurde. 10 dH sind zwar nicht übermäßig viel, aber bei 60°C fällt Kalk aus.

 

Ist es richtig, dass die Brauchwassererwärmung noch funktioniert, trotz Fehler F9? 

Guten Morgen, 

Hier die SNR: 7424972106677101.

Es handelt sich um eine 300W und NICHT um eine 200W wie im Titel fälschlicherweise angegeben.

Hier die Antwort zu Deinen Fragen:

Zitat: "Sollwert war bis dato 60 Grad C, Kesselsollwerttemperatur 20 Grad oberhalb Warmwasser Sollwert."

Willst du sagen, dass die Vorlauftemperatur im Heizkreis 20 K (°C) über dem Brauchwassersollwert liegt? Wenn ja, dann wäre das ganz normal!

--> Bisher war die Einstellung so codiert, diese habe ich in der Adresse 60 abgeändert und die 20 Grad auf 10 Grad reduziert.

Fehler F9? Oder meinst Du A9? Den Fehler A9 kann man erst nach einer gewissen Abkühlphase und Neustart der Therme nach Stromnetztrennung quittieren.

 

 

Zitat: "und die Kesseltemp Vorgabe +10 Grad zum Sollwert Warmwasser eingestellt,"

Was soll diese Aussage bedeuten?

A9 steht für einen internen Fehler der Pumpe. Sehr wahrscheinlich ist die Elektronik hinüber. Die Pumpe bringt hier nicht mehr die volle Leistung. Deshalb gibts auch zuerst beim Warmwasser leichte Probleme.

Eine Verkalkung kannn nur dann vorliegen, wenn das Füllwasser nicht aufbereitet, dafür aber öfter nachgefüllt wurde.

Viessmann wird hier sicher eine Austauschpumpe anbieten, welche dazu noch ein HE-Modell sein wird. Meist ist nur der Pumpenkopf auszutauschen, das macht die Sache recht einfach.

Und Nein, die interne Pumpe hat keine thermischen Ausschaltpunkte. Die ist dafür hergestellt, bis zu 100°C heisses Wasser zu befördern. Defekte haben nichts mit Überhitzung zu tun, sondern sind eher als üblicher Verschleiss zu sehen. Jeder Ein-und Ausschaltvorgang bedeutet immer eine Spannungsspitze. Und der Anlaufstrom ist auch nicht ganz ohne und belastet die Kontakte.

Eben nachgelesen: A9 deutet laut Montage- und Serviceanleitung auf ein Pumpenproblem hin. A9 kann auch zu einer Brennerabschaltung führen.

 

Mögliche Erklärung: Wenn die Pumpe die Wärme nicht mehr wegschafft, muss der Brenner abschalten.

 

Welcher Volumenstrom ist bei der Brauchwassererwärmung eingestellt?


@MacVito  schrieb:

In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du vom Fehler A9. Ich fragte, was A9 laut Montage- und Serviceanleitung bedeutet. Du bringst jetzt F9 ins Spiel?

Was jetzt?

 

 


Du selbst hast den Druckfehler eingebracht. Der TE schrieb A9. Du hast in deinem Post aber F9 geschrieben. War sicher nicht beabsichtigt.

 

Zitat:

Leicht verkalkt könnte der Vitocell jetzt schon sein, wenn der nun 12 Jahre lang bei einer Brauchwassertemepratur von 60°C betrieben wurde. 10 dH sind zwar nicht übermäßig viel, aber bei 60°C fällt Kalk aus.

 

Ist es richtig, dass die Brauchwassererwärmung noch funktioniert, trotz Fehler F9?(Zitatende)

OK, F9 habe ich irrtümlicherweise ins Spiel gebracht. Es geht um A9, aber:

 

Zitat Franky: "Eine Verkalkung kannn nur dann vorliegen, wenn das Füllwasser nicht aufbereitet, dafür aber öfter nachgefüllt wurde."

Ich habe das Verkalkungsproblem auf der Brauchwasserseite gemeint, also auf der Außenseite der Rohrwendel des Vitocell. Wenn da ständig unnötigerweise 60° heißes Frischwasser drinsteht, fällt da kontinuierlich Kalk aus.

 

Darüber hinaus kann aber auch auf der Heizwasserseite ein Verkalkungsproblem vorliegen. Wenn z.B. häufig, wegen eines defekten MAGs, fehlendes Heizwasser durch nicht entkalktes Frischwasser ergänzt wurde.

Ich weiss schon, wie das gemeint war, keine Bange. Aber A9 ist nunmal ein interner Pumpenfehler. Und die Heizkreispumpen verkalken eher wenig. Die gehen vor allem wegen der Schwebeteilchen im Wasser über den Jordan. Nicht umsonst wird bei allen neuen Pumpen ein Magnetitfilter empfohlen. HE Pumpen bauen ein ziemlich starkes Magnetfeld auf und zieht das Magnetit förmlich an.

Und da bei der Warmwasserberetung die volle Leistung gefragt ist, zeigen sich hier natürlich die ersten Anzeichen. Im Heizbetrieb wird die volle Leistung höchstens abgerufen, wenn eine FBH dran hängt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure kompetente Einschätzung. Mit einer neuen verbauten Pumpe tritt dieser Fehler nicht mehr auf. 

Top-Lösungsautoren