Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin!
Es ist zwar nur eine kleine Hoffnung, aber manchmal hilft es, am Stecker zu wackeln. Klingt blöd, aber Steckverbindungen sind immer potentielle Kandidaten für oxidierte Kontakte, was zu den 'unmöglichsten' Fehlern führen kann, besonders zu solchen, die nicht reproduzierbar oder scheinbar unsinnig sind.
Vielleicht bekommst du es ja selber hin, oder hast einen begabten Kumpel, der mal alle Anschlüsse und aufgesteckte Baugruppen etc. von der Steuerung abzupft und wieder draufsteckt?! Das gleiche mit den Steckern zu den Sensoren etc. Ruhig mehrfach ab- und anstecken, eben alle Kontakte 'freikratzen'.
Vor dem Auseinandernehmen immer alles fotografieren, dann weiss man im Zweifel wie es gesessen hat. Vieles ist eh 'unverwechselbar'/passt nur in einer Kombination. Vorher das Ganze vom Strom trennen brauch ich glaubich nicht zu sagen 😉 Du ahnst nicht, wie viel Anlagen und Geräte ich und meine Kollegen auf die Weise in 30 Jahren 'repariert' haben...
beste Grüsse & ich drück die Daumen!
Phil
PS. wenn du sagst 'ganz am Anfang wurde mal eine Elektrode getauscht' - lass auch mal die Ionisationselektrode erneuern. Die kostet nicht viel, kann aber durchaus was mit dem Fehler Eb zu tun haben. Eigentlich ist das ein Verschleissteil, von dem der Hersteller empfiehlt, es jedes Jahr tauschen zu lassen. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber nach 10 Jahren kann die durchaus mal fällig sein...
PPS. und bei beiden Fehlern steht in unterschiedlichen Dokumentationen auch was mit Abgassystem. Da sorgt ggf. eine (kritische) Ringspaltmessung für Klarheit (wobei die der Schornsteinfeger eigentlich gemacht haben sollte)
>> ich kann auch die Ionisationselektride wechseln, wenn es der Fehler sein sollte...ich muss aber erstmal die Störung finden
den Ionisierungsstrom kann man auch messen. ich hab irgendwo für die Vitodens 300 gefunden "Der Mindestionisationsstrom soll schon bei Bildung der Flamme (ca. 2 3 Sekunden nach Öffnen des Gaskombireglers) min. 15 mA betragen", (ich glaub das muss uA - Mikroampere heissen). Im stabilen Betrieb bei voller Flamme dann mehr. Nagel mich nicht auf den Wert fest, der Servicetechniker sollte das wissen.
Aber wenn die Elektrode älter als 3 Jahre ist, würde ich die bei den Fehlermeldungen wahrscheinlich schon 'rein vorsorglich' tauschen.
Bei Warmwasser macht der Brenner meist hohe Leistung. Dann ist auch der Ionisationsstrom hoch. Bei niedriger Leistung ist der Strom geringer - das deutet alles in die Richtung....
beste Grüsse!
Phil
öhm, ich gehör nicht zu Viessmann, bin nur ein kleiner unabhängiger E-Tech Ingenieur, der sich für seine Heizung interessiert... 😉
Aber soweit ich weiss, kann nur ein Heizungsbauer/Servicebetrieb ('Viessmann Partnerbetrieb') einen Techniker von Viessmann anfordern, nicht der Endkunde 😥
beste Grüsse & danke für die 'Lösungsakzeptierungen'!
Phil
Moin!
Es ist zwar nur eine kleine Hoffnung, aber manchmal hilft es, am Stecker zu wackeln. Klingt blöd, aber Steckverbindungen sind immer potentielle Kandidaten für oxidierte Kontakte, was zu den 'unmöglichsten' Fehlern führen kann, besonders zu solchen, die nicht reproduzierbar oder scheinbar unsinnig sind.
Vielleicht bekommst du es ja selber hin, oder hast einen begabten Kumpel, der mal alle Anschlüsse und aufgesteckte Baugruppen etc. von der Steuerung abzupft und wieder draufsteckt?! Das gleiche mit den Steckern zu den Sensoren etc. Ruhig mehrfach ab- und anstecken, eben alle Kontakte 'freikratzen'.
