Hallo liebes Forum,
wir haben dieses Jahr unsere Vitodens 200w im dritten Jahr im Betrieb.
Nach der jährlichen Wartung und dem Einschalten des Heizkreises im September, fällt mir dieses Jahr auf, dass die Heizkörper kurz sehr warm werden, danach aber wieder lange kalt bleiben.
Der Blick in die ViCare-App zeigt, dass die Heizung anspringt und mit 100% Modulation mehrere Minuten heizt. Dabei wird eine Vorlauftemperatur von 45-48°C erreicht. Laut eingestellter Heizkurve (0,7, +2) und Außentemperatur von 5° würde ich aktuell eigentlich so 36°C erwarten. Nach einigen Minuten hört der Brenner dann komplett auf (0%) und die Pumpe arbeitet die Wärmemenge allmählich ab, bis der Spaß bei ca 24° VL von vorne losgeht.
In den letzten beiden Wintern lief die Heizung aber bei vergleichbaren Werten und kaum veränderten Einstellungen eher länger bei 7% -33 % Modulation und hat nicht so arg getaktet. Aktuell ist es 100% oder 0%, nichts dazwischen.
Woran kann das liegen? Die Primärpumpenleistung habe ich schon auf mindestens 70% gestellt, dass die Wärme auch verteilt wird (ca. die Hälfte der Heizkörper müssten offen sein). Selbst dann verstehe ich nicht, warum ein 10 K höherer Vorlauf geheizt wird.. (Warmwasser war parallel dazu aus!)
Geht damit nicht auch der Brennwerteffekt verloren? Würde besonders in diesem Winter gerne einen möglichst effizienten Betrieb fahren!
Danke für den Support und viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Update:
Nachdem ich die Heizung per App und Bedienfeld mehrfach neugestartet habe, was keine Lösung gebracht hat, habe ich einfach mal die Stromzufuhr abgedreht.
Siehe da, am Ende ist es doch ein Software-Thema - der kalte Neustart hat das Problem scheinbar gelöst.
Update:
Nachdem ich die Heizung per App und Bedienfeld mehrfach neugestartet habe, was keine Lösung gebracht hat, habe ich einfach mal die Stromzufuhr abgedreht.
Siehe da, am Ende ist es doch ein Software-Thema - der kalte Neustart hat das Problem scheinbar gelöst.
Moin @tcu_cb !
Danke für das 'Update' - es ist gut zu wissen, dass ein 'Hard Reset' doch auch schon mal ein Problem löst!
beste Grüsse!
Phil
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
11 | |
8 | |
4 | |
2 |