Guten Morgen in die Runde,
unsere Vitodens 200W versorgt neben den Heizkörpern auch eine Fussbodenheizung mit RTL Heimeier Thermostat.
Aktuell wird jedoch nur noch der Heizkörper mit Wärme versorgt die Fussbodenheizung bleibt kalt. Auch unterschiedliche Thermostatstellungen führen zu keiner Veränderung.
Wir freuen uns über jeden Hinweis zur Fehlerbeseitigung, da sich an der Therme vermutlich wenig einstellen lässt.
Viele Grüße
Thomas
Eventuell klebt nur das Ventil unter dem Thermostatkopf ?
das Thermostat haben wir bereits abgeschraubt, den "normalen Stift" gibt es leider nicht.
Kann mann ggf. das ganze einmal grundlegend fetten oder lässt sich ggf. noch etwas anderes manuell bewegen?
Da muss es einen Stift geben. Und wenn der nicht zu sehen ist,klebt das Ventil fest. Man kann mal versuchen,auf den versenkten Stift leichten Druck auszuüben. Eventuell auch Draufklopfen.
Zu fetten gibt's da nichts. Die Medizin dafür heißt immer mal bewegen.
Der Stift muss im offenen Zustand so um die 3-4 mm rausschauen.
Das "normale Ventil" gibt es bei dieser RTL Variante leider nicht.
Kann man hier dennoch irgendwo ansetzen?
Sieht reichlich merkwürdig aus. Soll dieser Zylinder drauf sein ? Kenn ich so gar nicht.
dieses "Ventil" erscheint direkt nach Thermostatabnahme.
Es handelt sich um ein Rücklaufventil von Heimeier RTL
Wie gesagt,die kenn ich gar nicht. Wie alt ist das Teil ? Ich bin nicht mal sicher,ob das überhaupt noch hergestellt wird.
Der Ventileinsatz sieht aus wie einer von Oventrop:https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3662914_-ventileinsatz-rtl-oventrop.html
Offenbar ist es wohl defekt. Es hat ja sicher mal funktioniert oder ?
Ich würde es wohl austauschen.
falls das "Ganze" nur fest sitzt, sind wir für jeden Hinweis dankbar..................
Um das rauszukriegen, musst wahrscheinlich den Ventileinsatz rausdrehen. Hierzu muss aber entleert werden .
Als vermutliche Ursache sehe ich Ablagerungen bzw.Schmutzpartikel.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
12 | |
9 | |
4 | |
2 |