Hallo Viessmann-Community,
ich habe eine Vitodens 200W im 2. OG meines Reihenendhauses Bj. 2000. Die Installation stammt noch von den Vorbesitzern. Über einen Vitocell 100W wird Warmwasser zur Verfügung gestellt.
Ein hydraulischer Abgleich der Heizkörper scheint durchgeführt worden zu sein, zumindest sind die Heizkörper unterschiedlich voreingestellt. Sicher weiß ich es aber nicht.
Die Soll-Raumtemperatur ist auf 22 Grad eingestellt. Heizkurve hat Niveau 0 und Steigung 0,9.
Das im EG gelegene Wohnzimmer mit angeschlossener Küche soll der wärmste Raum sein und die 22 Grad erreichen. Es sind 3 Heizkörper installiert. Nun verhält es sich aber so, dass alle drei Heizkörper bei den derzeitigen Temperaturen (ca. 10 Grad) warm werden, den Raum bis 20 Grad erwärmen und dann abkühlen, um irgendwann wieder bis 20 Grad aufzuwärmen und wieder abzukühlen usw. Dies passiert mehr oder minder unabhängig von der Thermostateinstellung. Auf 3,4 oder 5 ist es immer das gleiche Schema und selbst mit abgenommenem Thermostatkopf kühlt der Heizkörper bei 20 Grad Raumtemperatur wieder ab. Es scheint also nicht der Heizkörper abzuregeln und daraufhin die Heizung abzuschalten sondern der Heizkörper bleibt offen, aber die Heizung schaltet ab.
Woran könnte dies liegen? Eine testweise Erhöhung der Heizkurve hat keine nennenswerte Änderung des Verhaltens gebracht.
Danke und Gruß
Blade
Hallo Blade,
kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Oberseite der Gerätehaube und beginnt mit 7...
Die Anlage läuft witterungsgeführt, d.h. bei einer steigendenden Außentemperatur wird die Anforderung für den Heizkreis geringer.
Nach deiner Beschreibung sollte die Hydraulik überprüft werden, eine taktende Pumpe könnte dieses Verhalten der ständig aufgewärmten und wieder abgekühlten Heizkörper auslösen.
Ebenfalls würde ich überprüfen wie sich die Anlage im Prüfmodus verhält.
Beste Grüße °sr