abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w, Bj. 2015 / Immer wieder Störung EE

Liebe Community,

eigentlich seit dem Einbau der Anlage Im Jahr 2015 habe ich mal mehr mal weniger damit zu tun, dass die Anlage auf Störung EE schaltet. Die Anlage ist raumluftabhängig geführt. Die Anlage ist jährlich gewartet und verbrennt laut Aussage des Technikers auch recht sauber.

Die letzte Wartung im Dezember 2024 brachte nur kurz Besserung.

Gerne möchte ich mit Hilfe dieses Forums der Ursache auf den Grund gehen, damit ich meinen Heizungsmonteur in die richtige "Richtung schubsen" kann.

Ich habe die Anlage mit Vitosoft ausgelesen, kann aber natürlich mit den Werten nix anfangen. Daher meine folgenden Beobachtungen:

• Viele Parameter (ab (01), siehe beigefügtes Bild) weichen erheblich vom Auslieferungszustand ab
  • Einige Sensoren sind mit Unterbrechung gekennzeichnet (siehe Bild)
  • Eine Isolieung der Zündelektrode weist schwarze Schmauchspuren auf (siehe Bild)

In der Vergangenheit ausgetauscht: Ion-elektrode, Zylinderflammkörper.

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus

Vitodens200w_Parameter.png
20250125_164509.jpg
Sensoren.jpg
7 ANTWORTEN 7

Lasse mal das Abgassystem prüfen - Stichwort "Ringspaltmessung". Wenn das postiv ausfällt,

sind die Dichtungen oben über dem Wärmetauscher verschlissen und somit undicht.

Gruß

Fiedel

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Siehst Du  aus den Bildern/ Daten ein Indiz für Deine Vermutung?

Gruß

Andreas

Aus den Daten/Bildern nicht, aber eine ansonsten gut gewartete Anlage hat vordergründig nicht viele

andere Möglichkeiten - obwohl es immer alles Mögliche sein kann. Für solche Fehler braucht man meist

viel Erfahrung mit der Anlage. HBs die das nicht haben, tauschen dann auf Verdacht der Reihe nach

alles aus. Das kann sehr teuer werden. Daher: Gut dass du nachfragst! 😊

Nochmal vielen Dank. 

Ich freue mich, wenn das einigermaßen günstig zu regeln ist. Bin halt nur super irritiert, dass so viele Parameter so massive Abweichungen zu den Normwerten haben. 

Beste Grüße

Andreas

Diese Sens. mit "Unterbrechung" hast du regulär nicht, sonst gäbe es Fehler.

Prüfe die abw. Werte noch mal mit dem ServMan gegen. Das ist wirklich verbindlich.

Kommando zurück! 😉

Habe noch mal nachgesehen und das Abgassystem ist auch raus (trotzdem Dichtungen mit Spiegel ansehen

da häufig auftretendes Prob.).

Jetzt geht es eher in Richtung Ionisation, Zündung und Gaszufuhr. Die Zündelektroden kannst du vorsorglich

erneuern lassen. Die beiden Zündkabel sollten sich nicht berühren (wie auf dem Foto). Mit einem

zusätzlichen Set Elektroden oder mit den alten (vorher reinigen mit Scotch Brit o.ä.) kannst du den

Zündfunken visuell beurteilen. Dazu die "Testelektroden" aschließen und Gas abstellen. Dann Therme

normal starten oder Testmodus nutzen.

Die Ioni-Elektr. wurde ja erneuert und sollte daher nicht die Ursache sein.

Wenn die Zündung gut aussieht, mal Gasdruck statisch und Fliessdruck messen lassen, ggf. Regler erneuern.

Ob sich die Zündkabel berühren, ist nicht relevant. Die Isolierung der Kabel darf keinesfalls beschädigt sein.

Fehler EE steht dafür, dass der Ionisierungsstrom zu gering ist. Da die Elektroden schon getauscht wurden, fallen die erstmal raus. Was käme noch in Frage?: Ein verstopfter Kondensatabfluss. Auch ein Fehler im Flammenverstärker. Undichtigkeit am Wärmetauscher. Schadhafter Stecker an der Elektrode . Gaskombi.

Konntest mal dabei sein, wenn die Störung auftritt ? Zündet der Brenner, geht aber gleich wieder aus ? Geht er mitten im Betrieb aus ? Kommt die Meldung auch bei WW-Bereitung ?

Top-Lösungsautoren