abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W Fehler: Eb oder E6

Hallo an Alle,
Das ist hier meine letzte Hoffnung. Bzgl. des Problems kontrollierten 2 Vissmann Kooperationspartner die Anlage und fanden gar nix. Ich lasse jährlich 2 mal Wartungen durchführen und die Anlage ist aus dem Jahr 2007. Ganz am Anfang wurde ein mal Elektrode getauscht. Danach wurden bisher regelmässig Wartungen durchgeführt. Diese Fehlermeldung kommt jedes Jahr ab und an und wir drückten immer auf „Reset“- Taste um die Anlage zu entriegeln. Dieses Mal bringt das auch nicht immer etwas. Komischerweise funktioniert die Kiste nach dem Reset-en für eine unvorhersehbare Zeit weiter, lief eine Weile und dann besonders wenn die Außentemperatur etwas milder sein sollte, kommt wieder diese Fehlermeldung, schaltet das Gerät ab und brennt nicht mehr. Egal was ich mache funktioniert es nicht mehr.
Der Schornsteinfeger war neulich da, er hat alle Messungen durchgeführt, die letzte Firma hat noch mal die Wartung gemacht. Es funktionierte mal 2 Wochen, danach gar nix mehr. Meistens haben wir heißes Wasser, aber für ein Paar Tage funktionierte das warm Wasser auch nicht, nach Reset ging es wieder.
Was könnte der Grund sein? Ich bin total verzweifelt und frustriert, weil mir gerade keine Firma helfen kann...wenn ich keinen Kamin gehabt hätte, wäre dieser Winter für uns unvorstellbar.
Hat jemand eine Idee?
Lieben Dank im Voraus
Besten Gruß
A.Demirel
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin!

Es ist zwar nur eine kleine Hoffnung, aber manchmal hilft es, am Stecker zu wackeln. Klingt blöd, aber Steckverbindungen sind immer potentielle Kandidaten für oxidierte Kontakte, was zu den 'unmöglichsten' Fehlern führen kann, besonders zu solchen, die nicht reproduzierbar oder scheinbar unsinnig sind.

Vielleicht bekommst du es ja selber hin, oder hast einen begabten Kumpel, der mal alle Anschlüsse und aufgesteckte Baugruppen etc. von der Steuerung abzupft und wieder draufsteckt?! Das gleiche mit den Steckern zu den Sensoren etc. Ruhig mehrfach ab- und anstecken, eben alle Kontakte 'freikratzen'.

Vor dem Auseinandernehmen immer alles fotografieren, dann weiss man im Zweifel wie es gesessen hat. Vieles ist eh 'unverwechselbar'/passt nur in einer Kombination. Vorher das Ganze vom Strom trennen brauch ich glaubich nicht zu sagen 😉 Du ahnst nicht, wie viel Anlagen und Geräte ich und meine Kollegen auf die Weise in 30 Jahren 'repariert' haben...

beste Grüsse & ich drück die Daumen!

Phil

PS. wenn du sagst 'ganz am Anfang wurde mal eine Elektrode getauscht' - lass auch mal die Ionisationselektrode erneuern. Die kostet nicht viel, kann aber durchaus was mit dem Fehler Eb zu tun haben. Eigentlich ist das ein Verschleissteil, von dem der Hersteller empfiehlt, es jedes Jahr tauschen zu lassen. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber nach 10 Jahren kann die durchaus mal fällig sein...

PPS. und bei beiden Fehlern steht in unterschiedlichen Dokumentationen auch was mit Abgassystem. Da sorgt ggf. eine (kritische) Ringspaltmessung für Klarheit (wobei die der Schornsteinfeger eigentlich gemacht haben sollte)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

>> ich kann auch die Ionisationselektride wechseln, wenn es der Fehler sein sollte...ich muss aber erstmal die Störung finden

den Ionisierungsstrom kann man auch messen. ich hab irgendwo für die Vitodens 300 gefunden "Der Mindestionisationsstrom soll schon bei Bildung der Flamme (ca. 2 3 Sekunden nach Öffnen des Gaskombireglers) min. 15 mA betragen", (ich glaub das muss uA - Mikroampere heissen). Im stabilen Betrieb bei voller Flamme dann mehr. Nagel mich nicht auf den Wert fest, der Servicetechniker sollte das wissen.

