Obwohl die Parameter stimmen, springt die Raumheizung gefühlt nach der Sommerpause nicht mehr an. Die Sommer- Winterzeit wurde jetzt schonmal vorsorglich ausgeschaltet. Letztes Jahr war ab einem bestimmten Datum im Herbst einfach die Raumheizung scheinbar automatisch angesprungen. Erhöht man die Solltemperatur reagiert die Heizung, was man hört. Auch der Brenner ist an, trotzdem kommt kein Warmwasser in den Heizkörpern. Was kann ich ohne Fachmann noch tun, um das System zum Laufen zu bringen?
Möglicherweise ist die Pumpe in er Therme fest. Das müsste eine Fehlermeldung geben.
War die Therme im Sommer stromlos oder nur im Sommerbetrieb?
Gruß
Fiedel
Es gibt keine Fehlermeldung. In einem anderen Beitrag habe ich gefunden, es könnte am Umschaltventil liegen. Wo es ist, weiß ich nicht : (
Hallo Well-höfer,
wenn es am Umschaltventil oder der Pumpe liegt, kannst du nichts wirklich prüfen und es muss der Fachbetrieb ran. Beide Bauteile können man über den Relaistest angesteuert werden, um zu testen, ob eine Funktion stattfindet. Wäre aber auch möglich, dass sich Luft im System befindet.
Vielen Dank - und wenn sich Luft im System befindet, kann ich diese ablassen? An den Heizkörpern oder direkt am Gerät?
(Der Fachmann hatte Anfang des Jahres das Wasser im Kreislauf durch ein Reinigungsgerät laufen lassen. Erst schien das Wasser rein zu sein, dann kam etwas Dreck zu Tage. Kann dadurch Luft ins System gelangen?)