Hallo Miteinander,
vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Ich habe meine Heizung seit Mai 2021 neu und bis März 2022 war auch alles i.O..
Seit dem 29.03.habe ich immer wieder das Problem, dass meine Anlage nicht mehr online ist und dadurch auch nicht mehr zu erreichen. Die nächsten Verbindungsfehler waren am 06.04., 18.04., 27.04., 08.05., und am 14.05.2022 und konnten jedes mal mit einem Neustart der Anlage behoben werden. Es wurde nichts in meinem Wlan verändert und die App ist auch auf dem neusten Stand.
Kommunikationsmodulnr.: 7724827031619214
Vitodens 200W Nr.: 7946799102671127
Für mich hört sich das nach einem Defekt an. Kann das Jemand hier bestätigen oder ist es evtl. doch was anderes?
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Mario
Hallo MLa,
aktuell ist die Anlage online und übermittelt Daten, da ist es natürlich etwas schwer nach einem Fehler zu suchen.
Prüfe doch bitte nächstes Mal, wenn die Anlage die Verbindung verliert, welchen Daten dir im Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN angezeigt werden. Am besten postest du direkt Fotos von all den hier angezeigten Informationen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Heute ist die Anlage leider wieder offline gegangen. Anbei ein paar Bilder vom Wlan-Status.
Viele Grüße
Mario
Wie gesagt, nach Neustart der Anlage ist alles wieder i.O..
Hallo MLa,
danke für die Fotos, das Problem ist, dass die Anlage bei einem (regulären) kurzen Verbindungsverlust zum WLAN keine neue IP Adresse bezieht.
Dieser Fehler sollte aber eigentlich mit der Firmware Version, die auf deinem Kommunikationsmodul installiert ist, behoben sein.
Ich habe es zur Prüfung an die Entwicklung weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-60800)
Besten Gruß
Hallo MLa,
es kam direkt die Rückfrage nach der Netzwerkstruktur.
Könntest du mir sagen, welchen Router (Hersteller + Modell) mit welcher Firmware Version du verwendest? Sind Repeater im Einsatz?
Besten Gruß
Hallo,
Ich benutze eine Fritz!Box 6660 Cable mit Fritz!OS 7.29, einem Fritz!Repeater 3000 mit Fritz!OS 7.29 und einem Fritz!Repeater 2400 mit Fritz!OS 7.29. Der 2400 sitzt am dichtesten zu der Vitodens. Alle Geräte sind im Mesh.
Viele Grüße
Mario
Hallo MLa,
danke für die Rückmeldung, ich habe die Angaben an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Besten Gruß
Zur Info!
Die Repeater sind mit Cat7-Kabeln mit der Box verbunden und machen 1Gb/s
Vielleicht löst dies hier das Problem. Seit meine Vitodens 300-W nicht mehr am Mesh der Fritzbox hängt, ist die WLAN-Verbindung stabil.
Hallo Dreman,
das wäre einen Versuch wert, allerdings geh es eher um die Tatsache, dass nach eine Verbindungsverlust keine neue IP Adresse über den Router bezogen wird.
Das war vor einiger Zeit ein Problem an ein paar Anlage und wurde durch ein Firmwareupdate behoben - sollte also eigentlich an MLa's Anlage auch nicht mehr auftreten.
Besten Gruß
Guten Morgen,
vielen Dank für die Hilfe!
Die Anlage hat von Anfang an so in meinem Netz funktioniert. Anfang des Jahres hatte ich die ersten "Unterbrechungen" und diese haben sich bis jetzt nicht verbessert. Ich kann mich nicht erinnern ein Update gemacht zu haben, oder funktionieren Diese automatisch?
Viele Grüße
Mario
Hallo MLa,
die Updates werden von uns über das Internet automatisch eingespielt.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Gibt es schon was Neues von der Entwicklung?
Ich habe mir zu dem Vorschlag von Dreman Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein Mesh nicht ändern möchte, da es ja das erste ¾ Jahr auch mit genau diesem Mesh fehlerfrei funktioniert hat.
Viele Grüße
Mario
War bei mir ähnlich, hat 1 Monat problemlos funktioniert und dann hat sich das Kommunikationsmodul der Anlage plötzlich entschlossen, sich prinzipiell (auch nach einem Neustart der Anlage) in das am weitesten entfernte Mesh einzubuchen (Signalstärke < -59 dBm), lief damit einige Zeit und hat dann (warum auch immer) die Verbindung verloren. Seitdem ich einfach einen zusätzlichen Repeater mit eigener SSID außerhalb des Mesh in der Nähe der Anlage betreibe und die Anlage in diese SSID einmalig eingebucht hab läuft das WLAN stabil mit einem Signalpegel im Bereich von -35 dBm. Änderungen am vorhandenen Mesh waren dafür nicht notwendig, ein ausgemusteter Uralt Repeater war noch im Bestand vorhanden 😉.
Hallo MLa,
um das Thema Mesh geht es hier ja auch nicht, sondern um das Beziehen der IP Adresse.
Testweise könntest du den Vorschlag umsetzen, einen AP aus dem Mesh System entfernen und dem WLAN eine eigene SSID zuweisen, um zu prüfen, ob das etwas ändert. Was du auch machen kannst, ist die Anlage in den Einstellungen der FritzBox zu "priorisieren" und ebenfalls zu beobachten, was nach einem Verbindungsverlust passiert.
Die Anfrage bei der Entwicklung ist in Bearbeitung, Neuigkeiten habe ich aber leider noch keine.
Besten Gruß
Hallo,
vielen Dank für die Info!
Viele Grüße
Mario