Aber wenn die Elektrode älter als 3 Jahre ist, würde ich die bei den Fehlermeldungen wahrscheinlich schon 'rein vorsorglich' tauschen.

Bei Warmwasser macht der Brenner meist hohe Leistung. Dann ist auch der Ionisationsstrom hoch. Bei niedriger Leistung ist der Strom geringer - das deutet alles in die Richtung....

beste Grüsse!

Phil

öhm, ich gehör nicht zu Viessmann, bin nur ein kleiner unabhängiger E-Tech Ingenieur, der sich für seine Heizung interessiert... 😉

Aber soweit ich weiss, kann nur ein Heizungsbauer/Servicebetrieb ('Viessmann Partnerbetrieb') einen Techniker von Viessmann anfordern, nicht der Endkunde 😥

beste Grüsse & danke für die 'Lösungsakzeptierungen'!

Phil

9 ANTWORTEN 9

Moin!

Es ist zwar nur eine kleine Hoffnung, aber manchmal hilft es, am Stecker zu wackeln. Klingt blöd, aber Steckverbindungen sind immer potentielle Kandidaten für oxidierte Kontakte, was zu den 'unmöglichsten' Fehlern führen kann, besonders zu solchen, die nicht reproduzierbar oder scheinbar unsinnig sind.

Vielleicht bekommst du es ja selber hin, oder hast einen begabten Kumpel, der mal alle Anschlüsse und aufgesteckte Baugruppen etc. von der Steuerung abzupft und wieder draufsteckt?! Das gleiche mit den Steckern zu den Sensoren etc. Ruhig mehrfach ab- und anstecken, eben alle Kontakte 'freikratzen'.

Vor dem Auseinandernehmen immer alles fotografieren, dann weiss man im Zweifel wie es gesessen hat. Vieles ist eh 'unverwechselbar'/passt nur in einer Kombination. Vorher das Ganze vom Strom trennen brauch ich glaubich nicht zu sagen 😉 Du ahnst nicht, wie viel Anlagen und Geräte ich und meine Kollegen auf die Weise in 30 Jahren 'repariert' haben...

beste Grüsse & ich drück die Daumen!

Phil

PS. wenn du sagst 'ganz am Anfang wurde mal eine Elektrode getauscht' - lass auch mal die Ionisationselektrode erneuern. Die kostet nicht viel, kann aber durchaus was mit dem Fehler Eb zu tun haben. Eigentlich ist das ein Verschleissteil, von dem der Hersteller empfiehlt, es jedes Jahr tauschen zu lassen. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber nach 10 Jahren kann die durchaus mal fällig sein...

PPS. und bei beiden Fehlern steht in unterschiedlichen Dokumentationen auch was mit Abgassystem. Da sorgt ggf. eine (kritische) Ringspaltmessung für Klarheit (wobei die der Schornsteinfeger eigentlich gemacht haben sollte)

Sag mal, ist wirklich seit 2007 nur ganz am Anfang ein mal Elektroden getauscht worden?? Die Ionisationselektrode und die Zündelektroden sind beides Verschleissteile (s.o.), das gilt auch für die Brennerdichtung, die gehört eigentlich auch irgendwann mal gewechselt...