Vor dem Auseinandernehmen immer alles fotografieren, dann weiss man im Zweifel wie es gesessen hat. Vieles ist eh 'unverwechselbar'/passt nur in einer Kombination. Vorher das Ganze vom Strom trennen brauch ich glaubich nicht zu sagen 😉 Du ahnst nicht, wie viel Anlagen und Geräte ich und meine Kollegen auf die Weise in 30 Jahren 'repariert' haben...
beste Grüsse & ich drück die Daumen!
Phil
PS. wenn du sagst 'ganz am Anfang wurde mal eine Elektrode getauscht' - lass auch mal die Ionisationselektrode erneuern. Die kostet nicht viel, kann aber durchaus was mit dem Fehler Eb zu tun haben. Eigentlich ist das ein Verschleissteil, von dem der Hersteller empfiehlt, es jedes Jahr tauschen zu lassen. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber nach 10 Jahren kann die durchaus mal fällig sein...
PPS. und bei beiden Fehlern steht in unterschiedlichen Dokumentationen auch was mit Abgassystem. Da sorgt ggf. eine (kritische) Ringspaltmessung für Klarheit (wobei die der Schornsteinfeger eigentlich gemacht haben sollte)
Sag mal, ist wirklich seit 2007 nur ganz am Anfang ein mal Elektroden getauscht worden?? Die Ionisationselektrode und die Zündelektroden sind beides Verschleissteile (s.o.), das gilt auch für die Brennerdichtung, die gehört eigentlich auch irgendwann mal gewechselt...
>> ich kann auch die Ionisationselektride wechseln, wenn es der Fehler sein sollte...ich muss aber erstmal die Störung finden
den Ionisierungsstrom kann man auch messen. ich hab irgendwo für die Vitodens 300 gefunden "Der Mindestionisationsstrom soll schon bei Bildung der Flamme (ca. 2 3 Sekunden nach Öffnen des Gaskombireglers) min. 15 mA betragen", (ich glaub das muss uA - Mikroampere heissen). Im stabilen Betrieb bei voller Flamme dann mehr. Nagel mich nicht auf den Wert fest, der Servicetechniker sollte das wissen.
Aber wenn die Elektrode älter als 3 Jahre ist, würde ich die bei den Fehlermeldungen wahrscheinlich schon 'rein vorsorglich' tauschen.
Bei Warmwasser macht der Brenner meist hohe Leistung. Dann ist auch der Ionisationsstrom hoch. Bei niedriger Leistung ist der Strom geringer - das deutet alles in die Richtung....
beste Grüsse!
Phil
ok... alles klar... ich wechsle als nächster Schritt die Ionisationselektrode...
Gibt es eine Möglichkeit, eine technische Assistentin bei euch zu bestellen?
In Berlin haben die Firmen davon gar keine Ahnung. Sie machen nur die Standard-Messungen und Wartung mehr nicht...
Lieben Dank
Besten Gruß
A. Demirel
öhm, ich gehör nicht zu Viessmann, bin nur ein kleiner unabhängiger E-Tech Ingenieur, der sich für seine Heizung interessiert... 😉
Aber soweit ich weiss, kann nur ein Heizungsbauer/Servicebetrieb ('Viessmann Partnerbetrieb') einen Techniker von Viessmann anfordern, nicht der Endkunde 😥
beste Grüsse & danke für die 'Lösungsakzeptierungen'!
Phil
...Gerne...
Die Techniker können Sie vergessen...ich habe mit Firmen genug Erfahrung gemacht...
Die wollen nur Geld abzocken, leider...
Ihnen viel Erfolg und einen schönen Tag noch
Besten Gruß
A. Demirel
Hallo A.Demirel,
wie bereits erörtert wurde kann nur ein Heizungsfachbetrieb einen Servicetechniker bei uns (Viessmann) anfordern.
Gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten.
Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Wir hatten das gleiche Problem. Über einen Zeitraum von 3 Monaten immer wieder. Zuletzt täglich. In Abstimmung Techniker/Viessmann wurden div. Teile ausgetauscht und immer wieder kam die Fehlermeldung bis sich dann Viessmann erbarmte und einen Techniker vorbei schickte. Der hat sich über seinen Laptop mit der Anlage verbunden und nach einer Stunde wurde er nicht mehr gesehen. Seit dem läuft die Anlage. Der ganze Spass hat uns 1800,00€ (Ersatzteile und Technikereinsatz) gekostet. Also Vorsicht, es kann teuer werden.