Unser Vitodens Kessel wird - in einem Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien - nur zu Heizzwecken verwendet. Er ist ist über einen externen Wärmetauscher an die ältere Heizungsanlage angeschlossen. Eine 3-stufige Umwälzpumpe (335 - 390 W) für den Primärkreislauf dieses externen Wärmetauscher ist separat/ unter dem Heizkessel angebaut.
Die Heizkreisläufe des Hauses werden von einer zweiten, separaten, drehzahlgeregelten Pumpe über den Sekundärekreislauf des externen Wärmetauschers versorgt.
Die Regelung (Vitotronic200) für witterungsgeführten Betrieb des Kessels greift nicht in die Steuerung der 3-stufigen Umwälzpumpe des Primärkreislaufs des Wärmetauschers ein, so dass diese 8760 Stunden jährlich mit konstanter Leistung in Betrieb ist, auch wenn die Kesseltemperatur witterungsgeführt reduziert/ abgeregelt wird.
Dies führt zu erheblichem, unnötigem elektrischen Stromverbrauch.
Ich bitte un Information ob diese Konfiguration der Heizungsanlage Ihrem Standard für energiesparende Gas-Brennwertgeräte entspricht oder ob, bzw. welche Maßnahmen zur Reduzierung des Pumpenstromverbrauchs erforderlich sind.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo wista,
um eine zusätzliche Heizkreispumpe über die Regelung zu betreiben, besteht die Möglichkeit, eine interne Erweiterung H2 zu verwenden. Somit könntest du über den Stecker 28 der Erweiterung die Pumpe zusätzlich laufen lassen.
Ich würde dir allerdings zum Schutz der Regelung empfehlen die Pumpe mit fast 400 W über ein zusätzliches Relais zu schalten!
Viele Grüße °pa
Hallo wista,
um eine zusätzliche Heizkreispumpe über die Regelung zu betreiben, besteht die Möglichkeit, eine interne Erweiterung H2 zu verwenden. Somit könntest du über den Stecker 28 der Erweiterung die Pumpe zusätzlich laufen lassen.
Ich würde dir allerdings zum Schutz der Regelung empfehlen die Pumpe mit fast 400 W über ein zusätzliches Relais zu schalten!
Viele Grüße °pa