Einen schönen Morgen,
Und vielen lieben Dank für die umgehende Antwort.
Mit Steckern, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Als ich es laß, fiel mir doch ein, dass Brennerdichtung auch gewechselt worden war. Letztes Jahr wurde die Dichtung im Brennkammer gewechselt.
Der Schornsteinfeger hat alle Messungen gemacht, aber für die einzelnen Messungen muss ich ihn mal anrufen und fragen ob er die Ringspaltmessung gemacht hat.
Soweit ich weiß wurde nur die Zündelektrode gewechselt. Es ist erstmal egal, wie viel es kosten sollte...ich kann auch die Ionisationselektride wechseln, wenn es der Fehler sein sollte...ich muss aber erstmal die Störung finden, woher es kommt.
Was ich noch bemerkt habe, dass das Gerät immer meckert, wenn ein Temperaturunterschied vorkommt, . Z.B gestern Abend wieder, nachdem es auf „reduzierte Raum Temperatur“ umgeschaltet hat, fingt es wieder an zu spinnen. Bis um 3:00 Uhr habe ich es auf Wasser umgeschaltet, wieder Reset-et. Ein und Aus- geschaltet, Reset-et. Es lief, als ich ins Bett ging, Kesseltemperatur war 60 grad, nun stehe ich auf und ist er wieder aus...
Ich verstehe es einfach nicht...es ist zum Verrückt-werden 🙈
Aber vielen lieben Dank für die schnellen Antworte.
Besten Gruß
A.Demirel

>> ich kann auch die Ionisationselektride wechseln, wenn es der Fehler sein sollte...ich muss aber erstmal die Störung finden

den Ionisierungsstrom kann man auch messen. ich hab irgendwo für die Vitodens 300 gefunden "Der Mindestionisationsstrom soll schon bei Bildung der Flamme (ca. 2 3 Sekunden nach Öffnen des Gaskombireglers) min. 15 mA betragen", (ich glaub das muss uA - Mikroampere heissen). Im stabilen Betrieb bei voller Flamme dann mehr. Nagel mich nicht auf den Wert fest, der Servicetechniker sollte das wissen.

Aber wenn die Elektrode älter als 3 Jahre ist, würde ich die bei den Fehlermeldungen wahrscheinlich schon 'rein vorsorglich' tauschen.

Bei Warmwasser macht der Brenner meist hohe Leistung. Dann ist auch der Ionisationsstrom hoch. Bei niedriger Leistung ist der Strom geringer - das deutet alles in die Richtung....

beste Grüsse!

Phil

ok... alles klar... ich wechsle als nächster Schritt die Ionisationselektrode...

Gibt es eine Möglichkeit, eine technische Assistentin bei euch zu bestellen?

In Berlin haben die Firmen davon gar keine Ahnung. Sie machen nur die Standard-Messungen und Wartung mehr nicht...

Lieben Dank

Besten Gruß

A. Demirel

öhm, ich gehör nicht zu Viessmann, bin nur ein kleiner unabhängiger E-Tech Ingenieur, der sich für seine Heizung interessiert... 😉

Aber soweit ich weiss, kann nur ein Heizungsbauer/Servicebetrieb ('Viessmann Partnerbetrieb') einen Techniker von Viessmann anfordern, nicht der Endkunde 😥

beste Grüsse & danke für die 'Lösungsakzeptierungen'!

Phil

...Gerne...

Die Techniker können Sie vergessen...ich habe mit Firmen genug Erfahrung gemacht...

Die wollen nur Geld abzocken, leider...

Ihnen viel Erfolg und einen schönen Tag noch

Besten Gruß

A. Demirel

Hallo A.Demirel, 
wie bereits erörtert wurde kann nur ein Heizungsfachbetrieb einen Servicetechniker bei uns (Viessmann) anfordern. 
Gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten.

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team  

Wir hatten das gleiche Problem. Über einen Zeitraum von 3 Monaten  immer wieder. Zuletzt täglich. In Abstimmung Techniker/Viessmann wurden div. Teile ausgetauscht und immer wieder kam die Fehlermeldung bis sich dann Viessmann erbarmte und einen Techniker vorbei schickte. Der hat sich über seinen Laptop mit der Anlage verbunden und nach einer Stunde wurde er nicht mehr gesehen. Seit dem läuft die Anlage. Der ganze Spass hat uns 1800,00€ (Ersatzteile und Technikereinsatz) gekostet. Also Vorsicht, es kann teuer werden.

Top-Lösungsautoren